M.Sc. Business Management, Spezialisierung: Management & Innovation
Fact sheet
Abschluss
Master, Master of Science (M.Sc.)
Unterrichtssprache
Deutsch
Fachrichtung
Business Management
Schwerpunkte
Entrepreneurship, Innovation, Management, Strategy
Studienart
Berufsbegleitendes Studium, Duales Studium, Online-Fernstudium, Teilzeit Studium
Kontakt
Ansprechpartner
Michaela Krieger
Studienberatung
Michaela Krieger
Studienberatung
Anschrift
Augustenstraße 10
80333 München
Augustenstraße 10
80333 München
Der Master Management & Innovation ist ein einzigartiges Programm. Er basiert wie alle Masterstudiengänge auf einem breiten Management Curriculum für eine generalistische Ausbildung und beinhaltet dazu alle Themen und Fragestellungen, die Unternehmen in Zeiten der Veränderung und der Marktumbrüche beschäftigen: Wie bleiben wir in einem Umfeld des permanenten Wandels wettbewerbsfähig? Wie können wir innovative Maßstäbe setzen? Wie initiieren wir zukunftsweisende Produkte, Prozesse, Strukturen und Wachstumsstrategien? Und auf welchen Wegen erobern wir neue Zielgruppen und Märkte? Nach einem Erststudium lernst du im Master Management & Innovation, wie du dir und deinem Unternehmen den Weg zu erfolgreichen Innovationen effektiv, begeistert und begeisternd bahnen kannst.
Besonderes Highlight unserer Studienprogramme sind die Auslandsstudienreisen. Diese sind optional zu buchbar:
- 3 Tage Kaospilots nach Aarhus/DK 675€
- 5 Tage IDC Herzliya, Tel Aviv/ISR 950€
- 5 Tage SDA Bocconi in Mailand/Italien 1.750 €*
- 5 Tage Stern School of Business – New York University in New York City/USA* 2.850€
- Reisen in innovative Wirtschafts-Metropolen ca. 850€**
* im MBA inkludiert
** im B.A. General Management & Internationalisierung inkludiert
Schwerpunkte
Dein Fokus – Management & Innovation
Das Integrationsmodul für deine Vertiefung – Gesamtzusammenhänge und Trends verstehen
Einführung, Theorien und Entwicklungen in Management, Entrepreneurship & Strategy
Innovationsmanagement
Innovations-Grundlagen und Innovations-Kultur im Unternehmen
Strategien, Design und Prozesse für erfolgreiches Innovationsmanagement
Innovationsmanagement advanced
Innovationsmarketing: Neue Produkte und Dienstleistungen
erfolgreich vermarkten
Industrial Internet of Things
Sales Management & Negotiations
Vertriebsplanung und -steuerung
Professionell verhandeln: Verhandlungsstrategien und - techniken
Strategisches Management II
Innovative Strategie-Konzepte für dynamische Märkte
Management von Wachstum, Turnaround und Change
Managing the modern Organisation:
Change, Agility and Leadership
Wandel, Talent und Führung in innovativen Organisationsformen
Leadership in Transformationsprozessen
Managerial Economics – Volkswirtschaftslehre für Manager
Spieltheorie: Wie Wirtschaftssubjekte strategisch interagieren.
Industrial Organization: Strategische Aspekte des Wettbewerbs von Unternehmen auf Märkten verstehen - Marktprozesse, dynamische Wettbewerbsstrukturen und Marktmacht.
Behavioural Economics: Psychologie und Verhalten im ökonomischen Kontext
Entrepreneurship
Entrepreneurial Spirit and Strategies:
Wie kleine Unternehmen groß gemacht werden
Klassische und digitale Geschäftsmodelle für Start-ups
Entrepreneurship & Corporate Intrapreneurship
International & Intercultural Management
Strategien für globalisierte Märkte und internationale Unternehmen
Interkulturelle Kompetenzen und Führung
Unsere Empfehlung für deine optionalen Zusatzmodule*
Digital Marketing
Strategien und Synergiemanagement für effizientes Multichannel Marketing
Digital Technology
Key Technologies for Digital Transformation & Industrial Internet of Things
*) Gern kannst du deine optionalen Zusatzmodule auch frei aus unserem Master-Angebot wählen!
Akkreditierung
Voraussetzungen / Zulassung
- Zum Studium zugelassen werden kann, wer einen ersten Hochschulabschluss (z.B. Bachelor, Diplom, Staatsexamen) bzw. einen gleichwertigen Abschluss mit mindestens 180 Credit Points vorweisen kann
- Der Abschluss kann an einer Universität oder gleichgestellten Hochschule, Fachhochschule, Dualen Hochschule oder Berufsakademie, deren Abschluss einem Fachhochschulabschluss gleichgestellt ist, erworben worden sein
- Ein gleichwertiger Abschluss an einer ausländischen Hochschule
- Auch ein gleichwertiger anderer erster berufsqualifizierender Studienabschluss, der zur Erreichung der Studienziele befähigt, ermöglicht die Zulassung zum Studium
- Sollten dir wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen fehlen, so kannst du trotzdem für unsere Master-Programme zugelassen werden. Hierfür bieten wir dir ein eigenes Coaching-Programm an. Unsere Studienberater informieren dich gerne dazu
- Wenn du diese Zulassungsvoraussetzungen erfüllst, sendest du uns deine Bewerbungsunterlagen zu. Danach führen wir noch ein Bewerbungs-Interview mit dir, sofern du noch kein Beratungsgespräch bei uns hattest
- … für Details siehe SPO
Wichtige Termine
Bewerbung innerhalb der Early Bird Frist spart Zeit und Geld. Lass dich beraten.
Kosten und Gebühren
19.900 EUR Studiengebühr
zzgl. Imma-Gebühr 500 EUR, zzgl. Prüfungsgebühr 500 EUR
100% online
8.940 EUR Studiengebühr
zzgl. Imma-Gebühr 250 EUR
Förderungen
Alternativ zur Einmalzahlung (inkl. 3% Skonto) oder zur Zahlweise in Semesterraten kannst du die Studiengebühren in Monatsraten bezahlen. Die Konditionen für einen bestimmten Studiengang findest du jeweils unter Daten & Fakten oder Frage direkt bei deinen Studienberater danach. Du erreichst uns telefonisch unter +49 30 398 8505-20 oder per E-Mail an beratung @steinbeis-smi.de