Betriebswirtschaftslehre Entrepreneurship und Innovation (ENTRE), M.Sc.
Fact sheet
Abschluss
Master, Master of Science (M.Sc.)
Unterrichtssprache
Deutsch, Englisch
Fachrichtung
Betriebswirtschaft
Schwerpunkte
Entrepreneurship, Innovation
Studienart
Vollzeit Studium
Kontakt
Ansprechpartner
Franziska Rast
Referentin für Studienberatung und -koordination
Franziska Rast
Referentin für Studienberatung und -koordination
Das ENTRE Studienprogramm bereitet Sie auf dreifache Weise auf Ihre unternehmerische Tätigkeit im eigenen oder im fremden Unternehmen vor: Durch frühen und intensiven Kontakt mit Gründer/-innen und Gründungsdienstleistern, durch nationale und internationale Fallbeispiele sowie aktives Arbeiten für Unternehmensgründungen weltweit. Pflicht- und Wahlkurse sind sorgfältig auf das gemeinsame Ausbildungsziel abgestimmt: sie vermitteln zentrale komplementäre Kenntnisse und Fähigkeiten. Durch enge Kooperation der Dozierenden und vielfältige Kontakte zu internationalen Partneruniversitäten ist die Studierbarkeit trotz vielfältiger Erfahrungsräume und Wahlmöglichkeiten gewährleistet.
Voraussetzungen / Zulassung
Die Bewerbung für den Studiengang erfolgt über das zentrale Bewerbungsportal der KU. Bitte beachten Sie, dass eine Registrierung im Portal jederzeit möglich ist, die Bewerbung selbst allerdings nur innerhalb der Bewerbungsfristen. Sollten Sie weitergehende Fragen zur Bewerbung haben, können Sie sich auf den Seiten des Studierendenbüros informieren.
Zum Bewerbungs- und Einschreibeportal der KU
Wichtige Termine
Bewerbungszeitraum WS: 01.04. - 15.06.
Bewerbungszeitraum SS: 03.12. - 15.01.
Kosten und Gebühren
Karriere Perspektiven
Der Studienschwerpunkt konzentriert sich auf quantitative und informationsverarbeitende Ansätze, um aktuelle und komplexe Problemstellungen der BWL in Industrie-, Handel-, und Dienstleistungsunternehmen zu lösen. Neben dem Berufseinstieg in diese klassischen Branchen sind unsere Absolvent/-innen ebenso prädestiniert, ein eigenes Unternehmen zu gründen, Unternehmensgründungen zu beraten oder in etablierten Unternehmen als Intrapreneure zu agieren. Eine akademische Laufbahn im Rahmen einer Promotion ist ebenfalls möglich.