Studiengangsuche
Studiengang Details

Innovation Design Management, MA

Fact sheet

Abschluss
Master, Master of Arts (M.A.)

Unterrichtssprache
Englisch

Fachrichtung
Management

Schwerpunkte
Design Management, Innovation, Management

Studienart
Vollzeit Studium

Das globale Beratungsunternehmen McKinsey & Company hat in seiner kürzlich veröffentlichten Studie "The Business Value of Design" vom Oktober 2018 nachgewiesen, dass Unternehmen, die Design und den Einsatz von Kreativität als Haupttreiber ihrer Wertschöpfung betrachten, das Wachstum von Branchen-Benchmarks weit übertreffen.

Umfassende Entwicklungen durch die Digitalisierung, sich verändernde Marktplätze und das Verbraucherverhalten haben ein neues professionelles Spielfeld zwischen kreativem Design, Geschäftsstrategie und IT-Prozesse geschaffen. Innovationsorientierte Unternehmen suchen zunehmend nach Managern, die es verstehen, Design als treibenden Faktor für Geschäftsentscheidungen zu nutzen und das Denken sowie eine künstlerische Haltung in die Geschäftswelt einzubinden - als strategische Aktivposten bei der Generierung von Innovation und nachhaltigem Verbrauchernutzen sowie bei der Transformation der Organisation und Vision eines Unternehmens.

Wichtige Termine

Semesterstart
Wintersemester: September
Sommersemester: März

Kosten und Gebühren

Studienverlauf als Standard Track (120 ECTS) oder Fast Track (90 und 60 ECTS) möglich.

EU-Bewerber*in: Ab 820 € monatlich
Nicht-EU-Bewerber*in: Ab 10.938€ jährlich

Dauer des Studiums

2, 3 oder 4 Semester

Teile diesen Studiengang