Studiengangsuche
Studiengang Details

Digital Business Management & Strategy, M.A. (Vollzeit)

Fact sheet

Abschluss
Master, Master of Arts (M.A.)

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Management, Wirtschaftswissenschaften

Schwerpunkte
Digital Business Management, Digital Transformation, Digitalisierung, Strategy

Studienart
Vollzeit Studium

Standorte
Heidelberg

Kontakt

Ansprechpartner
Allgemeine Studienberatung
Im Studiengang Digital Business Management & Strategy (M.A.) wirst du zur Fachkraft für die Digitalisierung ausgebildet und erlernst in vier Semestern wichtige Fach- und Methodenkenntnisse, die dich dazu befähigen, die digitale Wirtschaft entscheidend mitzugestalten. Dabei setzen wir auf ein innovatives Studienkonzept: Einige Module absolvierst du vor Ort am Campus, andere in digitaler Form über die E-Learning-Plattform studynet. So kannst du zeitlich flexibler studieren als in einem reinen Präsenzstudium. 

Während deines Studiums befasst du dich mit technischen Innovationen der Digitalisierung und lernst, die digitale Transformation im Unternehmen zu planen und umzusetzen. Dazu erlernst du entsprechende Strategien und Konzepte, erwirbst Wissen zu Geschäftsmodellen und setzt dich mit rechtlichen und ethischen Gesichtspunkten der Digitalisierung auseinander. Zu den Inhalten des Masterstudiums der Digitalisierung gehören: 

Digitales Management
  • Operative und strategische Geschäftsmodelle
  • Internet of Things
  • Design Thinking
  • Artificial Intelligence
Digitale Strategie und Transformation
  • Innovationsprozesse und Technologieentwicklung
  • Strategien und Konzepte der digitalen Transformation
  • Change Management und Digital Business Leadership
Verantwortungsvolle Digitalisierung
  • Digitale Ethik
  • Rechtliche Aspekte der Digitalisierung
Methodenkompetenz, Praxiserfahrung
  • Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
  • Quantitative Datenanalyse
  • Praxisprojekt

Voraussetzungen / Zulassung

Abschlussnote
Das Bachelorstudium muss mit der Abschlussnote „2,5“ oder besser abgeschlossen werden. Bei einem abweichenden Notendurchschnitt kann die Studierfähigkeit des Masters Digital Business Management & Strategy (M.A.) ggf. durch ein mündliches Aufnahmegespräch nachgewiesen werden. 

Fachliche Voraussetzungen
Im vorangegangenen Bachelorstudium sollten mindestens 45 ECTS-Punkte in betriebswirtschaftlichen, informationstechnischen oder ingenieurwissenschaftlichen Modulen nachgewiesen werden. Fehlende ECTS-Punkte können durch ein erfolgreich absolviertes fachbezogenes Auswahlgespräch ersetzt werden. 

Sprachkenntnisse
Für das Digital Business Studium sind Deutschkenntnisse der Stufe B2 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen erforderlich. 

Wichtige Termine

Studienbeginn: Wintersemester

Kosten und Gebühren

750,00 € monatlich

Dauer des Studiums

4 Semester

Karriere Perspektiven

Mit einem Abschluss des Masterstudiums Digital Business Management & Strategy (M.A.) bist du Expert:in für die digitale Transformation und in zahlreichen Unternehmen gefragt.

Es erwarten dich spannende Jobperspektiven als Fach- und Führungskraft z. B. in diesen Bereichen: 

  • Logistik und Supply Chain Management 
  • Produkt-, Prozess- und Projektmanagement 
  • Digitaltechnologien
  • Systemanalyse, Systemadministration 
  • IT-Sicherheit
  • Big Data Management
  • Organisationsentwicklung 
  • Marketing
  • Innovationsmanagement
  • HR-Management 
  • Unternehmensberatung
  • Vertrieb und Produktion
  • Digital Business Development 
  • Strategieentwicklung und -beratung
 

Teile diesen Studiengang