Studiengangsuche
Studiengang Details

Digitales Management & Leadership, M.Sc. (Vollzeit)

Fact sheet

Abschluss
Master, Master of Science (M.Sc.)

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Management

Schwerpunkte
Digital Management, Digitalisierung, Leadership, Management

Studienart
Vollzeitstudium

Standorte
Hamburg, München, Wiesbaden

Kontakt

Ansprechpartner
Allgemeine Studienberatung
Im Digitales-Management-Studium erwirbst du ein breitgefächertes, interdisziplinäres und gleichzeitig praxisnahes Know-how: Du beschäftigst dich mit digitalen Geschäftsmodellen, Strategien und Technologien, erweiterst deine Kenntnisse über innovative Tools und die Organisationsentwicklung und wirfst einen tiefen Blick in die unternehmerische Praxis. Lese hier, was dich in deinem Studium erwartet!

Zu den Inhalten des Masters Digitales Management & Leadership (M.Sc.) zählen:

Digital Strategy
  • Digitale Transformation
  • Digitale Ökonomie
  • Agiles Produkt- und Innovationsmanagement
  • Digitales Marketing und E-Commerce
  • Digitale Medien
  • Führung und Management
  • Digital Entrepreneurship und Leadership
Technology / Tools
  • Creative Tools und Design Thinking
  • Business Planning und Finance
  • Performance und Social Media Management
Organisational Applications
  • Digitales Recht
  • Agile Organisation und New Work
  • Digitales Nachhaltigkeitsmanagement
  • Grundlagen der Human Computer Interaction / Interface

Schwerpunkte

Im Digitales-Management-Master kannst du auch deinen persönlichen Interessen folgen und dabei dein berufliches Profil gezielt schärfen. Denn du entscheidest dich für zwei Wahlpflichtmodule und hast dabei die Auswahl aus:

  • Internationales Management
  • Digital Business Ethics
  • Behavioural Decision Making
  • Business Consulting

Voraussetzungen / Zulassung

Um ein Masterstudium im Studiengang Digitales Management & Leadership (M.Sc.) an der Hochschule Fresenius aufnehmen zu können, musst du folgende Zulassungskriterien erfüllen:

Abgeschlossenes Bachelorstudium
Um das Masterstudium an der Hochschule Fresenius aufnehmen zu können, musst du ein abgeschlossenes Bachelorstudium mit mindestens 180 Credit Points nachweisen.

Achliche Voraussetzungen
Im vorangegangenen Bachelorstudium müssen mindestens 25 Credit Points auf den Bereich Wirtschaftswissenschaften, mindestens 15 Credit Points auf den Bereich Medien- und Kommunikationswissenschaften (mit Fokus auf digitale Medien, Online-Marketing und/oder Social Media), sowie mindestens 5 Credit Points auf quantitative Methoden entfallen. Bei fehlenden Credit Points in den genannten Fachgebieten ist das Bestehen eines Aufnahmetests notwendig.

Wichtige Termine

Studienbeginn: Wintersemester

Kosten und Gebühren

Studiengebühren: 850,00 € monatlich + 70,00 € pro Monat (non-EU)
Anmeldegebühren: 595,00 €

Dauer des Studiums

4 Semester

Karriereperspektiven

Das Digitales-Management-Studium bietet dir ein umfassendes, interdisziplinäres Wissen und Können rund um digitale Geschäftsmodelle und die Führung von Unternehmen in der Digitalwirtschaft. Auf diese Weise hast du nach deinem Abschluss das Rüstzeug, um in Unternehmen aller Branchen Fach- oder Führungsverantwortung zu übernehmen. Erfahre hier, welche vielfältigen Möglichkeiten dir nach deinem Studium offenstehen!

Im Digitales-Management-Master an der Hochschule Fresenius erwirbst du sowohl breite theoretische als auch praktische Kompetenzen. So kannst du nach deinem Abschluss Fach- oder Führungsaufgaben übernehmen und in Unternehmen aller Branchen sowie in zahlreichen Tätigkeitsbereichen arbeiten. Einige von ihnen sind:

  • Vorstands- bzw. Geschäftsführungsassistenz
  • Digitale Geschäftsentwicklung
  • Change Management
  • Digitales Marketing
  • Strategisches Management
  • Unternehmensberatung
  • Leadership und Innovation Management
  • Investment Management
  • Personalentwicklung
  • Organisationsentwicklung
  • Tätigkeiten in Unternehmensverbänden und Interessenvertretungen und Start-ups

Teile diesen Studiengang