Studiengangsuche
Studiengang Details

International Business B.A. - Internationales Management (Vollzeit)

Fact sheet

Abschluss
Bachelor, Bachelor of Arts (B.A.)

Unterrichtssprache
Deutsch, Englisch

Fachrichtung
International Business

Schwerpunkte
International Management, Management

Studienart
Vollzeitstudium

Standorte
Heidelberg

Kontakt

Ansprechpartner
Allgemeine Studienberatung
Fachkraft und Multitalent in einem: Die Kombination einer intensiven Ausbildung in Business Englisch, klassischem Management und wirtschaftswissenschaftlichen Fächern mit dem Fokus auf Internationalität – das ist es, was den Studiengang International Business (B.A.) mit Schwerpunkt Internationales Management auszeichnet. Deinen Schwerpunkt wählst du bereits zu Beginn des Bachelorstudiums, er macht etwa 30% der Inhalte aus.  Als Pflichtfremdsprache begleitet dich Englisch ab dem ersten Semester durch deinen Studienalltag und wird für dich zunehmend zur Studiensprache. 

Im Studiengang beschäftigst du dich mit folgenden Themen:

Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen:
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Volkswirtschaftslehre
  • Rechnungswesen
  • Marktforschung und Statistik
  • Marketing
  • Wirtschaftsrecht
  • Data Science and Data Analytics
  • Digitale Transformation
  • Managing People in Organizations
  • International Marketing Strategy
  • International Corporate Strategy
  • Entrepreneurship & Business Development
Fremdsprachen, überfachliche Qualifikationen, Praxiserfahrung:
  • English for International Business & Study
  • Wirtschaftsspanisch (optional)
  • Interkulturelle Kompetenzen
  • Forschungsmethoden
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Projektmanagement und Präsentationstechniken
  • Praxisprojekt
Studienschwerpunkt:
  • Einführung in Managementmodelle
  • Wirtschaftsethik
  • Digitales Marketing
  • Finanzierung und Investitionsmanagement
  • Internationale Rechnungslegung
  • Außenhandel
  • International Law
  • Management Accounting

Schwerpunkte

Durch die Wahl eines von über 15 Wahlpflichtschwerpunkten im 5. Semester kannst du dein Studium International Business (B.A.) in Heidelberg noch weiter nach deinen individuellen Wünschen ausrichten. Thematisch fallen sie in die Bereiche International Business, Wirtschaftspsychologie, Sportmanagement, Medienmanagement und Digitales Marketing, Immobilienwirtschaft und BWL. Zur Auswahl stehen beispielsweise:

  • Digital und Social Media Management
  • Finance und Controlling
  • Organisationspsychologie
  • Unternehmenskommunikation und Agenturmanagement
  • Personalpsychologie

Wichtige Termine

Studienbeginn: Winter- und Sommersemester

Kosten und Gebühren

750,00 € monatlich
*ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig

Dauer des Studiums

6 Semester

Du hast die Möglichkeit, ein Praxissemester in den Studienverlauf zu integrieren. In diesem Fall beträgt die Regelstudienzeit 7 Semester und du erwirbst 210 ECTS-Punkte.

Karriereperspektiven

Wie bleiben Unternehmen im permanenten Wandel und Umbruch wettbewerbsfähig? Wie leiten sie zukunftsweisende Produkte in die Wege? Wie erobern Sie neue Zielgruppen und Märkte? Mit welchen Strategien können sie im internationalen Kontext bestehen und innovative Wege gehen? Durch deine Branchen- und Sprachkenntnisse kombiniert mit wirtschaftswissenschaftlichem Know-How stehen dir viele Möglichkeiten offen.

Nach dem International Business Studium mit dem Schwerpunkt Internationales Management hast du Einstiegsmöglichkeiten in Branchen & Tätigkeitsbereichen wie z.B.:

  • Unternehmens- und Strategieberatungen
  • Internationales Business Development
  • Finanz- und Rechnungswesen
  • IT-Branche
  • Konsumgüterbranche
  • Start-Ups
  • Banken- und Versicherungssektor
  • Controlling
  • Personalmanagement

Teile diesen Studiengang