Studiengangsuche
Studiengang Details

International Business B.A. - Tourismusmanagement (Vollzeit)

Fact sheet

Abschluss
Bachelor, Bachelor of Arts (B.A.)

Unterrichtssprache
Deutsch, Englisch

Fachrichtung
International Business

Schwerpunkte
Management, Tourismus

Studienart
Vollzeitstudium

Standorte
Heidelberg

Kontakt

Ansprechpartner
Allgemeine Studienberatung
Im Bachelorstudium International Business (B.A.) verbindest du klassische Betriebswirtschaftslehre mit einem von fünf fachlichen Schwerpunkten deiner Wahl und einer intensiven beruflichen Englischausbildung. Englisch ist Pflichtfremdsprache und wird im Verlauf des Studiums zur Studiensprache. Ergänzend kannst du Spanisch belegen. Mit dem Training von weiterführenden Kompetenzen wie Präsentationstechniken und Einblicken in die Berufspraxis rundest du dein Studium ab. 

Etwa ein Drittel des Studiums widmet sich dem von dir gewählten Schwerpunkt. Im Tourismusmanagement qualifizierst du dich für die professionellen Anforderungen der Tourismuswirtschaft in allen Dienstleistungsbereichen vom internationalen Luftverkehr bis zum klassischen Reiseveranstaltungsmarkt.

Im Studiengang beschäftigst du dich mit folgenden Themen:

Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen:
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Volkswirtschaftslehre
  • Rechnungswesen
  • Marktforschung und Statistik
  • Marketing
  • Wirtschaftsrecht
  • Data Science and Data Analytics
  • Digitale Transformation
  • Managing People in Organizations
  • International Marketing Strategy
  • International Corporate Strategy
  • Entrepreneurship & Business Development
Fremdsprachen, überfachliche Qualifikationen, Praxiserfahrung:
  • English for International Business & Study
  • Wirtschaftsspanisch (optional)
  • Interkulturelle Kompetenzen
  • Forschungsmethoden
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Projektmanagement und Präsentationstechniken
  • Praxisprojekt
Studienschwerpunkt:
  • Einführung ins Tourismusmanagement
  • Allgemeines Reisemanagement
  • Event- und Tourismusmarketing
  • Digitalisierung und E-Commerce im Tourismus
  • Event Operations & Hospitality Management
  • International Destination Management
  • Tourismusrecht
  • Event- und Tourismus Cases

Schwerpunkte

Im Verlauf deines Bachelorstudiums Tourismusmanagement in Heidelberg besteht eine weitere Möglichkeit der individuellen Gestaltung: im 5. Semester belegst du einen aus nahezu 20 möglichen Wahlpflichtschwerpunkten wie z.B.:

  • Angewandtes Event- und Tourismusmanagement
  • Film- und Videoproduktion
  • Unternehmenskommunikation und Agenturmanagement
  • Markt-, Werbe- und Medienpsychologie
  • Sportmarketing

Wichtige Termine

Studienbeginn: Winter- und Sommersemester

Kosten und Gebühren

750,00 € monatlich
*ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig

Dauer des Studiums

6 Semester

Du hast die Möglichkeit, ein Praxissemester in den Studienverlauf zu integrieren. In diesem Fall beträgt die Regelstudienzeit 7 Semester und du erwirbst 210 ECTS-Punkte.

Karriereperspektiven

Deine beruflichen Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten nach dem International Business Studium mit Schwerpunkt Tourismus sind sehr breit gefächert: In rein touristischen Unternehmen, aber auch in Unternehmen zahlreicher anderer Wirtschaftszweige, die beispielsweise ein Geschäftsreisemanagement eingeführt haben.

Wie keine andere Branche bietet dir die Tourismuswirtschaft die Chance, nicht nur für Unternehmen im Inland tätig zu sein, sondern Karrierephasen oder das gesamte Berufsleben an unterschiedlichen Stationen im Ausland zu verbringen.   

Nach deinem Abschluss kannst du in vielen spannenden Bereichen der Tourismusbranche beruflich Fuß fassen. Zu diesen gehören:

  • Reiseveranstalter, Airlines, Hotellerie, Seetouristik
  • Freizeitzentren, Erlebniswelten
  • Tourismusressorts von Städten, Gemeinden
  • Unternehmensberatungen, Agenturen
  • Strategisches Management
  • Vertrieb, Sales Management
  • Marketing, Online-Marketing, E-Commerce

Teile diesen Studiengang