Marketing & Sales, M.Sc. (Vollzeit)
Fact sheet
Abschluss
Master, Master of Science (M.Sc.)
Unterrichtssprache
Deutsch
Fachrichtung
Management, Wirtschaftswissenschaften
Schwerpunkte
Marketing, Sales / Vertrieb
Studienart
Vollzeitstudium
Standorte
Düsseldorf, Hamburg, Köln, München
Kontakt
Ansprechpartner
Allgemeine Studienberatung
Allgemeine Studienberatung
Der Master Marketing & Sales (M.Sc.) an der Hochschule Fresenius ist weder ein reines Marketing-Studium noch ein reiner Master Sales Management. Denn er umfasst ein breites Know-how aus Marketing und Vertrieb und schafft so neue Synergien, die dich in deiner späteren Berufslaufbahn weiterbringen. Zudem erwarten dich sowohl Vorlesungen und Seminare in Präsenz als auch Online-Kurse und die Möglichkeit, die Inhalte des Studiums an deine persönlichen Interessen und Karriereziele anzupassen.
Während des Studiums erwarten dich vier zentrale Themenfelder: Du vertiefst dein Wissen und Können im strategischen Management und erweiterst deine Kunden- und Umsetzungskompetenzen. Du erwirbst wichtige Kenntnisse rund um Führung und Management und beschäftigst dich mit der angewandten Forschung. Das Studium umfasst unter anderem folgende Inhalte:
Strategie und Methoden
Während des Studiums erwarten dich vier zentrale Themenfelder: Du vertiefst dein Wissen und Können im strategischen Management und erweiterst deine Kunden- und Umsetzungskompetenzen. Du erwirbst wichtige Kenntnisse rund um Führung und Management und beschäftigst dich mit der angewandten Forschung. Das Studium umfasst unter anderem folgende Inhalte:
Strategie und Methoden
- Strategisches Management
- Sales, Organisation und Management
- Agiles Produkt- und Innovationsmanagement
- Prinzipien der Unternehmenskommunikation
- Brand Management
- Channel Management
- Pricing Management
- Konsumentenverhalten
- Customer Relationship Marketing
- Community Management
- Psychologie des Vertriebs
- Performance Management
- Führung und Management
- Corporate Governance und Compliance
- Rechtliche Aspekte in Marketing und Vertrieb
- Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility
- Empirische Methoden der angewandten Forschung
- Empirisches Forschungsprojekt
Schwerpunkte
- E-Commerce
- HR for Marketing and Sales
- Customer Experience Management
Voraussetzungen / Zulassung
Abgeschlossenes Bachelorstudium
Du benötigst ein abgeschlossenes grundständiges Bachelorstudium mit mindestens 180 Credit Points.
Fachliche Voraussetzungen
Bei deinem Bachelorstudium müssen mindestens 40 Credit Points auf den Bereich Wirtschaftswissenschaften und mindestens 5 Credit Points auf den Bereich quantitative Methoden entfallen. Wenn du weniger als die vorausgesetzten Kompetenzen nachweisen kannst, musst du einen Aufnahmetest absolvieren.
Wichtige Termine
Kosten und Gebühren
Anmeldegebühren: 595,00 €
Dauer des Studiums
Karriereperspektiven
Wenn du dein Studium in Marketing & Sales (M.Sc.) erfolgreich abgeschlossen hast, besitzt du das Rüstzeug, um in verschiedenen Marketing- und Vertriebspositionen in Unternehmen aller Größen und Branchen zu arbeiten und dort als Fach- oder Führungskraft tätig zu sein. Du kannst aber auch eine Karriere in der Unternehmensberatung starten oder eine Selbstständigkeit, Unternehmensgründung oder Unternehmensnachfolge anstreben.