Marketing & Sales, M.Sc. (Vollzeit)
Fact sheet
Abschluss
Master, Master of Science (M.Sc.)
Unterrichtssprache
Deutsch
Fachrichtung
Management, Wirtschaftswissenschaften
Schwerpunkte
Marketing, Sales / Vertrieb
Studienart
Vollzeit Studium
Standorte
Düsseldorf, Hamburg, Köln, München, Wiesbaden
Kontakt
Ansprechpartner
Allgemeine Studienberatung
Allgemeine Studienberatung
Der Master Marketing & Sales (M.Sc.) an der Hochschule Fresenius ist weder ein reines Marketing-Studium noch ein reiner Master Sales Management. Denn er umfasst ein breites Know-how aus Marketing und Vertrieb und schafft so neue Synergien, die dich in deiner späteren Berufslaufbahn weiterbringen. Zudem erwarten dich sowohl Vorlesungen und Seminare in Präsenz als auch Online-Kurse und die Möglichkeit, die Inhalte des Studiums an deine persönlichen Interessen und Karriereziele anzupassen.
Während des Studiums erwarten dich vier zentrale Themenfelder: Du vertiefst dein Wissen und Können im strategischen Management und erweiterst deine Kunden- und Umsetzungskompetenzen. Du erwirbst wichtige Kenntnisse rund um Führung und Management und beschäftigst dich mit der angewandten Forschung. Das Studium umfasst unter anderem folgende Inhalte:
Strategie und Methoden
Während des Studiums erwarten dich vier zentrale Themenfelder: Du vertiefst dein Wissen und Können im strategischen Management und erweiterst deine Kunden- und Umsetzungskompetenzen. Du erwirbst wichtige Kenntnisse rund um Führung und Management und beschäftigst dich mit der angewandten Forschung. Das Studium umfasst unter anderem folgende Inhalte:
Strategie und Methoden
- Strategisches Management
- Sales, Organisation und Management
- Agiles Produkt- und Innovationsmanagement
- Prinzipien der Unternehmenskommunikation
- Brand Management
- Channel Management
- Pricing Management
- Konsumentenverhalten
- Customer Relationship Marketing
- Community Management
- Psychologie des Vertriebs
- Performance Management
- Führung und Management
- Corporate Governance und Compliance
- Rechtliche Aspekte in Marketing und Vertrieb
- Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility
- Empirische Methoden der angewandten Forschung
- Empirisches Forschungsprojekt
Schwerpunkte
- E-Commerce
- HR for Marketing and Sales
- Customer Experience Management
Voraussetzungen / Zulassung
Abgeschlossenes Bachelorstudium
Du benötigst ein abgeschlossenes grundständiges Bachelorstudium mit mindestens 180 Credit Points.
Fachliche Voraussetzungen
Bei deinem Bachelorstudium müssen mindestens 40 Credit Points auf den Bereich Wirtschaftswissenschaften und mindestens 5 Credit Points auf den Bereich quantitative Methoden entfallen. Wenn du weniger als die vorausgesetzten Kompetenzen nachweisen kannst, musst du einen Aufnahmetest absolvieren.
Wichtige Termine
Kosten und Gebühren
Dauer des Studiums
Karriere Perspektiven
Wenn du dein Studium in Marketing & Sales (M.Sc.) erfolgreich abgeschlossen hast, besitzt du das Rüstzeug, um in verschiedenen Marketing- und Vertriebspositionen in Unternehmen aller Größen und Branchen zu arbeiten und dort als Fach- oder Führungskraft tätig zu sein. Du kannst aber auch eine Karriere in der Unternehmensberatung starten oder eine Selbstständigkeit, Unternehmensgründung oder Unternehmensnachfolge anstreben.