Studiengangsuche
Studiengang Details

Marketing & Sales, M.Sc. (Vollzeit)

Fact sheet

Abschluss
Master, Master of Science (M.Sc.)

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Management, Wirtschaftswissenschaften

Schwerpunkte
Marketing, Sales / Vertrieb

Studienart
Vollzeitstudium

Standorte
Düsseldorf, Hamburg, Köln, München

Kontakt

Ansprechpartner
Allgemeine Studienberatung
Der Master Marketing & Sales (M.Sc.) an der Hochschule Fresenius ist weder ein reines Marketing-Studium noch ein reiner Master Sales Management. Denn er umfasst ein breites Know-how aus Marketing und Vertrieb und schafft so neue Synergien, die dich in deiner späteren Berufslaufbahn weiterbringen. Zudem erwarten dich sowohl Vorlesungen und Seminare in Präsenz als auch Online-Kurse und die Möglichkeit, die Inhalte des Studiums an deine persönlichen Interessen und Karriereziele anzupassen.

Während des Studiums erwarten dich vier zentrale Themenfelder: Du vertiefst dein Wissen und Können im strategischen Management und erweiterst deine Kunden- und Umsetzungskompetenzen. Du erwirbst wichtige Kenntnisse rund um Führung und Management und beschäftigst dich mit der angewandten Forschung. Das Studium umfasst unter anderem folgende Inhalte:

Strategie und Methoden
  • Strategisches Management
  • Sales, Organisation und Management
  • Agiles Produkt- und Innovationsmanagement
  • Prinzipien der Unternehmenskommunikation
  • Brand Management
  • Channel Management
  • Pricing Management
Kunden- und Umsetzungskompetenz
  • Konsumentenverhalten
  • Customer Relationship Marketing
  • Community Management
  • Psychologie des Vertriebs
  • Performance Management
Leitungskompetenz
  • Führung und Management
  • Corporate Governance und Compliance
  • Rechtliche Aspekte in Marketing und Vertrieb
  • Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility
Forschungskompetenz
  • Empirische Methoden der angewandten Forschung
  • Empirisches Forschungsprojekt

Schwerpunkte

Im Master Marketing & Sales (M.Sc.) belegst du nicht nur verpflichtende Kurse. Vielmehr kannst du auch deinen persönlichen Interessen folgen und dabei dein berufliches Profil zusätzlich schärfen. Denn du entscheidest dich im vierten Semester für zwei Wahlpflichtmodule und hast dabei die Auswahl aus folgenden Themen:

  • E-Commerce
  • HR for Marketing and Sales
  • Customer Experience Management

Voraussetzungen / Zulassung

Um das Masterstudium in Marketing & Sales (M.Sc.) an der Hochschule Fresenius aufnehmen können, musst du folgende Zulassungskriterien erfüllen:

Abgeschlossenes Bachelorstudium
Du benötigst ein abgeschlossenes grundständiges Bachelorstudium mit mindestens 180 Credit Points.

Fachliche Voraussetzungen
Bei deinem Bachelorstudium müssen mindestens 40 Credit Points auf den Bereich Wirtschaftswissenschaften und mindestens 5 Credit Points auf den Bereich quantitative Methoden entfallen. Wenn du weniger als die vorausgesetzten Kompetenzen nachweisen kannst, musst du einen Aufnahmetest absolvieren.

Wichtige Termine

Studienbeginn: Winter- und Sommersemester

Kosten und Gebühren

850,00 € monatlich + 70,00 € pro Monat (non-EU)
*ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig

Dauer des Studiums

4 Semester

Karriereperspektiven

Das Marketing-Studium an der Hochschule Fresenius verknüpft Theorie mit Praxis und umfassende Marketingkenntnisse mit breiten Kompetenzen rund um den Vertrieb. Ob du danach direkt im Marketing, im Management, als Sales Manager:in, Brand Manager:in oder Product Manager:in arbeiten willst – nach deinem Abschluss im Master Marketing & Sales (M.Sc.) hast du zahlreiche vielversprechende Perspektiven für eine erfolgreiche Berufslaufbahn. 

Wenn du dein Studium in Marketing & Sales (M.Sc.) erfolgreich abgeschlossen hast, besitzt du das Rüstzeug, um in verschiedenen Marketing- und Vertriebspositionen in Unternehmen aller Größen und Branchen zu arbeiten und dort als Fach- oder Führungskraft tätig zu sein. Du kannst aber auch eine Karriere in der Unternehmensberatung starten oder eine Selbstständigkeit, Unternehmensgründung oder Unternehmensnachfolge anstreben.

Teile diesen Studiengang