Studiengangsuche
Studiengang Details

Medien- und Kommunikationsmanagement B.A. (berufsbegleitend)

Fact sheet

Abschluss
Bachelor, Bachelor of Arts (B.A.)

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Management, Medienmanagement, Wirtschaftswissenschaften

Schwerpunkte
Medien und Kommunikationsmanagement

Studienart
Berufsbegleitendes Studium

Standorte
Düsseldorf, Hamburg, Köln, München, Wiesbaden

Kontakt

Ansprechpartner
Allgemeine Studienberatung
Das Bachelorstudium Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) verbindet Kommunikation mit Betriebswirtschaft und Management. Damit bist du in der Lage, medien- und kommunikationswissenschaftliche Prozesse und Entscheidungen in Unternehmen zu planen, umzusetzen und zu kontrollieren.

Während deines berufsbegleitenden Studiums in Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) erwirbst du relevantes Wissen rund um zentrale Themen zeitgemäßer Kommunikation. Dazu gehören Öffentlichkeitsarbeit, Online-Marketing oder auch Medienberatung. Du lernst, Marketingprozesse zu planen, umzusetzen und zu kontrollieren. Außerdem erwirbst du grundlegende Kenntnisse des Wirtschafts- und Medienrechts und verbesserst deine interkulturellen Fähigkeiten durch die Module English und Intercultural Skills sowie Management-Skills.

Durch Schwerpunkte und Wahlpflichtmodule kannst du dein Studium in Medien- und Kommunikationsmanagement gezielt nach deinen Interessen und Zielen auslegen. Der Vorteil des berufsbegleitenden Studiums: Alle Schwerpunktmodule finden online statt, so stehen dir auch aus anderen berufsbegleitenden Bachelorstudiengängen eine große Auswahl an Modulen zur Verfügung.

Schwerpunkte

Individualisiere dein berufliches Profil durch die Wahl zweier Schwerpunkte. Das Praktische am berufsbegleitenden Medienmanagement Studium: Du entscheidest ganz nach deinen beruflichen Zielen oder Interessensgebieten. Bitte beachte, dass eine Modulgruppe aus dem Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) stammen muss. Zur Auswahl stehen dir:

  • Unternehmenskommunikation
  • Contentmarketing und -produktion

Wichtige Termine

Studienbeginn: Winter- und Sommersemester

Kosten und Gebühren

345,00 € monatlich
*ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig

Dauer des Studiums

6 Semester
Die Regelstudienzeit von sechs Semestern gilt bei erfolgreich abgeschlossener kaufmännischer Berufsausbildung. Andernfalls beträgt die Regelstudienzeit 7 Semester.

Karriereperspektiven

Kommunikation betrifft alle Bereiche des täglichen Lebens. Sie zeigt sich in Wort, Schrift oder auch der Körpersprache. Ein Studium in Medienmanagement öffnet dir daher viele Türen.

Als Kommunikationsexpert:in kannst du beispielsweise in folgenden Bereichen arbeiten:

  • PR, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Onlinemarketing
  • Medienberatung
  • Journalismus
  • Community-Management
  • Produktmanagement
  • Kommunikationsberatung
  • Unterhaltungsindustrie

Teile diesen Studiengang