Medien- und Kommunikationsmanagement, B.A. (Fernstudium)
Fact sheet
Abschluss
Bachelor, Bachelor of Arts (B.A.)
Unterrichtssprache
Deutsch
Fachrichtung
Management, Medienmanagement, Wirtschaftswissenschaften
Schwerpunkte
Medien und Kommunikationsmanagement
Studienart
Fernstudium
Kontakt
Ansprechpartner
Allgemeine Studienberatung
Allgemeine Studienberatung
Der Bachelorstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) im Fernstudium weist ein interessantes Doppelprofil auf: Er verbindet die Aspekte der digitalen Medien- und Unternehmenskommunikation mit betriebswirtschaftlichen Themen und Management. Neben diesen grundlegenden Kompetenzen hast du im Studium die Möglichkeit, dich entsprechend deiner beruflichen Ziele zu spezialisieren.
Du belegst vier Module zum Thema Medien und vier zur Unternehmenskommunikation. Darin erwirbst du relevantes Wissen rund um die zentralen Themen zeitgemäßer Kommunikation wie dem Customer Relationship Management, Issue Management, Reputations- und Markenmanagement und vielem mehr. Auch lernst du, Strategien auszuarbeiten und diese im operativen Marketing umzusetzen.
Wichtige Grundlagen für erfolgreiches Managementhandeln sind fundierte Kenntnisse, die wir dir in einer weiteren Modulgruppe vermitteln. Auch umfasst das Fernstudium die Themenbereiche Personalmanagement, operative Planung, Projektmanagement und Rechnungswesen.
Du belegst vier Module zum Thema Medien und vier zur Unternehmenskommunikation. Darin erwirbst du relevantes Wissen rund um die zentralen Themen zeitgemäßer Kommunikation wie dem Customer Relationship Management, Issue Management, Reputations- und Markenmanagement und vielem mehr. Auch lernst du, Strategien auszuarbeiten und diese im operativen Marketing umzusetzen.
Wichtige Grundlagen für erfolgreiches Managementhandeln sind fundierte Kenntnisse, die wir dir in einer weiteren Modulgruppe vermitteln. Auch umfasst das Fernstudium die Themenbereiche Personalmanagement, operative Planung, Projektmanagement und Rechnungswesen.
Schwerpunkte
Unternehmenskommunikation:
- Journalismus
- Public Relations
- Interne Kommunikation
- Medienpraxis online
- Kommunikations- und Agenturmanagement
- Kampagnenkonzeption und -planung
- Mediaplanung und Kommunikationswirkungsforschung
- Medienpraxis online
Wichtige Termine
Kosten und Gebühren
Dauer des Studiums
Im Fernstudium können Sie zwischen verschiedenen Zeit- und Gebührenmodellen wählen.
Karriereperspektiven
Nach deinem Studium in Medien- und Kommunikationsmanagement kannst du in Medienunternehmen, Verlagen, Marketingagenturen oder Kommunikationsabteilungen arbeiten. Das Spektrum reicht von Online-Redakteur:in über Social Media Manager:in bis hin zu Spezialist:innen in Real-Time-Advertising-Technologien.
Typische Berufsfelder nach dem Studium sind:
- PR, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Du vertrittst ein Unternehmen nach außen und entwickelst Strategien, um das Produkt in den Medien zu präsentieren.
- Online-Marketing: Du planst Kampagnen in den sozialen Netzwerken, schaltest Werbung und erstellst Newsletter für Kunden.
- Medienberatung: Du berätst Unternehmen, Parteien, Prominente oder Sportler, wie sie sich in den Medien präsentieren.
- Journalismus: Du führst Interviews und erstellst Reportagen für Funk, Fernsehen und Internet.