Studiengangsuche
Studiengang Details

Medien- und Kommunikationsmanagement, M.A. (Fernstudium)

Fact sheet

Abschluss
Master, Master of Arts (M.A.)

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Management, Medienmanagement, Wirtschaftswissenschaften

Schwerpunkte
Medien und Kommunikationsmanagement

Studienart
Fernstudium

Kontakt

Ansprechpartner
Allgemeine Studienberatung
Ein Aspekt steht bei den Lerninhalten dieses Masterstudiengangs klar im Fokus: die mit der Digitalisierung der Unternehmenskommunikation verbundenen Chancen und Herausforderungen.Deshalb kombiniert das Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.) grundlegende Kenntnisse der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre mit komplexen Inhalten wie etwa Medienrecht, Medienpsychologie und Online-Marketing. Der perfekte Mix, um auf dem umkämpften Arbeitsmarkt zu bestehen.

Dein Studium ist in Modulen organisiert und bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Spezialisierung. Zu Beginn des Masterstudiums erhältst du Einblicke in die allgemeinen Themen der digitalen Transformation, der Personalentwicklung und der Corporate Communication. Du erwirbst umfassendes, anwendungsorientiertes Wissen zu den Themengebieten Personalmanagement und -entwicklung oder dem Projektmanagement. Kenntnisse im interkulturellen Management, der Entwicklung neuer Geschäftsfelder, Kampagnenkonzeption und Mediaplanung stehen zusätzlich im Fokus. Die Entwicklung von Marketingkonzeptionen, Krisenkommunikation und das Wissen um medienrechtliche Rahmenbedingungen runden dein Profil ab.

Schwerpunkte

Im späteren Verlauf spezialisierst du deine Kenntnisse mit tiefgehendem Fachwissen. Durch die Wahl von Schwerpunkten wirst du außerdem zu einem echten Experten der Kommunikation. Insgesamt sind drei aus vier Modulen im Wahlpflichtbereich zu belegen. Eines dieser drei Module kann aus jedem anderen Masterstudiengang im Fernstudium gewählt werden. Zur Auswahl stehen dir beispielsweise:

  • Mediaplanung im Wandel 
  • Kampagnenkonzeption 
  • Virtualisierung der Medien- und Kommunikationswelten 
  • Von der Werbebotschaft zum „Social Listening“ 

Voraussetzungen / Zulassung

Voraussetzung für die Zulassung zum Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.) ist ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- oder Diplomstudium mit mindestens 180 Creditpoints sowie in der Regel ein Jahr Berufserfahrung mit fachlichem Bezug zum Studiengang. Dein vorheriger Bachelorabschluss muss hierbei mindestens 40 ECTS aus den Bereichen Wirtschaft, Medien und/oder Kommunikation umfassen.

Wichtige Termine

Studienbeginn: Jederzeit möglich

Kosten und Gebühren

ab 280,00 € monatlich

Dauer des Studiums

4 - 8 Semester
Im Fernstudium können Sie zwischen verschiedenen Zeit- und Gebührenmodellen wählen.

Karriereperspektiven

Neue Berufsbilder und stetig neue digitale Trends erfordern neben einer Affinität zur digitalen Welt auch interdisziplinäre Kompetenzen. Nach dem Abschluss des Masterstudiengangs Medien- und Kommunikationsmanagement stehen dir zahlreiche berufliche Felder offen. Ob Online-Redakteur, SEA-Consultant oder Social Media Manager, die Auswahlmöglichkeiten sind groß.

Mit dem Master-Abschluss legst du die Grundlage für deinen weiteren beruflichen Erfolg – im Unternehmen oder in der Selbstständigkeit. Durch die Dualität seiner Inhalte richtet sich dieser Masterstudiengang sowohl an Berufstätige mit Erfahrung im kaufmännischen Bereich als auch an Personen mit Berufserfahrung in der Medienbranche und Unternehmenskommunikation. Beide Personengruppen können ihre bereits vorhandenen Kompetenzen fundiert weiter ausbauen, um sich auf den nächsten Karriereschritt vorzubereiten. 

Jedes größere Unternehmen benötigt Fachkräfte zur internen und externen Kommunikation, aufgrund dessen hast du bestmögliche Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Je nach gewähltem Schwerpunkt stehen dir unterschiedliche Tätigkeitsbereiche zur Verfügung, in denen du dich verwirklichen kannst. Entsprechend breit sind die Einsatzfelder für Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs:

  • Medienunternehmen
  • Fernsehsendern
  • Verlagen
  • Internetunternehmen in der Film- und Musikwirtschaft
  • in Marketing- und Kommunikationsabteilungen

Teile diesen Studiengang