Studiengangsuche
Studiengang Details

Medienmanagement und Digitales Marketing, B.A. (Vollzeit)

Fact sheet

Abschluss
Bachelor, Bachelor of Arts (B.A.)

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Management, Medienmanagement, Wirtschaftswissenschaften

Schwerpunkte
Digital Marketing, Marketing, Medienmanagement

Studienart
Vollzeitstudium

Standorte
Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Heidelberg, Köln, München, Wiesbaden

Kontakt

Ansprechpartner
Allgemeine Studienberatung
Im Studiengang Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) erhältst du ein umfangreiches Know-how und viele strategische Kompetenzen rund um die Medien- und Digitalwirtschaft. Du sammelst wichtige wirtschaftswissenschaftliche Kompetenzen. Und du lernst dabei praxisnah und hast zum Beispiel durch Projektarbeiten viele Gelegenheiten, um dir ein gutes Bild von deinem späteren Beruf zu machen, mit Unternehmen in Kontakt zu kommen und so schon früh die Weichen für eine erfolgreiche Karriere zu stellen. Erfahre mehr darüber, was dich im Medienmanagement-Studium erwartet.

Der Bachelor Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) vermittelt dir detaillierte Kenntnisse in Bereichen wie Kommunikationsmanagement, Medienökonomie, Digital Marketing und Medienpsychologie. Dabei spielt das Thema digitale Transformation immer eine wichtige Rolle. Denn du beschäftigst im Medienmanagement-und-Digitales-Marketing-Studium zum Beispiel auch mit digitalen Geschäftsmodellen, der Kommunikationsplanung für digitale Kanäle, Social-Media-Management und der Erstellung von Websites. Dich erwarten unter anderem diese Themen:

Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen
  • Betriebswirtschaftslehre
  • International and Intercultural Management
  • Volkswirtschaftslehre
  • Wirtschaftsrecht
  • Data Science and Data Analytics
  • Statistische Methoden
Medienmanagement und Digitales Management
  • Digitale Transformation
  • Medien- und Kommunikationspsychologie
  • Medienökonomie
  • Digital Entrepreneurship und Innovationen
  • Marketing und Marktforschung
  • Medien- und Kommunikationsmanagement
  • Online Marketing und Online Business
  • Social Media und Content Marketing
  • Medienrecht
Methodenkompetenz 
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Medienpraxis (Video, Film und Online)
  • Digitales Produktmanagement
  • Projektmanagement und Präsentationstechniken
  • Praxisprojekt

Schwerpunkte

Für welchen Bereich des Medienmanagement-Studiums interessierst du dich besonders? Und wo siehst du dich in deiner beruflichen Zukunft? Im vierten und fünften Semester kannst du deinen Interessen noch stärker folgen und dabei dein berufliches Profil zusätzlich schärfen. Denn du entscheidest dich für zwei Schwerpunkte. Dabei wählst du einen Schwerpunkt direkt aus dem Bachelor Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) und kannst dich beim zweiten für einen Schwerpunkt aus einem fachverwandten Bachelorstudiengang entscheiden.

Beim Schwerpunkt aus dem Medienmanagement-Studium hast du folgende Auswahl:

Film- und Videoproduktion
In diesem Schwerpunkt lernst du die Basics einer erfolgsversprechenden Film- und Videoproduktion kennen. Dabei bekommst du umfassende Kenntnisse in den Bereichen Content-Entwicklung, Storytelling und filmische Umsetzung (Kamera, Licht, Regie und Postproduktion). Und du lernst, wie das Produktionsmanagement von Bewegtbild für digitale Vertriebsstrukturen gelingen kann.

Digital und Social Media Management
Im Rahmen dieses Schwerpunkts beschäftigst du dich mit den zentralen Management-Aufgaben im Digital Marketing. Dazu gehört die Entwicklung von Strategien im Online-Marketing und für Social Media sowie die Konzeption von Projekten zur digitalen Transformation. Anschließend setzt du das theoretische Wissen in Case Studies um. 

Eventmanagement
Wie werden erfolgreiche Events konzipiert und umgesetzt? Dieser Frage widmest du dich im Schwerpunkt Eventmanagement. Dabei beschäftigst du dich mit Verwaltungsstrategien sowie der Planung, Durchführung und Konzeption von Events und gehst über reale Beispiele aus der Praxis in die operative Umsetzung.

Unternehmenskommunikation und Agenturmanagement
Der Prozess der Mediaplanung mit Fokus auf Unternehmen und klassisches Agenturmanagement steht im Mittelpunkt dieses Schwerpunkts. Du lernst, crossmediale Konzepte für digitale und analoge Kanäle zu entwickeln, und beschäftigst dich mit Modellen und Methoden der Kommunikationswirkungsforschung.

Wichtige Termine

Studienbeginn: Winter- und Sommersemester

Kosten und Gebühren

Heidelberg
750,00 € monatlich

Wiesbaden, München, Köln, Hamburg, Düsseldorf
850,00 € monatlich

*ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig

Dauer des Studiums

6 Semester
Du hast die Möglichkeit, ein Praxissemester in den Studienverlauf zu integrieren. In diesem Fall beträgt die Regelstudienzeit 7 Semester und du erwirbst 210 ECTS-Punkte.

Karriereperspektiven

Der Medienmarkt und das digitale Business entwickeln sich stetig weiter. Digitale Entwicklungen eröffnen neue Möglichkeiten, sorgen aber auch dafür, dass sich Qualifikationsprofile und Anforderungen verändern. Dabei ist nicht nur Know-how zum Beispiel im Online-Marketing und in Social Media immer stärker gefragt, sondern auch strategische Kompetenzen – und Expert:innen, die den Herausforderungen von heute und morgen erfolgreich begegnen können. 

Nach deinem Abschluss im Medienmanagement-Studium hast du das Rüstzeug, um den Erwartungen der Branche mehr als gerecht zu werden. Auf diese Weise eröffnen sich dir viele spannende Jobperspektiven unter anderem in diesen Bereichen:

  • Interne und externe Kommunikation  
  • Social Media Management  
  • Kommunikations-, PR- und Werbeagenturen  
  • Interne Videoproduktion und Bewegtbild-Management  
  • Marketing/Digital Marketing  
  • Business Consulting  
  • Online- und Digital-Wirtschaft  
  • Kongress- und Eventmanagement
  • Selbstständigkeit

Teile diesen Studiengang