Studiengangsuche
Studiengang Details

Online Marketing, M.A. (Fernstudium)

Fact sheet

Abschluss
Master, Master of Arts (M.A.)

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Management, Medienmanagement

Schwerpunkte
Marketing, Online Marketing

Studienart
Fernstudium

Kontakt

Ansprechpartner
Allgemeine Studienberatung
bildDas Masterstudium Online Marketing (M.A.) der Hochschule Fresenius bereitet dich intensiv auf eine Karriere in der Online-Werbebranche vor. Das als Fernstudium konzipierte online Studium bietet dir zudem umfassende Flexibilität verbunden mit praxisorientierten Inhalten.

Praxisnah und akademisch fundiert vermittelt dir das Studium die benötigten Kenntnisse, um im Online-Marketing durchzustarten. Du erlangst Kompetenzen in den folgenden Arbeitsfeldern:

  • Online Business und Online Commerce,
  • Multichannel-Marketing,
  • Mobile Advertising und Mobile Services,
  • Mobile Betriebssysteme und
  • App-Entwicklung.
Zusätzlich wählst du deine persönlichen Schwerpunkte, um zu einem echten Experten in deinem Fachbereich zu werden. Insgesamt bleibst du mit deinem breit angelegten Wissen und fachübergreifenden Kompetenzen flexibel und kannst dich so immer wieder beruflich neu orientieren.

Schwerpunkte

Welche Position du nach dem Studium besetzt, wird beeinflusst durch die Wahl deiner persönlichen Schwerpunkte. Insgesamt stehen dir fünf Module zur Auswahl, aus denen du dich für drei entscheiden kannst. Diese beinhalten etwa Themen wie:

  • Touchpoint Management,
  • Content Marketing und Brand Storytelling,
  • Social Media Marketing und Social Media Advertising oder
  • User Experience Design.

Voraussetzungen / Zulassung

Um diesen weiterbildenden Masterstudiengang an der Hochschule Fresenius aufzunehmen, stehen dir zwei zentrale Zulassungswege zur Verfügung. Entweder du hast bereite eine akademische Erstausbildung wie den Bachelor oder du kannst durch eine Sonderzulassung dein Studium beginnen.

Akademische Erstausbildung:
Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium (mind. 180 ECTS-Punkte) mit anschließender Berufstätigkeit. Die Dauer der Berufstätigkeit beträgt i.d.R. mindestens ein Jahr nach dem ersten Studienabschluss und steht in fachlicher bzw. inhaltlicher Beziehung zu dem angestrebten Abschluss. Auch ein bereits abgeschlossenes Masterstudium befähigt dich in Kombination mit einer anschließenden Berufstätigkeit zur Aufnahme dieses Studiengangs.

Es wird eine abgeschlossene Berufsausbildung in Verbindung mit anschließender Berufstätigkeit vorausgesetzt. Die Dauer der Berufstätigkeit beträgt i.d.R. mindestens vier Jahre nach der Berufsausbildung und steht in fachlicher bzw. inhaltlicher Beziehung zu dem angestrebten Abschluss. Zusätzlich ist der Nachweis von einschlägigen beruflichen Fortbildungen zu erbringen und eine Eignungsprüfung an der Hochschule Fresenius abzulegen.

Wichtige Termine

Studienbeginn: Jederzeit möglich

Kosten und Gebühren

ab 280,35 € monatlich

Dauer des Studiums

4 - 8 Semester
Im Fernstudium können Sie zwischen verschiedenen Zeit- und Gebührenmodellen wählen.

Karriereperspektiven

Zentrale Fragen im Online Marketing sind in jedem Wirtschaftszweig gleich. „Wie steigern wir unsere Attraktivität für Kunden?“, „Welche Marketingstrategien funktionieren auf Google, Facebook und Twitter?“ oder „Wie gestalten wir Online­ Kampagnen und AdWords?“. Vor dem Hintergrund der Digitalisierung verändert sich das Marketing als Funktion einer marktorientierten Unternehmensführung dramatisch.
Wo du später einmal arbeitest, hängt stark davon ab, welchen Schwerpunkt du im Studium setzt. Insgesamt bleibst du mit deinem breit angelegten Wissen und fächerübergreifenden Kompetenzen stets flexibel und kannst dich immer wieder beruflich neu orientieren.

Auf dich warten beispielsweise in Marketing- und Kommunikationsabteilungen großer und mittlerer Unternehmen, bei Online-Dienstleistern, Medienunternehmen aller Art, in Kommunikationsagenturen, Produktionshäusern und Verlagen vielfältige Aufgaben auf dich. Daneben ist der Studiengang auch eine hervorragende Basis für die Selbständigkeit, zum Beispiel im Consulting.

Deine Einsatzbereiche sind daher sehr vielfältig. Arbeiten kannst du etwa als:

  • Senior Marketing Manager
  • Online Marketing Manager
  • SEO/SEA Manager
  • Unternehmensberater/Consultant
  • Change-Manager/Organisationsentwickler
  • Marketing-Analyst/Web-Analyst, Content-Manager
  • Social-Media-Manager

Teile diesen Studiengang