Studiengangsuche
Studiengang Details

Unternehmenskommunikation , M.A. (Vollzeit)

Fact sheet

Abschluss
Master, Master of Science (M.Sc.)

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Management, Medienmanagement

Schwerpunkte
Digitalisierung, Kommunikation, Unternehmenskommunikation

Studienart
Vollzeitstudium

Standorte
Düsseldorf, Hamburg, München

Kontakt

Ansprechpartner
Allgemeine Studienberatung
Der Master Unternehmenskommunikation (M.A.) verbindet soziologische mit psychologischen und ökonomischen Inhalten und vermittelt dir umfassende, praxisnahe Kompetenzen. Du beschäftigst dich damit, was die Unternehmenskommunikation angesichts von Individualisierung, Globalisierung und Digitalisierung ausmacht und wie Kommunikationen konzipiert, durchgeführt und interpretiert werden. Zudem wirfst du einen tiefen Blick in verschiedene quantitative und qualitative Forschungsmethoden.

In deinem Unternehmenskommunikation-Master erwarten dich unter anderem die folgenden Inhalte:

Strategische Kommunikation
  • Unternehmenskommunikation
  • Storytelling
  • Markenkommunikation
  • Kampagnenkommunikation
  • Krisenkommunikation
Kommunikation und Management
  • Creative Tools & Design Thinking
  • Digitales Marketing
  • Stakeholdermanagement
Soziologie
  • Soziologie und Kommunikation
  • Sozialpsychologie
  • Ethische Aspekte der Unternehmenskommunikation
  • Konsumentenverhalten
Unternehmensführung
  • Rechtliche Aspekte der Unternehmenskommunikation
  • Führung und Management
  • Corporate Governance and Compliance

Schwerpunkte

Das Unternehmenskommunikation-Studium an der Hochschule Fresenius besteht nicht nur aus verpflichtenden Inhalten. Vielmehr hast du auch die Möglichkeit, deinen eigenen Interessen zu folgen und dabei dein berufliches Profil zusätzlich zu schärfen. Du entscheidest dich im vierten Semester für zwei Wahlpflichtmodule und hast dabei die Wahl aus folgenden Themen:

  • Live-Kommunikation
  • Wirtschaftssoziologie
  • Content Marketing
  • Konfliktmanagement und Mediation
  • Zivilgesellschaftliches Engagement
  • Europäische Integration

Voraussetzungen / Zulassung

Um ein Masterstudium in Unternehmenskommunikation (M.A.) an der Hochschule Fresenius aufnehmen zu können, musst du die folgenden Zulassungskriterien erfüllen:

Abgeschlossenes Bachelorstudium: Du musst ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium nachweisen.

Fachliche Voraussetzung: Das vorangegangene Bachelorstudium muss mindestens 180 Credit Points umfassen. Dabei müssen mindestens 15 Credit Points auf das Fachgebiet Medien- und Kommunikationswissenschaften, mindestens 15 Credit Points auf das Fachgebiet Wirtschaftswissenschaften und mindestens 5 Credit Points auf quantitative Methoden entfallen. Bei fehlenden Credit Points in den genannten Fachgebieten ist das Bestehen eines Aufnahmetests notwendig.

Wichtige Termine

Studienbeginn: Wintersemester

Kosten und Gebühren

850,00 € monatlich + 70,00 € pro Monat (non-EU)
*ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig

Dauer des Studiums

4 Semester

Karriereperspektiven

Unternehmen, Organisationen, Agenturen, Redaktionen und Verbände sind heute mehr denn je auf eine gute, strategisch ausgerichtete Unternehmenskommunikation angewiesen, um ihre Ziele in und mit der Gesellschaft umzusetzen. Kommunikations-Expert:innen sind daher stark gefragt. Erfahre hier, welche Berufsperspektiven dir nach deinem Unternehmenskommunikation-Studium offenstehen!

Nach deinem Abschluss hast du unter anderem folgende berufliche Perspektiven:

  • Leitung der Unternehmenskommunikation von Organisationen jeder Größe und Branche
  • Leitende Positionen in verschiedenen Kommunikationsbereichen von Unternehmen
  • Tätigkeiten in Agenturen oder Redaktionen in der Kommunikationsbranche
  • Tätigkeiten in Unternehmensverbänden und anderen Interessenvertretungen
  • Unternehmensberatung und selbstständige Tätigkeit in der Kommunikationsberatung

Teile diesen Studiengang