Unternehmenskommunikation , M.A. (Vollzeit)
Fact sheet
Abschluss
Master, Master of Science (M.Sc.)
Unterrichtssprache
Deutsch
Fachrichtung
Management, Medienmanagement
Schwerpunkte
Digitalisierung, Kommunikation, Unternehmenskommunikation
Studienart
Vollzeitstudium
Standorte
Düsseldorf, Hamburg, München
Kontakt
Ansprechpartner
Allgemeine Studienberatung
Allgemeine Studienberatung
Der Master Unternehmenskommunikation (M.A.) verbindet soziologische mit psychologischen und ökonomischen Inhalten und vermittelt dir umfassende, praxisnahe Kompetenzen. Du beschäftigst dich damit, was die Unternehmenskommunikation angesichts von Individualisierung, Globalisierung und Digitalisierung ausmacht und wie Kommunikationen konzipiert, durchgeführt und interpretiert werden. Zudem wirfst du einen tiefen Blick in verschiedene quantitative und qualitative Forschungsmethoden.
In deinem Unternehmenskommunikation-Master erwarten dich unter anderem die folgenden Inhalte:
Strategische Kommunikation
In deinem Unternehmenskommunikation-Master erwarten dich unter anderem die folgenden Inhalte:
Strategische Kommunikation
- Unternehmenskommunikation
- Storytelling
- Markenkommunikation
- Kampagnenkommunikation
- Krisenkommunikation
- Creative Tools & Design Thinking
- Digitales Marketing
- Stakeholdermanagement
- Soziologie und Kommunikation
- Sozialpsychologie
- Ethische Aspekte der Unternehmenskommunikation
- Konsumentenverhalten
- Rechtliche Aspekte der Unternehmenskommunikation
- Führung und Management
- Corporate Governance and Compliance
Schwerpunkte
- Live-Kommunikation
- Wirtschaftssoziologie
- Content Marketing
- Konfliktmanagement und Mediation
- Zivilgesellschaftliches Engagement
- Europäische Integration
Voraussetzungen / Zulassung
Abgeschlossenes Bachelorstudium: Du musst ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium nachweisen.
Fachliche Voraussetzung: Das vorangegangene Bachelorstudium muss mindestens 180 Credit Points umfassen. Dabei müssen mindestens 15 Credit Points auf das Fachgebiet Medien- und Kommunikationswissenschaften, mindestens 15 Credit Points auf das Fachgebiet Wirtschaftswissenschaften und mindestens 5 Credit Points auf quantitative Methoden entfallen. Bei fehlenden Credit Points in den genannten Fachgebieten ist das Bestehen eines Aufnahmetests notwendig.
Wichtige Termine
Kosten und Gebühren
Anmeldegebühren: 595,00 €
Dauer des Studiums
Karriereperspektiven
Nach deinem Abschluss hast du unter anderem folgende berufliche Perspektiven:
- Leitung der Unternehmenskommunikation von Organisationen jeder Größe und Branche
- Leitende Positionen in verschiedenen Kommunikationsbereichen von Unternehmen
- Tätigkeiten in Agenturen oder Redaktionen in der Kommunikationsbranche
- Tätigkeiten in Unternehmensverbänden und anderen Interessenvertretungen
- Unternehmensberatung und selbstständige Tätigkeit in der Kommunikationsberatung