Studiengangsuche
Studiengang Details

Wirtschaftschemie, B.Sc. (berufsbegleitend)

Fact sheet

Abschluss
Bachelor, Bachelor of Science (B.Sc.)

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Wirtschaftschemie

Schwerpunkte
Chemie, Marketing, Sales / Vertrieb, Wirtschaftswissenschaften

Studienart
Berufsbegleitendes Studium

Standorte
Idstein

Kontakt

Ansprechpartner
Allgemeine Studienberatung
Im Studiengang Wirtschaftschemie (B.Sc.), den du neben deinem Beruf absolvieren kannst, vereinst du chemische Kenntnisse mit betriebswirtschaftlichem Know-how. Die Chemie im wirtschaftlichen Kontext zu betrachten und zu verstehen, ist immens wichtig für die Zukunft der chemischen Industrie. Du lernst, wie du komplexe Zusammenhänge der Chemie in Problemlösungen, Produkte und Dienstleistungen übersetzt, die am Markt gut ankommen.

In diesem praxisorientierten Studium gehst du gemeinsam mit Praxispartnern aus der chemischen Industrie wichtigen Fragestellungen auf den Grund. Erweitere dabei deine naturwissenschaftlichen Kenntnisse und erfahre, wie du wichtige betriebswirtschaftliche Entscheidungen im Zusammenhang mit chemisch-pharmazeutischen Produkten treffen kannst.

Lerne, wie neue Produkte entwickelt und vermarktet werden und welche Prozesse in einem Unternehmen dafür notwendig sind. Du erwirbst darüber hinaus ein breites Grundlagenwissen in den chemischen Kernfächern wie anorganische und organische Chemie, physikalische Chemie, analytische Chemie, Biochemie und im Bereich der Polymere. Daran schließen sich betriebswirtschaftliche Themen an: praxisnahe Managementmethoden, Controlling und Rechnungswesen sowie Markt- und Produktentwicklung.

Wichtige Termine

Studienbeginn: Wintersemester

Kosten und Gebühren

505,00 € monatlich + 70,00 € pro Monat (non-EU)

Dauer des Studiums

6 - 10 * Semester
Du kannst zwischen verschiedenen Zeit- und Gebührenmodellen wählen.

Karriere Perspektiven

Als Wirtschaftschemiker:in kannst du anspruchsvolle Tätigkeiten mit hoher Verantwortung in Bereichen wie Marketing, technischer Vertrieb, Produkt- und Qualitätsmanagement, Business Development oder Regulatory Affairs übernehmen. Der Bedarf an Wirtschaftschemiker:innen steigt aufgrund des engeren Zusammenwachsens der Fachdisziplinen stetig.

Du hast im Studium die Fähigkeit erworben, vernetzt zu denken und auch den unternehmerischen Erfolg in deine Überlegungen einzubeziehen. Du betrachtest Aufgabenstellungen stets aus unterschiedlichen Perspektiven und bist ein wichtiges Bindeglied zwischen den Abteilungen. Akademisch ausgebildete Wirtschaftschemiker:innen finden interessante Tätigkeiten in vielen Branchen und Unternehmen:

  • Chemie- und Pharmaunternehmen
  • Konsumgüterindustrie
  • Kosmetikindustrie
  • metallverarbeitende Industrie
  • Behörden wie Umweltbundesamt, Bundeskriminalamt
  • Unternehmensberatung
  • Anbieter chemiebezogener Dienstleistungen wie Handel, Transport und Versicherungen

Teile diesen Studiengang