Master Business Consulting & Digital Management (M.Sc.)
Fact sheet
Abschluss
Master, Master of Science (M.Sc.)
Unterrichtssprache
Deutsch
Fachrichtung
Wirtschaft & Management
Schwerpunkte
Digital Business, Digital Management, Digitalisierung
Studienart
Berufsbegleitendes Studium
Standorte
Aachen, Berlin, Bonn, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Gütersloh, Hagen, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Kassel, Köln, Mainz, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Stuttgart, Wuppertal
Der Master-Studiengang Business Consulting & Digital Management (M.Sc.) richtet sich an alle, die berufsbegleitend studieren und sich gezielt auf verantwortungsvolle Aufgaben im digitalen Unternehmensumfeld vorbereiten möchten.
Im Studium schärfst du deine Fach- und Methodenkompetenz in den Bereichen Digitalisierung, Prozessoptimierung und KI-gestützte Beratung. Du lernst, digitale Technologien strategisch einzusetzen und entwickelst eigene KI-Produkte. Darüber hinaus setzt du dich mit rechtlichen und ethischen Fragestellungen auseinander, um digitale Transformationsprozesse ganzheitlich zu begleiten.
Du schließt dein berufsbegleitendes Studium „Business Consulting & Digital Management (M.Sc.)“ mit einem staatlich und international anerkannten Master-Abschluss der FOM Hochschule ab, der dich zu einer Promotion berechtigt.
Im Studium schärfst du deine Fach- und Methodenkompetenz in den Bereichen Digitalisierung, Prozessoptimierung und KI-gestützte Beratung. Du lernst, digitale Technologien strategisch einzusetzen und entwickelst eigene KI-Produkte. Darüber hinaus setzt du dich mit rechtlichen und ethischen Fragestellungen auseinander, um digitale Transformationsprozesse ganzheitlich zu begleiten.
Du schließt dein berufsbegleitendes Studium „Business Consulting & Digital Management (M.Sc.)“ mit einem staatlich und international anerkannten Master-Abschluss der FOM Hochschule ab, der dich zu einer Promotion berechtigt.
Schwerpunkte
- Identifizierung von Potenzialen für die Digitalisierung von Geschäftsmodellen und -prozessen in Unternehmen
- Entwicklung und Projektmanagement von Digitalstrategien für Geschäftsprozesse und -modelle
- Wirtschaftlichkeitsbetrachtung von Digitaltechnologien
- Unterstützung von Spezialisten bei der Implementierung neuer Digitalstrategien
- Beratung von Unternehmen oder einzelnen Fachbereichen bei der Entwicklung, Steuerung und Implementierung von digitalen Teil- oder Gesamtstrategien
Voraussetzungen / Zulassung
Abhängig von deinen Vorkenntnissen gilt:
- Du hast einen Studienabschluss mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Anteil von mindestens 40 ECTS – dann kannst du dein Studium direkt beginnen.
- Du hast einen Studienabschluss in einer anderen Fachrichtung und bringst anderthalb Jahre Berufserfahrung mit, die fachlich zum Master passt – in diesem Fall empfehlen wir die Teilnahme am Vorbereitungskurs BWL.
- Zusätzlich brauchst du eine aktuelle Berufstätigkeit.
Wichtige Termine
Semesterferien: Mitte bis Ende Februar und August
Kosten und Gebühren
Studiengebühr: 12.300,00 Euro zahlbar in 30 Monatsraten à 410 Euro
Prüfungsgebühr: 500,00 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit, bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr)
Gesamtkosten: 14.380,00 Euro beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr.
Dauer des Studiums
Karriereperspektiven
- Digital Strategy Consultant
- AI Business Consultant
- Sustainability Consultant
- Change & Innovation Manager
- Senior Business Consultant/Project Lead







