Studiengangsuche
Studiengang Details

Master Business Consulting & Digital Management (M.Sc.)

Fact sheet

Abschluss
Master, Master of Science (M.Sc.)

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Wirtschaft & Management

Schwerpunkte
Digital Business, Digital Management, Digitalisierung

Studienart
Berufsbegleitendes Studium

Standorte
Aachen, Berlin, Bonn, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Gütersloh, Hagen, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Kassel, Köln, Mainz, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart, Wuppertal

Durch die Digitalisierung von Geschäftsmodellen und -prozessen können Unternehmen effektiver planen und handeln. Gleichzeitig steigt aber auch der internationale Wettbewerbsdruck. Der Master-Studiengang „Business Consulting & Digital Management“ vermittelt Ihnen umfassende Digitalkompetenzen und macht Sie zur gefragten Fach- und Führungskraft.

Sie schärfen Ihre Fach- und Methodenkompetenz und lernen, wie Sie digitale Technologien in der Praxis anwenden und dadurch Prozesse optimieren können. Dafür befassen Sie sich unter anderem mit den Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz (KI) und erstellen eigene KI-Produkte. Zudem setzen Sie sich mit rechtlichen und ethischen Fragen auseinander und können so den digitalen Wandel in Unternehmen ganzheitlich begleiten.

Sie beenden Ihr berufsbegleitendes Studium „Business Consulting & Digital Management“ (M.Sc.) mit einem staatlich und international anerkannten Master-Abschluss der FOM Hochschule, der Sie zu einer Promotion berechtigt.

Schwerpunkte

Das Studium qualifiziert für folgende Aufgaben:
  • Identifizierung von Potenzialen für die Digitalisierung von Geschäftsmodellen und -prozessen in Unternehmen
  • Entwicklung und Projektmanagement von Digitalstrategien für Geschäftsprozesse und -modelle
  • Wirtschaftlichkeitsbetrachtung von Digitaltechnologien
  • Unterstützung von Spezialisten bei der Implementierung neuer Digitalstrategien
  • Beratung von Unternehmen oder einzelnen Fachbereichen bei der Entwicklung, Steuerung und Implementierung von digitalen Teil- oder Gesamtstrategien

Voraussetzungen / Zulassung

Hochschulabschluss
  • mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Anteil von mindestens 40 Credit Points
oder
  • gleich welcher Fachrichtung und anderthalbjährige Berufserfahrung vor, während oder nach dem Erststudium mit fachlichem Bezug zum Master-Studium, sowie die ausdrückliche Empfehlung zur Teilnahme an dem Brückenkurs BWL
und aktuelle Berufstätigkeit

Wichtige Termine

Semesterbeginn: März und September (abhängig vom Studienort)
Semesterferien: Mitte bis Ende Februar und August

Kosten und Gebühren

Immatrikulationsgebühr: 1.580,00 Euro einmalige Immatrikulationsgebühr. Teilnehmer, die bereits ein Studium oder eine anerkannte Fortbildung an einem der zur BCW-Gruppe gehörenden Institute absolviert haben oder absolvieren, zahlen eine hälftige Immatrikulationsgebühr.
Studiengebühr: 12.300,00 Euro zahlbar in 30 Monatsraten à 410 Euro
Prüfungsgebühr: 500,00 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit, bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr)
Gesamtkosten: 14.380,00 Euro beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr.

Dauer des Studiums

4 Semester + Thesis

Karriereperspektiven

Das Studium qualifiziert für folgende Aufgaben:

  • Identifizierung von Potenzialen für die Digitalisierung von Geschäftsmodellen und -prozessen in Unternehmen
  • Entwicklung und Projektmanagement von Digitalstrategien für Geschäftsprozesse und -modelle
  • Wirtschaftlichkeitsbetrachtung von Digitaltechnologien
  • Unterstützung von Spezialisten bei der Implementierung neuer Digitalstrategien
  • Beratung von Unternehmen oder einzelnen Fachbereichen bei der Entwicklung, Steuerung und Implementierung von digitalen Teil- oder Gesamtstrategien

Teilnehmer

Für Fach- und Führungskräfte aller Branchen, insbesondere aus dem höheren Management und der IT, die ihr Wissen im Bereich Management und Consulting ausbauen und umfassende Kenntnisse für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen gewinnen möchten.

Teile diesen Studiengang