Studiengangsuche
Studiengang Details

Master Business Consulting & Digital Management (M.Sc.)

Fact sheet

Abschluss
Master, Master of Science (M.Sc.)

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Betriebswirtschaft

Schwerpunkte
Digital Business, Digital Management, Digitalisierung

Studienart
Vollzeit Studium

Standorte
Aachen, Arnsberg, Augsburg, Berlin, Bonn, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Gütersloh, Hagen, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Kassel, Koblenz, Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Saarbrücken, Siegen, Stuttgart, Wuppertal

Digitalexpertise und Beratungskompetenz

Im Zuge der digitalen Transformation müssen Unternehmen gewohnte Prozesse neu bewerten und optimieren oder sogar neu entwickeln. Im Master-Studiengang „Business Consulting & Digital Management“ vertiefen Sie Ihr BWL- und Management-Know-how und erlangen umfassende Digitalkompetenz.

Sie lernen, die Anforderungen der Digitalisierung an Unternehmensorganisationen zu erkennen, sie zu analysieren und geeignete Organisationstechniken und -instrumente anzuwenden. Im Rahmen eines praxisnahen Consulting Projekts erstellen Sie zudem (digitale) Business-Pläne, zum Beispiel unter Anwendung verschiedener Methoden wie Design Thinking oder Business Model Canvas. Dieses Wissen befähigt Sie, Unternehmen oder einzelne Fachbereiche bei der Entwicklung und Optimierung effektiver Digitalstrategien zu beraten und den digitalen Wandel ganzheitlich zu begleiten.

Voraussetzungen / Zulassung

Hochschulabschluss
  • mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Anteil von mindestens 60 Credit Points
oder
  • gleich welcher Fachrichtung und anderthalbjährige Berufserfahrung vor, während oder nach dem Erststudium mit fachlichem Bezug zum Master-Studium (hierbei ist der Brückenkurs BWL erfolgreich zu absolvieren)
und aktuelle Berufstätigkeit

Wichtige Termine

Semesterbeginn: März und September (abhängig vom Studienort)

Kosten und Gebühren

Immatrikulationsgebühr: 1.580,00 Euro einmalige Immatrikulationsgebühr. Teilnehmer, die bereits ein Studium oder eine anerkannte Fortbildung an einem der zur BCW-Gruppe gehörenden Institute absolviert haben oder absolvieren, zahlen eine hälftige Immatrikulationsgebühr.
Studiengebühr: 12.300,00 Euro zahlbar in 30 Monatsraten à 410 Euro
Prüfungsgebühr: 500,00 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit, bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr)
Gesamtkosten: 14.380,00 Euro beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr.

Dauer des Studiums

4 Semester + Thesis

Teilnehmer

Für Fach- und Führungskräfte aller Branchen, insbesondere aus dem höheren Management und der IT, die ihr Wissen im Bereich Management und Consulting ausbauen und umfassende Kenntnisse für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen gewinnen möchten.

Teile diesen Studiengang