Studiengangsuche
Studiengang Details

M.Sc. Business Analytics

Fact sheet

Abschluss
Master, Master of Science (M.Sc.)

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Betriebswirtschaft

Schwerpunkte
Business Analytics, Digitalisierung, Marketing

Studienart
Vollzeitstudium

Standorte
Düsseldorf

bild-rechtsBusiness Analytics unterstützt Entscheider im Unternehmen und nimmt eine zentrale Rolle im Rahmen der Unternehmensplanung und -steuerung ein. Aufgabe von Business Analytics ist es, aus externen und internen Datenquellen relevante Informationen für die Unternehmensführung zu gewinnen. Die hierfür notwendigen strategischen, organisatorischen und technologischen Kompetenzen werden im Rahmen des Studiengangs M.Sc. Business Analytics wissenschaftlich fundiert und anwendungsbezogen vermittelt.

Der Master-Studiengang Business Analytics ist herausragend, da er den universellen, branchenübergreifenden Anwendungsbereich quantitativer Verfahren im Bereich der Digitalisierung mit fachspezifischen Inhalten aus der Managementperspektive kombiniert.

Die Studierenden erlernen unter anderem Konzepte und Theorien zu folgenden Themen:

  • Controlling und Big Data,
  • Compliance-Management und rechtliche Rahmenbedingungen,
  • IT-Unterstützung und IT-Anwendungen,
  • angewandte ökonomische Analyse mit Methoden der künstlichen Intelligenz,
  • Finanzmodellierung und
  • angewandte empirische Forschungsmethoden.
Sie können branchenbezogene Kurse in folgenden Bereichen wählen:

  • Industrie 4.0,
  • Marketing Analytics,
  • Supply Chain Analytics sowie
  • Wirtschaftsprüfung und Risikomanagement.

Voraussetzungen / Zulassung

  • Studienabschluss eines Bachelorstudienganges der Wirtschaftswissenschaften
  • Sprachnachweise Deutsch und Englisch

Wichtige Termine

Bewerbungsfrist:
15. Januar des Jahres (Sommersemester)
15. Juli des Jahres (Wintersemester)

Studienbeginn:
Sommer- und Wintersemester

Dauer des Studiums

3 Semester (bei 210 CP aus dem Bachelor-Studium)
4 Semester (bei 180 CP aus dem Bachelor-Studium)

Karriereperspektiven

Vertiefen Sie Ihr Expertenwissen in einem unserer Wahlangebote und werden zudem Spezialist in den Bereichen Analytics in Industrie 4.0, Marketing Analytics, Supply Chain Analytics, Wirtschaftsprüfung und Risikomanagement.

Absolvent*innen des Studiengangs können u.a. in den folgenden Bereichen ihre Karriere starten:

  • Data Analytics im Unternehmen / Inhouse-Consulting
  • Unternehmensberatungen, insb. in der Beratung zur digitalen Transformation
  • Marktforschung und Marketing Analytics
  • Controlling, Konzern-Reporting sowie Unternehmensentwicklung und -planung
  • Projektmanagement und Geschäftsmodellentwicklung
Als übergeordnetes Ziel soll der Studiengang die Studierenden befähigen, verantwortungsvolle Management- und Führungsaufgaben in der Wirtschaft übernehmen zu können.

Darüber hinaus ermöglichen Ihnen die durch das Master-Programm erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten die Gründung Ihres eigenen Unternehmens. Auch in der Lehre sowie im Bereich Forschung & Entwicklung können sich spannende Tätigkeitsfelder ergeben. Zudem kann nach dem Masterabschluss auch eine Promotion aufgenommen werden.

Teile diesen Studiengang