M.Sc. Business Analytics
Fact sheet
Abschluss
Master, Master of Science (M.Sc.)
Unterrichtssprache
Deutsch
Fachrichtung
Betriebswirtschaft
Schwerpunkte
Business Analytics, Digitalisierung, Marketing
Studienart
Vollzeitstudium
Standorte
Düsseldorf
Business Analytics unterstützt Entscheider im Unternehmen und nimmt eine zentrale Rolle im Rahmen der Unternehmensplanung und -steuerung ein. Aufgabe von Business Analytics ist es, aus externen und internen Datenquellen relevante Informationen für die Unternehmensführung zu gewinnen. Die hierfür notwendigen strategischen, organisatorischen und technologischen Kompetenzen werden im Rahmen des Studiengangs M.Sc. Business Analytics wissenschaftlich fundiert und anwendungsbezogen vermittelt.
Der Master-Studiengang Business Analytics ist herausragend, da er den universellen, branchenübergreifenden Anwendungsbereich quantitativer Verfahren im Bereich der Digitalisierung mit fachspezifischen Inhalten aus der Managementperspektive kombiniert.
Die Studierenden erlernen unter anderem Konzepte und Theorien zu folgenden Themen:
- Controlling und Big Data,
- Compliance-Management und rechtliche Rahmenbedingungen,
- IT-Unterstützung und IT-Anwendungen,
- angewandte ökonomische Analyse mit Methoden der künstlichen Intelligenz,
- Finanzmodellierung und
- angewandte empirische Forschungsmethoden.
- Industrie 4.0,
- Marketing Analytics,
- Supply Chain Analytics sowie
- Wirtschaftsprüfung und Risikomanagement.
Voraussetzungen / Zulassung
- Studienabschluss eines Bachelorstudienganges der Wirtschaftswissenschaften
- Sprachnachweise Deutsch und Englisch
Wichtige Termine
15. Januar des Jahres (Sommersemester)
15. Juli des Jahres (Wintersemester)
Studienbeginn:
Sommer- und Wintersemester
Dauer des Studiums
4 Semester (bei 180 CP aus dem Bachelor-Studium)
Karriereperspektiven
Absolvent*innen des Studiengangs können u.a. in den folgenden Bereichen ihre Karriere starten:
- Data Analytics im Unternehmen / Inhouse-Consulting
- Unternehmensberatungen, insb. in der Beratung zur digitalen Transformation
- Marktforschung und Marketing Analytics
- Controlling, Konzern-Reporting sowie Unternehmensentwicklung und -planung
- Projektmanagement und Geschäftsmodellentwicklung
Darüber hinaus ermöglichen Ihnen die durch das Master-Programm erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten die Gründung Ihres eigenen Unternehmens. Auch in der Lehre sowie im Bereich Forschung & Entwicklung können sich spannende Tätigkeitsfelder ergeben. Zudem kann nach dem Masterabschluss auch eine Promotion aufgenommen werden.







