Studiengangsuche
Studiengang Details

M.A. Kommunikations-, Multimedia- und Markt­management

Fact sheet

Abschluss
Master, Master of Arts (M.A.)

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Betriebswirtschaft

Schwerpunkte
Kommunikation, Management

Studienart
Vollzeitstudium

Standorte
Düsseldorf

bild-rechtsDu hast deinen Bachelor erfolgreich abgeschlossen und strebst nun eine Karriere im Bereich Marketing, Kommunikation oder Medien an? Du möchtest deine Skills als Führungskraft weiter ausbauen, um verantwortungsvolle Management Positionen zu übernehmen? Dann ist der Master-Studiengang "Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement" genau das Richtige für deinen nächsten Karriereschritt!

Wir alle erleben die Veränderungen durch die Digitalisierung und Vernetzung in den Bereichen Kommunikation und Medien. Zunehmende Komplexität und eine steigende Entwicklungsgeschwindigkeit erfordern die Fähigkeit zur flexiblen Anpassung von Marktbearbeitungsmaßnahmen aber auch zur Entwicklung neuer Lösungsansätze. Der wirtschaftswissenschaftliche Master-Studiengang "Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement" bereitet dich auf ein schnelllebiges Marktumfeld, neueste Medientrends und relevante Entwicklungen im Marketing und der Werbung vor. Gleichzeitig lernst du, die Kommunikation eines Unternehmens an das immer wichtiger werdende ethische und gesellschaftliche Verantwortungsbewusstsein anzupassen. In diesem viersemestrigen Master-Studiengang in NRW an der Hochschule Düsseldorf werden dir umfassende fachliche und methodische Kompetenzen an die Hand gelegt, um erfolgreiche Kommunikations- und Marketingmaßnahmen umzusetzen und marktgerichtete Unternehmensstrukturen sowie Prozesse zu gestalten.

Der Schwerpunkt dieses staatlichen Masters liegt dabei in der Vermittlung anwendungs- und praxisbezogener Inhalte. Unsere Dozierenden mit langjähriger Berufserfahrung vermitteln dir aktuelles theoretisches Wissen und die Fähigkeit, dieses auf die Praxis anzuwenden. In vielen spannenden Projekten kannst du dein gewonnenes Know-How direkt einbringen und stärkst gleichzeitig deine Social Skills wie Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit zur Übernahme von Führungsaufgaben. Zusätzlich profitierst du von der engen Verbindung zwischen der Hochschule Düsseldorf und den vielen regionalen Wirtschaftsunternehmen in NRW. Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Düsseldorf bietet diesen Master-Studiengang bereits seit dem Wintersemester 2006 als Vollzeit-Studium mit sehr großem Erfolg an. Zum Wintersemester 2024/25 ist der Studiengang an die aktuellen Entwicklungen angepasst und von der AQAS e.V. reakkreditiert worden. Da der inhaltliche Fokus des Studiengangs auf anwendungsorientierten ökonomisch-gesellschaftlichen Themen- und Ausbildungsfeldern liegt, wird als Abschlussgrad der „Master of Arts“ durch die Hochschule Düsseldorf verliehen.

Voraussetzungen / Zulassung

  • Erfolgreicher Bachelor-Abschluss im Studiengang „Kommunikations- und Multimediamanagement“ der HSD oder einem dazu vergleichbaren Bachelorstudiengang an einem wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereich
  • Studienabschluss mit einer Gesamtnote von mindestens 2,3
  • Nachweis englischer Sprachkenntnisse der Niveaustufe B2 (i.d.R. durch Abitur oder englischsprachiges Bachelor-Studium belegt)
  • Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse der Niveaustufe C1 (gilt automatisch als erbracht, wenn die Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife) bzw. der Bachelorabschluss in einem deutschsprachigen Bildungs- bzw. Studiengang erworben wurde)

Wichtige Termine

Bewerbungsfrist:
15.07. jeden Jahres Bewerbungsablauf

Studienbeginn:
Wintersemester

Dauer des Studiums

4 Semester

Karriereperspektiven

Folgende Branchen und Unternehmen haben insbesondere Bedarf an Absolvent*innen des Master-Studiengangs "Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement":
  • Medienunternehmen und deren Werbevermarkter
  • Handel, Konsumgüter und Dienstleistungen
  • Selbständigkeit in der (digitalen) Wirtschaft

Teile diesen Studiengang