Medienpsychologie und Digital Business (B. A.)
Fact sheet
Abschluss
Bachelor, Bachelor of Arts (B. A.)
Unterrichtssprache
Deutsch
Fachrichtung
Wirtschaftswissenschaften
Schwerpunkte
Digital Business, Entrepreneurship, Innovation, Marketing, Medienpsychologie
Studienart
Vollzeitstudium
Standorte
Ingolstadt
Wir schaffen Mehrwerte in der digitalen Welt
Ein Großteil unseres Alltags ist heute digital. Das gilt zum einen für unser Privatleben, in dem wir beispielsweise soziale Medien nutzen oder online einkaufen. Zum anderen betrifft das auch für Unternehmen, die mit ihren Kundinnen, Kunden und auch Mitarbeitenden immer stärker über digitale Kanäle interagieren. Im innovativen Studiengang Medienpsychologie und Digital Business (B. A.) beschäftigen wir uns damit, wie digitale Situationen und Erlebnisse systematisch so gestaltet werden können, dass sie Mehrwerte für Kundinnen und Kunden sowie Unternehmen schaffen. Dazu nutzen und verbinden wir Erkenntnisse und Methoden aus der Medienpsychologie sowie aus der modernen Betriebswirtschaftslehre.
... und exzellente Zukunftsaussichten für unsere Studierenden
Durch die einzigartige Kombination aus moderner Psychologie im Kontext digitaler Geschäftsmodelle qualifizieren sich unsere Studierende für zahlreiche zukunftsträchtige beruflichen Tätigkeiten, beispielsweise in den Bereichen (digitale) Produktentwicklung, User Experience Design, (Online-) Marketing, Soziale Medien, Innovation & Entrepreneurship, Unternehmenskommunikation, Marktforschung, Personalwesen, sowie Forschung & Entwicklung. Die Positionierung des Studiengangs Medienpsychologie & Digital Business ist mit seiner Schwerpunktsetzung einmalig im süddeutschen Raum.
Wichtige Termine
Dauer des Studiums
Karriereperspektiven
- (Digitale) Produktentwicklung
- User Experience Design
- (Online-) Marketing
- Soziale Medien
- Innovation & Entrepreneurship
- Unternehmenskommunikation
- Marktforschung
- Personalwesen
- Organisationsentwicklung
- Digitale Strategien und Geschäftsmodelle
- Data Science
- Forschung & Enwicklung








