Studiengangsuche
Studiengang Details

Medienpsychologie und Digital Business (B. A.)

Fact sheet

Abschluss
Bachelor, Bachelor of Arts (B. A.)

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Wirtschaftswissenschaften

Schwerpunkte
Digital Business, Entrepreneurship, Innovation, Marketing, Medien­psychologie

Studienart
Vollzeitstudium

Standorte
Ingolstadt

bild-rechtsWir schaffen Mehrwerte in der digitalen Welt

Ein Großteil unseres Alltags ist heute digital. Das gilt zum einen für unser Privatleben, in dem wir beispielsweise soziale Medien nutzen oder online einkaufen. Zum anderen betrifft das auch für Unternehmen, die mit ihren Kundinnen, Kunden und auch Mitarbeitenden immer stärker über digitale Kanäle interagieren. Im innovativen Studiengang Medienpsychologie und Digital Business (B. A.) beschäftigen wir uns damit, wie digitale Situationen und Erlebnisse systematisch so gestaltet werden können, dass sie Mehrwerte für Kundinnen und Kunden sowie Unternehmen schaffen. Dazu nutzen und verbinden wir Erkenntnisse und Methoden aus der Medienpsychologie sowie aus der modernen Betriebswirtschaftslehre.

... und exzellente Zukunftsaussichten für unsere Studierenden

Durch die einzigartige Kombination aus moderner Psychologie im Kontext digitaler Geschäftsmodelle qualifizieren sich unsere Studierende für zahlreiche zukunftsträchtige beruflichen Tätigkeiten, beispielsweise in den Bereichen (digitale) Produktentwicklung, User Experience Design, (Online-) Marketing, Soziale Medien, Innovation & Entrepreneurship, Unternehmenskommunikation, Marktforschung, Personalwesen, sowie Forschung & Entwicklung. Die Positionierung des Studiengangs Medienpsychologie & Digital Business ist mit seiner Schwerpunktsetzung einmalig im süddeutschen Raum.

Wichtige Termine

Der Bewerbungszeitraum für das Wintersemester beginnt regulär am 2. Mai und endet am 15. Juli jeden Jahres.

Dauer des Studiums

7 Semester

Karriereperspektiven

Nach Ihrem Studium steht Ihnen eine Vielzahl interessanter Tätigkeiten in Unternehmen unterschiedlicher Branchen im In- und Ausland offen. Aufgrund der inhaltlichen Breite des Studiums qualifizieren Sie sich für eine große Tätigkeitsvielfalt, beispielsweise in den Bereichen

  • (Digitale) Produktentwicklung
  • User Experience Design
  • (Online-) Marketing
  • Soziale Medien
  • Innovation & Entrepreneurship
  • Unternehmenskommunikation
  • Marktforschung
  • Personalwesen
  • Organisationsentwicklung
  • Digitale Strategien und Geschäftsmodelle
  • Data Science
  • Forschung & Enwicklung

Teile diesen Studiengang