Marketing/Vertrieb/Medien (M. A.)
Fact sheet
Abschluss
Master, Master of Arts (M. A.)
Unterrichtssprache
Deutsch oder wahlweise Englisch
Fachrichtung
Marketing
Schwerpunkte
Digital Marketing, Marketing, Medienmanagement, Sales / Vertrieb
Studienart
Vollzeitstudium
Standorte
Ingolstadt
Die Markenmacher von morgen und künftige Nachwuchsführungskräfte finden im Studiengang Marketing/Vertrieb/Medien (M. A.) eine in Süddeutschland einzigartige Ausbildung. Dieser Marketing Master lockt mit exzellenten Berufsaussichten und hohen Bewerberquoten.
Unser Marketing Studiengang bereitet Absolventinnen und Absolventen eines betriebswirtschaftlichen Bachelor-Studiengangs mit Schwerpunkt Marketing oder eines Medien-Studiengangs auf Fach- und Führungsaufgaben in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Medien vor. Wir qualifizieren unsere Studierenden für das Marketing in einer digitalen Welt, einschließlich Digital Marketing, E-Mail-Marketing, Influencer Marketing und Mediendesign.
Unser Ansatz ist wissenschaftlich fundiert und praxisnah. Wir unterscheiden nicht mehr zwischen traditionellem und digitalem Marketing. Stattdessen bereiten wir unsere Studierenden auf das Marketing in einer digitalen Welt vor.
Der Studiengang bietet eine Vertiefung im Bereich Marketing und Vertrieb und deckt auch Inhalte aus dem Kommunikations- und Medienmanagement ab. Wir vermitteln sowohl strategisches als auch operatives Wissen über diese kundennahen Bereiche der unternehmerischen Wertschöpfung, einschließlich Digital Commerce, Social Media sowie Kundenverhalten und Kundenmanagement. Selbstverständlich greifen wir in nahezu allen Kursen auch das Thema Künstliche Intelligenz (KI; Artificial Intelligence, AI) auf und vermitteln Kompetenzen im Umgang mit dieser zukunftsweisenden Technologie. Tauchen Sie im Wahlfach Extended Reality in die Welt der Augmented und Virtual Reality ein.
Unsere Absolventinnen und Absolventen profitieren von einer praxisorientierten Weiterbildung im Marketing und sind bereit für eine Karriere in Marketing und Vertrieb. Die Lehrveranstaltungen des Studiengangs finden überwiegend in deutscher und teilweise in englischer Sprache statt.
Schwerpunkte
Voraussetzungen / Zulassung
- Der erfolgreiche Abschluss eines wirtschafts- oder medienorientierten Bachelorstudiengangs an einer deutschen Hochschule mit mindestens 210 ECTS-Leistungspunkten oder ein gleichwertiger in- oder ausländischer Abschluss. Der Nachweis wird durch Vorlage des Abschlusszeugnisses geführt. Über die Gleichwertigkeit entscheidet die Prüfungskommission. Die Gleichwertigkeit ist gegeben, wenn keine wesentlichen Unterschiede hinsichtlich der erworbenen Kompetenzen zu einem wirtschafts- oder medienorientierten Bachelorstudiengang an der Hochschule Ingolstadt besteht.
- Ein erfolgreich absolviertes Eignungsverfahren für den Masterstudiengang Marketing, Vertrieb und Medien.
- Bitte beachten Sie: Erst nach Vorlage ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen wird Ihre Zulassung geprüft. Ohne Vorlage von Zeugnissen ist eine verbindliche Aussage nicht möglich. Vorabauskünfte per Mail oder Telefon über Chancen zur Zulassung können nicht gegeben werden.









