Studiengangsuche
Studiengang Details

Bachelor International Management (B.A.)

Fact sheet

Abschluss
Bachelor, Bachelor of Arts (B.A.)

Unterrichtssprache
Deutsch, Englisch

Fachrichtung
Management

Schwerpunkte
Business, Internationale Ausrichtung, Management

Studienart
Berufsbegleitendes Studium, Duales Studium

Standorte
Berlin, Bonn, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Gütersloh, Hamburg, Hannover, Köln, München, Siegen, Stuttgart, Wesel, Wuppertal

Sicher agieren im internationalen Business

Die Internationalisierung von Unternehmen birgt Chancen, fordert aber auch spezialisiertes Fachwissen: Ausländische Absatzmärkte müssen analysiert, regulatorische und gesetzliche Auflagen eingehalten, kulturelle Unterschiede bedacht und passende Vertriebsstrategien entwickelt werden. Der deutsch-/englischsprachige Studiengang „International Management“ vermittelt die nötigen Kompetenzen.

Schwerpunkte bilden neben betriebswirtschaftlichem Fachwissen Themen wie internationales Marketing und Wirtschaftsrecht sowie der internationale Rechnungslegungsstandard IFRS. Außerdem erwerben Sie interkulturelle Kommunikationskompetenzen, erlangen wichtige Future Skills wie Digital Learning und beschäftigen sich mit Anwendungs- und Softwaresystemen.

Akkreditierung

Voraussetzungen / Zulassung

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder sonstige als gleichwertig anerkannte Vorbildung (z.B. abgeschlossene Ausbildung – entweder mit dreijähriger Berufserfahrung oder mit abgeschlossener Aufstiegsfortbildung)
  • Englischkenntnisse, Level B2 (Nachweis muss bis spätestens Ende des 1. Semesters erbracht werden)
  • und aktuelle Berufstätigkeit (Vollzeit- sowie Teilzeittätigkeit) oder betriebliche Ausbildung, Traineeprogramm, Volontariat. Sollten Sie aktuell nicht berufstätig sein, jedoch eine Berufstätigkeit anstreben, kontaktieren Sie bitte unsere Studienberatung. Wir unterstützen Sie gerne und prüfen gemeinsam Ihre individuellen Möglichkeiten der Zulassung.

Wichtige Termine

Semesterbeginn: März und September (abhängig vom Studienort)

Kosten und Gebühren

Studiengebühr: 14.490 Euro zahlbar in 42 Monatsraten à 345 Euro
Prüfungsgebühr: 500 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit)
Gesamtkosten: 14.990 Euro beinhaltet Studiengebühr und Prüfungsgebühr

Dauer des Studiums

7 Semester

Teilnehmer

Für Berufstätige und Auszubildende in Unternehmen, die eine Tätigkeit im internationalen Umfeld anstreben, u.a. aus den Bereichen:
  • Marketing
  • Einkauf
  • Human Resources
  • Logistik
  • Internationales Finanzmanagement und Controlling
Ebenso können sich Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger, die sich gezielt für Fach- oder erste Führungsaufgaben im internationalen Umfeld qualifizieren möchten, für das Studium anmelden.

Teile diesen Studiengang