Wirtschaftswissenschaften
Generalisten-Ausbildung statt bloße Business School - so lautet das Motto unter dem an der ZU "Corporate Management & Economics" gelehrt wird.
Die Anforderungen, mit denen ManagerInnen und UnternehmerInnen heutzutage konfrontiert werden, lassen sich mit den klassischen betriebswissenschaftlichen Funktionsbereichen allein nicht mehr lösen und so stößt auch die herkömliche Management-Ausblidung an ihre Grenzen. Es sind kommunikations- und organisationstheoretische sowie politikwissenschaftliche Erweiterungen notwendig, um den neuen Herausforderungen gewachsen zu sein.
Generalisten-Ausbildung statt bloße Business School - so lautet das Motto unter dem an der ZU "Corporate Management & Economics" gelehrt wird.
Die Anforderungen, mit denen ManagerInnen und UnternehmerInnen heutzutage konfrontiert werden, lassen sich mit den klassischen betriebswissenschaftlichen Funktionsbereichen allein nicht mehr lösen und so stößt auch die herkömliche Management-Ausblidung an ihre Grenzen. Es sind kommunikations- und organisationstheoretische sowie politikwissenschaftliche Erweiterungen notwendig, um den neuen Herausforderungen gewachsen zu sein.
Kommunikations- & Kulturwissenschaften
Im Zentrum des Studiengangs Communication, Culture & Management stehen die Analyse und das Management gesellschaftlicher Veränderungen aus kultur- und kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. Um die Herausforderungen unserer Zeit und die Dynamiken, Prozesse und Wiedersprüches des Wandels verstehen zu können, bedarf es kommunikations- und kulturwissenschaftlicher sowie psychologischer Mittel.
Das Bachelor-Programm ist interdisziplinär, dialogisch und projektorientiert aufgebaut, es befasst sich mit aktuellen Fragestellung und stellt eine Verknüpfung zwischen Forschung und Praxis her.
Im Zentrum des Studiengangs Communication, Culture & Management stehen die Analyse und das Management gesellschaftlicher Veränderungen aus kultur- und kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. Um die Herausforderungen unserer Zeit und die Dynamiken, Prozesse und Wiedersprüches des Wandels verstehen zu können, bedarf es kommunikations- und kulturwissenschaftlicher sowie psychologischer Mittel.
Das Bachelor-Programm ist interdisziplinär, dialogisch und projektorientiert aufgebaut, es befasst sich mit aktuellen Fragestellung und stellt eine Verknüpfung zwischen Forschung und Praxis her.
Soziologie, Politik & Ökonomie
Die heutige Gesellschaft braucht neue Problemlöser. Leute, die anders denken. Analytiker und Spekulierer. Querdenker und Querrechner. Weltverbesserer und Welterklärer. Im Bachelor-Studiengang Sociology, Politics & Economics widmen sich eben diese Studierenden den großen Fragen unserer Gesellschaft, der Sozologie, Politik und Ökonomie. Es werden Theorien, Modelle und Methoden erprobt, um Netzwerke zu fördern und komplexe Systeme zu durchdringen. Marie Jacobs, ehemalig Studierende des Studiengangs über ihren Studiengang SPE: „Klassische Theorien aus Soziologie, Politik und den Wirtschaftswissenschaften erarbeiten und diese auf aktuelle Probleme anwenden; das ist der akademische Inhalt des SPE Studiums. Abseits des Curriculums ist es der Luxus herauszufinden, welche Themenfelder mich interessieren.“
Die heutige Gesellschaft braucht neue Problemlöser. Leute, die anders denken. Analytiker und Spekulierer. Querdenker und Querrechner. Weltverbesserer und Welterklärer. Im Bachelor-Studiengang Sociology, Politics & Economics widmen sich eben diese Studierenden den großen Fragen unserer Gesellschaft, der Sozologie, Politik und Ökonomie. Es werden Theorien, Modelle und Methoden erprobt, um Netzwerke zu fördern und komplexe Systeme zu durchdringen. Marie Jacobs, ehemalig Studierende des Studiengangs über ihren Studiengang SPE: „Klassische Theorien aus Soziologie, Politik und den Wirtschaftswissenschaften erarbeiten und diese auf aktuelle Probleme anwenden; das ist der akademische Inhalt des SPE Studiums. Abseits des Curriculums ist es der Luxus herauszufinden, welche Themenfelder mich interessieren.“
Wirtschaftswissenschaften
Die EntscheiderInnen und UnternehmerInnen unserer Zeit werden mehr und mehr mit Herausforderungen konfrontiert, deren Lösung mehr bedarf, als klassisch betriebswirtschaftliche Methoden, sodass die herkömliche Managment-Ausbildung schnell an ihre Grenzen stößt. Die Zeppelin Universität setzt diesem Modell ein neues Studienkonzept entgegen, das sich nicht mit den Methoden und Lösungsvorschlägen einer Einzelwissenschaft zufrieden gibt.
Die EntscheiderInnen und UnternehmerInnen unserer Zeit werden mehr und mehr mit Herausforderungen konfrontiert, deren Lösung mehr bedarf, als klassisch betriebswirtschaftliche Methoden, sodass die herkömliche Managment-Ausbildung schnell an ihre Grenzen stößt. Die Zeppelin Universität setzt diesem Modell ein neues Studienkonzept entgegen, das sich nicht mit den Methoden und Lösungsvorschlägen einer Einzelwissenschaft zufrieden gibt.
Mit dem Master in General Marketing - kurz GEMA - bietet die Zeppelin Universität einen Master in Betriebswirtschaftslehre an. Erst mal nichts Besonderes. Die Innovation liegt in der Vielfalt der Studierenden: Statt ausgebildeten Betriebswirten sitzen in Seminaren und Vorlesungen Studierende aller Fachrichtungen. Ein Master in BWL für Nicht-BWLer also. Das gibt es an Deutschlands Unis nur sehr selten.