Die Digitalisierung wandelt zunehmend alle Branchen und Funktionsbereiche – der Bedarf an gut ausgebildeten Begleitern für diese Entwicklung wächst stetig. Jobprofile verändern sich, neue Aufgaben und Berufsbilder entstehen: von Business Analysis über User-Experience-Management und den Data Visualizing bis hin zu Tätigkeiten im E-Commerce. Eine Weiterqualifizierung im Bereich des Digitalen Managements ist daher für viele Berufstätige essenziell, um veränderten Anforderungen erfolgreich begegnen zu können.
Ja, nein oder vielleicht? Genauso vielschichtig wie die Kommunikation sind deren Berufsfelder. Mit einem berufsbegleitenden Bachelorstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) wirst du zum gefragten Kommunikationsprofi. Zum einen professionalisierst du dich durch die Vermittlung fundierter Kommunikationstechniken und der Auswahl verschiedener Vertiefungsmodule. Zum anderen eignet sich dieses Studienmodell ideal, um Beruf, Familie, Freizeit und Weiterbildung zu vereinen. Egal ob du später in einem Medienunternehmen, der Unterhaltungsindustrie oder im Marketing arbeiten möchtest: Mit einem berufsbegleitenden Studium in Kommunikation öffnen sich dir viele Türen.
Medien, Kommunikation oder doch lieber BWL? Das Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) an der Hochschule Fresenius vereint alle drei Fachrichtungen. Das Studium ist inhaltlich so ausgerichtet, dass du einen ganzheitlichen Überblick bekommst und dich im späteren Verlauf spezialisieren kannst. Mit grundlegenden Kenntnissen der Betriebswirtschaftslehre sowie Wissen zum Medienrecht wirst du zur gefragten Fachkraft. Damit stehen dir viele Türen offen und du kannst du im Medienmanagement, der Unternehmenskommunikation oder im Marketing arbeiten.
Du möchtest Führungsaufgaben im Medien- und Kommunikationsbereich übernehmen? Der Fernstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.) vermittelt dir Kenntnisse in der Medien- und Unternehmenskommunikation auf höchstem Niveau. Erwerbe grundlegendes Wissen, um im digitalen Zeitalter wichtige Strategien zu erkennen und zum Unternehmenserfolg beizutragen. Als Führungskraft stehst du vor spannenden Herausforderungen, auf die du während deines Studiums an der Hochschule Fresenius bestens vorbereitet wirst.
Du interessierst dich für Themen wie Medien, Marketing, Werbung und PR? Du willst mehr über verschiedene Aspekte der Kommunikation, über das Medienmanagement sowie das Content und Digital Marketing erfahren? Und du suchst nach einem Studium, nach dem du sowohl in der nationalen als auch internationalen Unternehmens- und Agenturwelt beruflich richtig durchstarten kannst? Dann bist du im Bachelorstudiengang Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) genau richtig!
E-Commerce und Online-Marketing werden für Unternehmen immer wichtiger und Fachkräfte mit großer Expertise sind gefragt wie nie. Erweitere deine beruflichen Kompetenzen mit dem Masterstudiengang Online Marketing (M.A). Aus der Verbindung von betriebswirtschaftlicher, kommunikationswissenschaftlicher und digitaler Expertise erwächst eine Kompetenz, mit der du drängende Unternehmensfragen beantwortest. Ob als Generalist bei Unternehmen, die mitten in der Digitalisierung stecken oder als absoluter Fachspezialist für einen bestimmten Bereich – deine beruflichen Chancen sind hervorragend.
Die Digitalisierung bringt Unternehmen viele Möglichkeiten, stellt sie aber auch vor große Herausforderungen. Je vernetzter die Wirtschaft dabei wird, desto größer wird die Bedeutung der strategischen Kommunikation ihrer Interessen und Ziele. Wenn du in deiner beruflichen Zukunft die Kommunikation eines Unternehmens oder einer Organisation aktiv mitgestalten willst, vermittelt dir der Master Unternehmenskommunikation (M.A.) das Know-how, das du dafür brauchst.