Wettbewerbe
Detail

MARGA

Beschreibung

MARGA ist ein Unternehmensplanspiel, bei dem die Teilnehmenden im Rahmen eines Management-Trainings alle Bereiche und Funktionen eines simulierten Unternehmens steuern. Dabei lernen sie aktuelle Management-Instrumente kennen und vertiefen zu Grunde liegende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge.

Im Team wenden die Teilnehmenden das erworbene Wissen an und setzten es in konkreten Entscheidungen zielgerichtet um. Sie lernen dadurch nachhaltig Management-Entscheidungen inhaltlich zu fundieren. So gelingt ein einzigartiger Wissenstransfer hin zu unternehmerischem Denken und Handeln.

MARGA Planspiel "MARGA Industry"
Als klassisches General Management Planspiel simuliert MARGA Industry ein international tätiges Unternehmen mit drei verschiedenen Produkten, davon einer Dienstleistung. Vom Marketing über die Produktion und Leistungserbringung bis hin zu den Finanzen erleben die Teilnehmenden das Zusammenspiel aller Bereiche und Funktionen eines Unternehmens.

MARGA Planspiel "MARGA Service"
Im Mittelpunkt von MARGA Service stehen die Besonderheiten von Dienstleistungsunternehmen. Bei der Entwicklung, Vermarktung und Erbringung von Dienstleistungen in unterschiedlichen Marktsegmenten finden die Teams typische unternehmerische Abläufe eines Service-Anbieters.

MARGA Planspiel "MARGA Strategy"
MARGA Strategy ist ein Unternehmensplanspiel, bei dem Sie vor die Aufgabe gestellt werden, ein diversifiziertes Unternehmen so auszurichten, dass es langfristig am Markt erfolgreich ist. Dabei treten vier Teams gegeneinander an und kämpfen um die beste Platzierung. Sie übernehmen die Leitung eines fiktiven Unternehmens, das in maximal sieben Geschäftsbereichen vertreten ist. Diese Geschäftsbereiche sind zusammengefasst in einer Holdingstruktur. Vorrangige Aufgabe der Holding ist die Festlegung der Investitions- und Finanzierungsstrategie. Auf Geschäftsbereichsebene müssen die Vorgaben der Holding umgesetzt werden. Schematisch können die Entscheidungen somit in zwei Ebenen unterteilt werden.

Im Verlauf des Planungs- und Entscheidungsprozesses trainieren Sie:
  • sich mit der Komplexität eines realistischen Aufgabenumfeldes im Hinblick auf die langfristige Entwicklung eines Unternehmens auseinander zu setzen,
  • im hautnahen Wettbewerb, der gekennzeichnet ist durch Zeitdruck und Konkurrenz, langfristig zu bestehen,
  • die konstruktive Zusammenarbeit in einem Team,
  • die Steuerung eines komplexen Unternehmens mit Hilfe strategischer Schlüsselfaktoren und
  • die Steuerung eines Portfolios, das aus bis zu sieben Geschäftsbereichen besteht.

Die oben genannten Planspiel Versionen sind in den Formaten Online Planspiel, Kompakt Seminar, Blended Learning und einer individuellen Inhouse Variante möglich.

Weitere Informationen
Anmeldung

Bewerbung

Online-Informationen zu den Planspielen: hier

Bewerbungsfristen / Einsendeschluß

Online Planspiel-Wettbewerb November bis Mai

Anmeldeschluss: Ende Oktober

Veranstalter

MARGA Business Simulations GmbH

MARGA-Management

Schloss Gracht
Fritz-Erler-Straße 1
50374 Erftstadt

Teile diesen Wettbewerb: