Befreiung vom Überfluss: Auf dem Weg in die Postwachstumsökonomie

Autor
Niko Paech

Gebundene Ausgabe

Erschienen / Verlag
2012-04-03 Oekom

Beschreibung

Product Description
Auf dem Weg in die Postwachstumsökonomie
Erscheinungsjahr: 2012
NED
Abmessungen: 180 mm x 120 mm
Von Paech, Niko

Noch ist die Welt nicht bereit, von der Droge "Wachstum" zu lassen. Aber die Diskussion u ber das Ende der Maßlosigkeit nimmt an Fahrt auf. Der Umweltökonom Niko Paech liefert dazu die passende Streitschrift, die ein "gru nes" Wachstum als Mythos entlarvt. Nach einer vollen Arbeitswoche möchte man sich auch mal etwas gönnen: ein neues Auto, ein iPad, einen Flachbildfernseher. Ruckzuck steckt man im Teufelskreis aus Konsumwunsch und Zeitmangel. Und nicht nur das: der stete Ruf nach "mehr" lässt Rohstoffe schwinden und treibt die Umweltzerstörung voran. Dabei gelten "gru nes" Wirtschaftswachstum und "nachhaltiger" Konsum als neuer Königsweg. Doch den feinen Unterschied hier "gutes", dort "schlechtes" Wachstum hält Niko Paech fu r Augenwischerei. In seinem Gegenentwurf, der Postwachstumsökonomie, fordert er industrielle Wertschöpfungsprozesse einzuschränken und lokale Selbstversorgungsmuster zu stärken.
Das von Paech skizzierte Wirtschaften wäre genu gsamer, aber auch stabiler und ökologisch verträglicher. Und es wu rde viele Menschen entlasten, denen im Hamsterrad der materiellen Selbstverwirklichung schon ganz schwindelig wird.

Pressestimmen:
Die viel beschworene bessere Welt ist nicht käuflich, sondern nur durch eigenes Tun und Üben herzustellen. (Niko Paech)

Teile dieses Buch