Prof. Dr. Hans H. Bauer

Professor - aktiv

Prof. Dr. Hans H. Bauer
Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Universität Mannheim
Fachbereich
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre
Arbeitsbereiche
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing II
Land
Deutschland
Ort / PLZ
68131 Mannheim
Strasse
Schloss
Telefon
+49 (0)621 / 181-1572
Sekretariat
+49 (0)621 / 181-1563
FAX
+49 (0)621 / 181-1571

Weitere Positionen und Funktionen

seit 1998
Direktor des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung, Mannheim

2006-2010: Dekan der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre

Bücher

Veröffentlichungen

I. Bücher

1. Die Entscheidung des Handels über die Aufnahme neuer Produkte - Eine verhaltenstheoretische Analyse, Berlin 1980.

2. Marktabgrenzung: Konzeption und Problematik von Ansätzen und Methoden zur Abgrenzung und Strukturierung von Märkten unter besonderer Berücksichtigung von marketingtheoretischen Verfahren, Berlin 1989.

3. Wettbewerbsvorteile erkennen und sichern. Erfahrungsberichte aus der Marketingpraxis, Neuwied 1994 (hrsg. zus. mit W. Müller).

4. Wege des Marketing, Festschrift zum 60. Geburtstag von Erwin Dichtl, Berlin 1995 (hrsg. zus. mit H. Diller).

5. Automobilmarktforschung, Nutzenorientierung von PKW-Herstellern, München 1996 (hrsg. zus. mit E. Dichtl und A. Herrmann).

6. Brand Equity Review, Band 1 der Reihe „Brand Equity Excellence“, hrsg. von BBDO, Düsseldorf 2001 (zus. mit R. Zimmermann, U. Klein-Bölting, B. Sander und Th. Murad-Aga).

7. Brand Equity Evaluator, Band 2 der Reihe „Brand Equity Excellence“, hrsg. von BBDO, Düsseldorf 2002 (zus. mit R. Zimmermann, U. Klein-Bölting, B. Sander, Th. Murad-Aga und A. Valtin).

8. Brand Equity Drivers Modell, Band 3 der Reihe „Brand Equity Excellence“, hrsg. von BBDO, Düsseldorf 2004 (zus. mit U. Klein-Bölting, B. Sander, Th. Murad-Aga und A. Valtin).

9. Konsumentenverhalten im Internet - Wissenschaftliche Erkenntnisse zum Käuferverhalten in virtuellen Umgebungen, München 2004, 1. Auflage (hrsg. zus. mit J. Rösger und M. Neumann).

10. Strategien und Trends im Handelsmanagement, München 2004 (hrsg. zus. mit F. Huber).

11. Marketing Performance: Messen – Analysieren – Optimieren, Wiesbaden 2006 (zus. mit G. Stokburger und M. Hammerschmidt).

12. Konsumentenvertrauen: Konzepte und Anwendungen für ein nachhaltiges Kundenbindungsmanagement, München 2006 (hrsg. zus. mit M. Neumann und A. Schüle).

13. Marketingeffizienz: Messung und Steuerung mit der DEA - Konzept und Einsatz in der Praxis, München 2006 (hrsg. zus. mit M. Staat und M. Hammerschmidt).

14. Interactive Marketing im Web 2.0+ - Konzepte und Anwendungen für ein erfolgreiches Marketingmanagement im Internet, 2. Auflage, München 2007 (hrsg. zus. mit D. Große-Leege und J. Rösger)

15. Erfolgsfaktoren der Markenführung – Know-how aus Forschung und Management, München 2007 (hrsg. zus. mit F. Huber und C.-M. Albrecht)

16. Marketingpläne - Eine Einführung für die praktische Anwendung, Deutsche Ausgabe des Buchs „Marketing Plans – How to create them, how to use them” von M. McDonald, Heidelberg 2008 (hrsg. zus. mit M. Hammerschmidt)

17. Erfolgsfaktoren des Mobile Marketing - Strategien, Konzepte und Instrumente, Heidelberg 2008 (hrsg. zus. mit T. Dirks und M. Bryant).


II. Beiträge in Fachzeitschriften und Büchern

1. Imageanalyse mit Hilfe der multiplen Diskriminanzanalyse - dargestellt am Beispiel von Gastronomiebetrieben, in: Die Unternehmung, 28. Jg., Nr. 3, 1974, S. 187-198 (zus. mit H. Diller).

2. Die Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs im Urteil von Verbrauchern, in: Die Betriebswirtschaft, 38. Jg., Nr. 2, 1978, S. 219-230 (zus. mit E. Dichtl und G. Finck).

3. Objektive und subjektive Versorgungssituation bei Waren des täglichen Bedarfs - Ein Vergleich auf empirischer Basis am Beispiel von fünf Nürnberger
Distrikten, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 26. Jg., Nr. 1, 1980, S. 51-67 (zus. mit G. Finck).

4. Die Dynamisierung mehrdimensionaler Marktmodelle am Beispiel des deutschen Automobilmarktes, in: Marketing, ZFP, 2. Jg., Nr. 3, 1980, S. 163-178 (zus. mit E. Dichtl und R. Schobert).

5. Die Erfassung von Anmutungsleistungen von Werbebotschaften, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 28. Jg., Nr. 1, 1982, S. 50-77
(zus. mit S. Chur-Lahl).

6. Die Determinanten der Markentreue beim Automobilkauf, in: Dichtl, E. / Raffée, H. / Potucek, V. (Hrsg.): Marktforschung im Automobilsektor, Frankfurt 1983, S. 15-37.

7. Kontoführungsgebühren als Gegenstand von Marktmodellen, in: Die Betriebswirtschaft, 43. Jg., Nr. 3, 1983, S. 417-430 (zus. mit E. Dichtl und S. Schölch).

8. Die Bildung von Arbeitnehmertypen auf der Basis ihrer Präferenzen gegenüber Tarifvertragskomponenten, in: Operations Research Proceedings, 1984, S. 304-313 (zus. mit U. Thomas).

9. Die Präferenzen von Arbeitnehmern gegenüber Tarifvertragskomponenten. Eine empirische Analyse mit Hilfe des Conjoint Measurement, in: ZfbF, Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 35. Jg., Nr.
3, 1983, S. 200-228 (zus. mit U. Thomas).

10. Die Erfassung der Substitutionswirkung eines neuartigen Elektrowerkzeuges für den Heimwerker-Markt, in: Marketing ZFP, 9. Jg., Nr. 1, 1987, S. 5-15 (zus. mit U. Hannig).

11. Marktstagnation als Herausforderung für das Marketing, in: 58. Jg., Nr. 10, 1988, S. 1052-1071.

12. Immun gegen Marketing?, in: Marketing ZFP, 12. Jg., Nr. 2, 1990, S. 119-121.

13. West- und Osteuropa-Märkte im Wandel, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 37. Jg., Nr. 2, 1991, S. 131-141.

14. Unternehmensstrategie und Strategische Gruppen, in:
Kistner, K.-P. / Schmidt, R. (Hrsg.): Unternehmensdynamik, Wiesbaden 1991, S. 389-416.

15. Strategische Erfolgsfaktoren im Software-Marketing, in: Heinrich, L. J./ Pomberger, G./Schauer, R. (Hrsg.): Die Informationswirtschaft im Unternehmen, Linz 1991, S. 223-251.

16. Zeit als strategischer Erfolgsfaktor im Marketing - Speed-Management durch und im Marketing, in: Hirzel, M. (Hrsg.): Speed-Management, Wiesbaden 1992, S. 103-124.

17. Eine Methode zur Abgrenzung von Märkten, in: ZfB, 62. Jg., Nr. 12, 1992, S. 1341-1360 (zus. mit A. Herrmann).

18. Marketing und Ethik? Vermarktete Ethik, in: Jacob, A.-F. (Hrsg.): Vermarktete Ethik, Stuttgart 1992, S. 1-29.

19. Marktabgrenzung als zentrale Aufgabe der Marktforschung, in: Marktforschung und Management, 37. Jg., Nr. 2, 1993, S. 78-81 (zus. mit A. Herrmann).

20. Eine Methode zur Erfassung situativer Einflüsse beim Kauf von Müsli-Produkten, in: Marktforschung und Management, 37. Jg., Nr. 4, 1993, S. 183-187 (zus. mit A. Herrmann).

21. Eine Methode zur gewinnmaximalen Produktgestaltung auf der Basis des Conjoint Measurement, in: ZfB, 64. Jg., Nr. 1, 1994, S. 81-94 (zus. mit A. Herrmann und A. Mengen).

22. Euro-Consumer: A new challenge for International Companies, in: Journal of International Marketing and Marketing Research, Vol. 19, Nr. 1, 1994, S. 7-13 (zus. mit A. Herrmann und T. Bayón-Eder).

23. Wettbewerbsvorteile durch professionelles Management, in: Müller, W./Bauer, H. H. (Hrsg.), Wettbewerbsvorteile erkennen und sichern, Neuwied 1994, S. 1-14 (zus. mit W. Müller).

24. Integratives Dienstleistungsmarketing im Automobilhandel, in: Müller, W./ Bauer, H. H. (Hrsg.), Wettbewerbsvorteile erkennen und sichern, Neuwied 1994, S. 211-246 (zus. mit W. Müller).


III. Arbeitspapiere

1. Studieren in Mannheim, Eine empirische Untersuchung zur Frage der Attraktivität des Studienortes Mannheim aus der Sicht von Schülern und Studenten, Arbeitspapier des Instituts für Marketing, Universität Mannheim, Nr. 15, Mannheim 1981 (zus. mit E. Dichtl, H. Raffée und P. Lehmeier).

2. Eine Kosten-Nutzen-Analyse der Hypertonietherapie, Arbeitspapier Nr. 16 des Instituts für Marketing, Mannheim 1982 (zus. mit E. Dichtl und K.-F. Odenwälder).

3. Konkurrenz- und Imageanalyse für 16 Möbelhäuser, Projektbericht, Mannheim 1984.

4. Kundennähe. Ergebnisse einer empirischen Studie bei Großunternehmen des verarbeitenden Gewerbes, Arbeitspapier der Wissenschaftlichen Hochschule
für Unternehmensführung Koblenz, 12/1987 (zus. mit S. Albers und K. Eggert).

5. Kundennähe. Ergebnisse einer empirischen Studie bei mittelständischen Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes in den Kammerbezirken der IHK Koblenz und der IHK Lüneburg, Arbeitspapier der Wissenschaftlichen
Hochschule für Unternehmensführung Koblenz, 12/1987 (zus. mit S. Albers und K. Eggert).

6. Verkürzung von Produktentwicklungszeiten, Arbeitspapier der WHU, Vallendar, Februar 1991 (zus. mit U. Hannig und M. Mierzwa).

7. Marketing 2000 - Herausforderungen und Chancen für erfolgreiche Unternehmen, Manuskript, Vallendar, Okt. 1992.

8. Der Einsatz von Qualitätssicherungs- und Qualitätsgestaltungsinstrumenten im Produktentwicklungsprozeß, Arbeitspapier der WHU, Vallendar, Mai 1992 (zus. mit M. Mierzwa).

9. Kritische Erfolgsfaktoren deutscher Technologiezentren, Arbeitspapier der WHU, Vallendar, April 1992 (zus. mit U. Hannig).

10. Die Zufriedenheit der Besucher des Mannheimer Nationaltheaters, Arbeitspapier Nr. 104 des Institut für Marketing, Universität Mannheim 1994, (zusammen mit G. Graf und F. Huber).

11. Die Beschaffung von Fertigungs-Sondermaschinen aus prinzipal-agententheoretischer Sicht, Arbeitspapier Nr. 106 des Institut für Marketing, Universität Mannheim 1995, (zusammen mit T. Bayón).

12. Marketing für High-Tech-Produkte, Arbeitspapier Nr. 108 des Institut für Marketing, Universität Mannheim 1995, (zusammen mit S. Jung).

13. Kirchenmarketing. Eine Einleitung und sechs Thesen, Arbeitspapier Nr. 109 des Institut für Marketing, Universität Mannheim 1996.

14. Analyse der Kundenwünsche zur Gestaltung eines Gebrauchsgutes mit Hilfe der Conjoint Analyse - Das Beispiel einer raumsparenden Waschmaschine
-, Arbeitspapier W 1, Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim 1996 (zusammen mit A.Herrmann und F. Homberg).

15. Das Management der Schnittstelle F&E/Marketing - Empirische Ergebnisse über die Erfolgsrelevanz des Einsatzes von Marketing-Analyse-Instrumenten, Arbeitspapier M 29, Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim, 1997 (zusammen mit F. Huber).

16. Determinanten der Kundenloyalität im Automobilsektor: Eine empirische Studie im Neu- und Gebrauchtwagenmarkt, Arbeitspapier W 3, Institut für
Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim, 1997 (zus. mit F. Huber und F. Bräutigam).

17. Strategische Marktanalyse mit Hilfe der Umsatzflußanalyse. Eine Anwendungsstudie für den deutschen Generikamarkt, Arbeitspapier W 5, Institut
für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim, 1997 (zusammen mit M. Fischer).

18. ‘Lines’ als produktpolitische Option im Automobilmarketing. Grundlagen und Ergebnisse einer empirischen Studie, Arbeitspapier W 7, Institut für
Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim, 1997 (zusammen mit F. Huber und Th. Keller).

19. Erfolgsgrößen bei der Gewinnung von Reisemittlerorganisationen durch Reiseveranstalter. Eine conjoint-analytische Studie, Arbeitspapier W 10,
Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim, 1997 (zusammen mit F. Huber, S. Jung, M. Rapp).

20. Kundenwertanalyse im Textileinzelhandel. Eine empirische Analyse für drei verschiedene Betriebsformen, Arbeitspapier W 12, Institut für Marktorientierte
Unternehmensführung, Universität Mannheim, 1997 (Zusammen mit F. Huber und S. Jung).

21. Der Wert der Marke, Arbeitspapier M 31, Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim, 1997 (zusammen mit F. Huber).

22. Value-Added-Services im Bankbereich: Erfolgsgrößen zur nutzenmaximalen Gestaltung einer Kreditkarte. Ergebnisse einer conjoint-analytischen Studie, Arbeitspapier W 15, Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim, 1998 (zusammen mit F. Huber und Th. Schaul).

23. Preisbündelung von Hotel-Dienstleistungen. Ergebnisse einer empirischen Studie, Arbeitspapier W 17, Institut für Marktorientierte Unternehmensführung,
Universität Mannheim, 1998 (zusammen mit F. Huber und S. Fuchs).

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.