Prof. Dr. Hermann G. Ebner

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber, Prorektor für Lehre und Studium
Universität
Universität Mannheim
Fachbereich
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre
Arbeitsbereiche
Wirtschaftspädagogik I
Forschungsbereiche
Experimentelle Forschung zu Aneignung
Repräsentation und Anwendung wirtschaftsberuflichen Wissens
Kompetenzentwicklung von Lehrpersonen an wirtschaftsberuflichen Schulen
Qualitätsmanagement im Bildungsbereich
Land
Deutschland
Ort / PLZ
68131 Mannheim
Strasse
Schloss
Telefon
0621-1812197
Sekretariat
0621-1812196
FAX
0621-1812195

Weitere Positionen und Funktionen

Seit 1999
Vorsitzender des Prüfungsauschusses Wirtschaftspädagogik

Bücher

Veröffentlichungen

2009

Aprea, C. (2009). Design-Based Research: Ein Beispiel aus der universitären Ausbildung angehender Lehrkräfte an wirtschaftsberuflichen Schulen. In D. Münk, T. Deißinger & R. Tenberg (Hrsg.) Forschungserträge aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutsche Gesellschaft für Erziehungs-wissenschaft (DGfE). Opladen & Farmington Hills: Budrich. (S. 107-116).

Lehmann, B. (2009). Unterrichtsmuster und „Engagement“ in der Wirtschaftslehre – erste Überlegungen zu einem Forschungsprojekt. In E. Wuttke, H. G. Ebner, B. Fürstenau & R. Tenberg (Hrsg.) Erträge und Perspektiven berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen & Farmington Hills: Budrich. (S. 55-66).

Wintterlin, C. (2009). Der Einsatz von Service Learning für Studierende der Wirtschafts-pädagogik. In E. Wuttke, H. G. Ebner, B. Fürstenau & R. Tenberg (Hrsg.) Erträge und Perspektiven berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen & Farmington Hills: Budrich. (S. 134-144).

Wuttke, E., Ebner, H. G., Fürstenau, B. & Tenberg, R. (Hrsg.) Erträge und Perspektiven berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen & Farmington Hills: Budrich.


2008

Aprea, C. (2008). Aufgabenorientiertes Coaching in der Lehrerbildung. Fallstudien zur Förderung der Planungsfähigkeit von angehenden Lehrkräften. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 1(2), 678-693.

Aprea, C. (2008). Task-oriented coaching for teaching instructional planning: A design-based research approach. Proceedings of the 8th International Conference for the Learning Sciences (ICLS), Utrecht 2008, Vol. 1, 43-51.

Aprea, C. & Ebner, H. G. (2008). Active graphical representation as a means for promoting learning from text in secondary level business and economics education: Individual and contextual success factors. Proceedings of the EARLI Special Interest Group Text and Graphics, Tilburg 2008, 26-29.

Ebner, H.G. & Lehmann, B. (2008). Qualitätsmanagement an Schulen: Konzepte und Analysen. In R. Voss (Hrsg.), Innovatives Schulmanagement. Ansätze für ein effizientes Management von Schulen (S. 140-155). Gernsbach: Deutscher Betriebswirte-Verlag.

Lauck, G. (2008). Konzeption und Evaluation der Schulpraktischen Studien im Studiengang Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim. In M. Rotermund, G. Dörr und R. Bodensohn (Hrsg.), Bologna verändert die Lehrerbildung. Auswirkungen der Hochschul-reform. (S. 132-146). Leipzig: Universitätsverlag.

Theiss, A., Aprea, C., Lauck, G. & Ebner, H. G. (2008). Lernen mit Podcasts: Ein Beispiel
aus der betrieblichen Weiterbildung. bwp@, Vol. 15, http://www.bwpat.de


2007

Aprea, C. (2007). Aufgabenorientiertes Coaching in Designprozessen. Fallstudien zur Planung wirtschaftsberuflicher Lernumgebungen. (Reihe: Wirtschaftspädagogische Studien zur individuellen und kollektiven Entwicklung, hrsg. von Hermann G. Ebner, Bd.6) München/Mering: Hampp

Ebner, H.G. & Bausbacher, S. (2007). Weiterbildung von Mitarbeiterinnen. In G. Krell (Hrsg.), Chancengleichheit durch Personalpolitik (S. 215-232), 5. Vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Gabler.

Ebner, H.G. (2007). Konzeptuelle Grundlagen des Managements beruflicher Schulen. (in Druck)

Freyer, E. & Ebner, H.G. (2007). Berufliche Bildung in den Vereinigten Staaten von Amerika: Das Beispiel Wisconsin. Erziehungswissenschaft und Beruf,1,126-135.


2006

Ebner, H.G. (2006). Standards als Instrumente des Qualitätsmanagements im Bildungsbereich. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 35(6), 5-10.

Czycholl, R. & Ebner, H.G. (2006). Handlungsorientierung in der Berufsbildung. In R. Arnold & A. Lipsmeier (Hrsg.), Handbuch der Berufsbildung. (S.44-54), 2. Überarbeitete und aktualisierte Auflage. Wiesbaden.

Ebner, H.G. (2006). Standards als Instrumente des Qualitätsmanagement im Bildungsbereich. In M. Eckert & A. Zöller (Hrsg.), Der europäische Berufsbildungsrau: Beiträge der Berufsbildungsforschung. (S.179-187), Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung Bonn und AG BFN, Band 3. Bielefeld.

Ebner, H.G. & Zimmermann, D. (2006). Forschung zur Belastung von Lehrpersonen: Ein Überblick über Befunde und Bearbeitungsstrategien. In Erziehungswissenschaft und Beruf 2, 185-201.

Ebner, H.G. & Lehmann, B. (2006). Evaluation der Leistungen des Programmträgers IQSH im Rahmen des Modellversuchsprogramms Innovelle-bs. Mannheim.


2005

Fulst-Blei, S. & Ebner, H. G. (2005). Niveaubestimmung von Berufsbildungsabschlüssen in der Europäischen Union - Empirische Indizien zur Positionierung der deutschen Ausbildungsabschlüsse. In Wirtschaft und Erziehung 9, 303-307.

Zimmermann, D. & Ebner, H. G. (unter Mitwirkung von: Geisselbrecht, M., Jäger, M. & Teuffer, M.) (2005). Belastung und Beanspruchung von Lehrpersonen. Stand der Forschung und Konzepte zur Prävention negativer Beanspruchungsreaktionen. In Bericht aus dem BLK-Modellversuch: Kooperative Weiterentwicklung der Lehrerbildung für kaufmännische Schulen, Heft 1. Mannheim/Karlsruhe.

Jäger, M. & Ebner, H. G. (unter Mitwirkung von Geisselbrecht, M., Teuffer, M. & Zimmermann, D.) (2005). Gewalt an Schulen. Stand der Forschung und Konzepte zur Prävention von Unterrichtsstörungen und gewaltförmigen Interaktionen. In Bericht aus dem BLK-Modellversuch: Kooperative Weiterentwicklung der Lehrerbildung für kaufmännische Schulen, Heft 2. Mannheim/Karlsruhe.

Zoch, H., Kräft, A., Becker-Bender, W. & Faulhaber, G. (unter Mitwirkung von Ebner, H. G. & Adams, W.) (2005). Leitfaden für den Berufseinstieg von Lehrpersonen an beruflichen Schulen. In Bericht aus dem BLK-Modellversuch: Kooperative Weiterentwicklung der Lehrerbildung für kaufmännische Schule, Heft 3. Mannheim/Karlsruhe.

Ebner, H. G. & Adams, W. (2005). Leitfaden für den Berufseinstieg von Lehrpersonen an beruflichen Schulen. Ergebnisse der Evaluationsstudie. In Bericht aus dem BLK-Modellversuch: Kooperative Weiterentwicklung der Lehrerbildung für kaufmännische Schule, Heft 4. Mannheim/Karlsruhe.

Geisselbrecht, M., Severin, B. & Ebner, H. G. (unter Mitwirkung von Jäger, M., Teuffer, M. & Zimmermann, D.) (2005). Der Orientierungsbedarf in der Berufseinstiegsphase. Stand der Forschung und Konzepte zur Vorbereitung und Unterstützung des Berufseinstiegs. In Bericht aus dem BLK-Modellversuch: Kooperative Weiterentwicklung der Lehrerbildung für kaufmännische Schulen, Heft 5. Mannheim/Karlsruhe.

Teuffer, M. & Ebner, H. G. (unter Mitwirkung von Aprea, C., Faulhaber, G., Geisselbrecht, M., Jäger, M. & Zimmermann, D.) (2005). Effektive Lernumgebungen. Ein Überblick über aktuelle Entwicklungen des Instruktionsdesigns. In Bericht aus dem BLK-Modellversuch: Kooperative Weiterentwicklung der Lehrerbildung für kaufmännische Schulen, Heft 6. Mannheim/Karlsruhe.

Adam, H., Keitel-Rath, U., Morlock, B., Sauer, J. & Weber, M. (unter Mitwirkung von Ebner, H. G., Schumacher, C. & Teuffer, M.) (2005). Datenbank für berufliche Lernumgebungen. Zielsetzung und Aufbau. In Bericht aus dem BLK-Modellversuch: Kooperative Weiterentwicklung der Lehrerbildung für kaufmännische Schulen, Heft 7. Mannheim/Karlsruhe.

Jäger, M., Zimmermann, D. & Ebner, H. G. (unter Mitwirkung von Geisselbrecht, M. & Teuffer, M.) (2005). Unterrichtsstörungen und Gewalt an Schulen: Möglichkeiten präventiven Lehrerhandelns. In Bericht aus dem BLK-Modellversuch: Kooperative Weiterentwicklung der Lehrerbildung für kaufmännische Schulen, Heft 8. Mannheim/Karlsruhe.

Lauck, G. & Ebner, H. G. (unter Mitwirkung von Adams, W. & Lumpe, M.) (2005). Schulpraktische Studien I. Leitlinien der Entwicklung, Konzeption und Effekte. In Bericht aus dem BLK-Modellversuch: Kooperative Weiterentwicklung der Lehrerbildung für kaufmännische Schulen, Heft 9. Mannheim/Karlsruhe.

Ebner, H. G. & Traub, E. (2005). Der Modellversuch Kooperative Weiterentwicklung der Lehrerbildung für kaufmännische Schulen im Überblick. Ausgangsüberlegungen, Ergebnisse und Produkte. In Bericht aus dem BLK-Modellversuch: Kooperative Weiterentwicklung der Lehrerbildung für kaufmännische Schulen, Heft 10. Mannheim/Karlsruhe.

Ebner, H. G., Buggermann, H., Geisselbrecht, M. & Schuller, J. (2005). Abschlussbericht Modellversuch team A. Berufliche Schulen auf dem Weg zu regionalen Kompetenzzentren. Entwicklung und Realisierung eines Qualifizierungssystems zum Aufbau teamorientierter Arbeitsstrukturen im Rahmen organisationalen Lernens. Abschlussbericht zum BLK-Programm: Innovative Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen. Esslingen.

Ebner, H. G. & Geisselbrecht, M. (2005). Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Modellversuch team A. Berufliche Schulen auf dem Weg zu regionalen Kompetenzzentren. Entwicklung und Realisierung eines Qualifizierungssystems zum Aufbau teamorientierter Arbeitsstrukturen im Rahmen organisationalen Lernens. BLK-Programm: Innovative Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen. Mannheim.

Ebner, H. G. (2005). Management von Innovationsprozessen in Schulen. In H. Ertl, & H. Kremer (Hrsg.), Innovationen in schulischen Kontexten. Ansatzpunkte für berufsbegleitende Lernprozesse bei Lehrkräften (S. 111-124). Paderborn.

Fulst-Blei, S. & Ebner, H. G. (2005). Duale Berufsbildung im internationalen Vergleich. In Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 101, 2, 176-185.

Lauck, G. (2005). Die Messung der Inneren Kündigung. Ein Vorschlag zur Operationalisierung mit Bezügen zur angloamerikanischen Personalforschung. In Zeitschrift für Personalforschung, 19, 2, 139-158.


2004

Aprea, C. (2004). Diskussionsbeitrag zum Vortrag von Uwe Wilkesmann "Lernende Organisation, Wissensmanagement und Lernkulturentwicklung - schöne Worte oder mehr? Überlegungen aus organisationstheoretischer Sicht". In Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 100, 3, 398-402

Barre, M. (2004). Evaluation des Lernbürounterrichts. Eine handlungspsychologische Analyse. (Reihe: Wirtschaftspädagogische Studien zur individuellen und kollektiven Entwicklung, hrsg. von H. G. Ebner, Bd.5) München/Mering

Ebner, H. G. (2004). Das Ausbildungspersonal aus Sicht der Auszubildenden. In G. Cramer, H. Schmidt & W. Wittwer (Hrsg.), Ausbilder Handbuch: Aufgaben, Strategien und Zuständigkeiten für Verantwortliche in der Aus- und Weiterbildung (S.1-29). Köln 1994 (68. Ergänzungslieferung Mai 2004).

Ebner, H. G. (2004). Weiterbildung von Mitarbeiterinnen. In G. Krell (Hrsg.), Chancengleichheit durch Personalpolitik (S.205-220), 4. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden.

Ebner, H. G. (2004). Kooperation in der Lehrerbildung - Stand, Ansätze, Desiderate und Herausforderungen im Hinblick auf das Zusammenwirken der drei Phasen der Lehrerbildung. In D. Euler (Hrsg.), Handbuch der Lernortkooperation, Band 1: Theoretische Fundierung (S.119-132). Bielefeld.

Ebner, H. G. (2004). Vernetzung der Phasen der Lehrerbildung - Markierungen auf dem Weg zu einem Qualifizierungsprogramm. In G. Sailmann et al. (Hrsg.), Zeitnah qualifizieren (S.99-112). Bielefeld. (Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Band 23)

Ebner, H. G., Lauck, G. & Jäger, M. (2004). Initiativen zur Weiterentwicklung des Programms zur Qualifizierung von Lehrpersonen für kaufmännische Schulen in Baden-Württemberg. In A. Backes-Haase, H. Frommer (Hrsg.), Theorie-Praxis-Verzahnung in der beruflichen und gymnasialen Lehrerbildung (S.106-120). Baltmannsweiler. (Reihe: Diskussion Berufsbildung, Band 6, hrsg. von B. Bonz und H. Schanz)

Ebner, H. G. & Müller, W. (2004). Berufswahl als Entscheidungsproblem: Vom Nutzen einfacher Heuristiken. In Erziehungswissenschaft und Beruf, 50, 4, 453-462.

Ebner, H. G. & Teuffer, M. (2004). Das Wissen von Lehrexperten an kaufmännischen Schulen: Ausgangs- und Zielgröße bei der Qualifizierung zukünftiger Lehrpersonen. In H. Reinisch et al. (Hrsg.), Studien zur Dynamik des Berufsbildungssystems (S.147-158). Wiesbaden. (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE)

Reh, H. (2004). ITZUKA - Modulare IT-Zusatzqualifizierung in der 2. Phase der Lehrerbildung. In G. Sailmann et al. (Hrsg.), Zeitnah qualifizieren (S.37-50). Bielefeld. (Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Band 23)


2003

Aprea, C. & Ebner, H. G. (2003). Generierung von Diagrammen als Lernhandlung: Effekte eines Kurzzeittrainings zur Förderung der Text-Graphik-Transformation. In F. Achtenhagen, E.G. John (Hrsg.), Die Lehr-Lern-Perspektive (S.117-138). Bielefeld. (Meilensteine der beruflichen Bildung, Band 1)

Ebner, H. G. (2003). Ausbildungspersonal - Lernkultur - Ausbildungszufriedenheit. In Berufsbildung, 57, 84, 8-10.

Ebner, H. G. & Hagmann, S. (2003). Berufliche Schulen wollen hoch hinaus. Pilotstudie zur Einführung des EFQM-Modells. In Qualität und Zuverlässigkeit, 48, 8, 784-788.

Ebner, H. G. & Pätzold, G. (2003). Berufsbildungsforschung im BLK-Modellversuchsprogramm "Innovative Konzepte der Lehrerbildung (2. und 3.Phase) für berufsbildende Schulen" (innovelle-bs). In Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 99, 2, 213-221.

Fulst-Blei, S. (2003). Im Spannungsfeld von Modularisierung und Europäisierung: Die deutsche duale Berufsausbildung im Test. Ein deutsch-englischer Leistungsvergleich. München/Mering. (Reihe: Wirtschaftspädagogische Studien zur individuellen und kollektiven Entwicklung, hrsg. von H. G. Ebner, Bd.3)

Lauck, G. (2003). Burnout oder innere Kündigung? Theoretische Konzeptualisierung und empirische Prüfung am Beispiel des Lehrerberufs. München/Mering. (Reihe: Wirtschaftspädagogische Studien zur individuellen und kollektiven Entwicklung, hrsg. von Hermann G. Ebner, Bd.4)

Reh, H. (2003). Betriebspraktikum in IT-Bereichen als kooperatives Element in der zweiten Phase der Lehrerbildung. In D. Euler (Hrsg.), Handbuch der Lernortkooperation (Band 2: Praktische Erfahrungen) (S.333-342). Bielefeld.

Stern, E. , Aprea, C. & Ebner, H. G. (2003). Improving cross-content transfer in text processing by means of active graphical representation. In Learning and Instruction, 13, 191-203.


2002

Ebner, H. G. & Hagmann, S. (2002). Berufliche Schulen unter der Lupe. In Bildung in Baden-Württemberg. Magazin Schule, 6, 12-13.

Ebner, H. G. (2002). Zur Einführung: Schulentwicklung und Qualitätskonzepte an beruflichen Schulen. In M. Eckert et al. (Hrsg.), Bilanzierungen. Schulentwicklung, Lehrerbildung und Wissenschaftsgeschichte im Feld der Wirtschafts- und Berufspädagogik (S.229-232). Frankfurt am Main.

Hagmann, S. & Ebner, H. G. (2002). Qualitätskonzepte auf dem Weg in die beruflichen Schulen - erste Ergebnisse einer Evaluationsstudie. In M. Eckert et al. (Hrsg.), Bilanzierungen. Schulentwicklung, Lehrerbildung und Wissenschaftsgeschichte im Feld der Wirtschafts- und Berufspädagogik (S.233-243). Frankfurt am Main.

Ebner, H. G. & Aprea, C. (2002). Die Bedeutung aktiver graphischer Repräsentation wirtschaftsberuflichen Wissens für dessen Aneignung und Anwendung. Bericht über im Zeitraum vom 01.06.2000 bis 31.05.2002 durchgeführte Forschungsarbeiten. Universität Mannheim.

Ebner, H. G. (2002). Neue Aufgabenfelder für berufliche Schulen. In R. Bader & P. F. E. Sloane (Hrsg.), Bildungsmanagement im Lernfeldkonzept. Curriculare und organisatorische Gestaltung (S.77-88). Paderborn.

Stern, E. & Aprea, C. (2002). Effects of Active Graphical Representation on Cross-Content Transfer in Business Education. In K. Beck (Ed.), Teaching-Learning Processes in Vocational Education (Konzepte des Lehrens und Lernens, Band 5) (S.319-326). Frankfurt am Main.

Ebner, H. G. & Aprea, C. (2002). The Impact of Active Graphical Representation on the Acquisition and Application of Knowledge in the Context of Business Education. In K. Beck (Ed.), Teaching-Learning Processes in Vocational Education (Konzepte des Lehrens und Lernens, Band 5) (S.327-347). Frankfurt am Main.

Friedrich, S. (2002). Cognitive Management Tools zur Wissensexternalisierung und Wissenskommunikation in Organisationen. Universität Mannheim. Diplomarbeit.


2001

Aprea, C. & Ebner, H. G. (2001). Elaboration der Aneignung wirtschaftsberuflichen Wissens durch Generierung von Diagrammen. In H. Reinisch, R. Bader & G. A. Straka (Hrsg.), Modernisierung der Berufsbildung in Europa. Neue Befunde der berufspädagogischen Forschung (S.63-72). Opladen.

Ebner, H. G. & Aprea, C. (2001). Die Bedeutung aktiver graphischer Repräsentation wirtschaftsberuflichen Wissens für dessen Aneignung und Anwendung. In K. Beck, V. Krumm (Hrsg.), Lehren und Lernen in der beruflichen Erstausbildung (S.187-208). Opladen.

Aprea, C. (2001). Instruktionale Maßnahmen beim Einsatz aktiver graphischer Wissensrepräsentation in Lehr-Lern-Settings. In H. Heid, G. Minnameier & E. Wuttke (Hrsg.), Fortschritte in der Berufsbildung? Aktuelle Forschung und prospektive Umsetzung (S.186-191). Stuttgart.

Ebner, H. G. (2001). Weiterbildung von Mitarbeiterinnen. In G. Krell (Hrsg.), Chancengleichheit durch Personalpolitik. Gleichstellung von Frauen und Männern in Unternehmen und Verwaltungen. Rechtliche Regelungen - Problemanalysen – Lösungen (S.199-214). Wiesbaden.

Ebner, H. G., Oertel, A. & Schumm, H. (2001). Modernisierung der kaufmännischen Ausbildung am Berufsbildungswerk Leipzig. Konzept und Anleitung zur integrativen Gestaltung der Lernumgebungen Juniorenfirma, Marketing Center, Training Center und Berufsschule. Mannheim.


<2000

Hagman, S. (1999). Implications of the cognitive load theory for problem-based learning in organizations. In J. Bustraan & C. Terlouw (Eds.), Systematic analysis of and reflection on "emergent practices" ofinstructional design. Papers presented at the EARLI Conference, August 1999, Göteborg, Sweden, pp. 51-66. Leiden: Universiteit Leiden.

Ebner, H. G. (2000). Berufsausbildung aus der Sicht der Auszubildenden. In R. Czycholl (Hrsg.), Berufsbildung, Berufsbildungspolitik und Berufsbildungsforschung auf dem Wege in das dritte Jahrtausend (Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Band 13) (S.85-103). Oldenburg.

Ebner, H. G. (2000). Vom Übermittlungs- zum Initiierungskonzept: Lehr-Lernprozesse in konstruktivistischer Perspektive. In C. Harteis, H. Heid & S. Kraft (Hrsg.), Kompendium Weiterbildung - Aspekte und Perspektiven betrieblicher Personal- und Organisationsentwicklung (S.111-120). Opladen.

Ebner, H. G. & Müller, W. (2000). Interinstitutionelle Kooperation in der Lehrerbildung - Voraussetzungen und Chancen. In Wirtschaft und Erziehung, 2, 62-65.

Ebner, H. G. & Voll, M. (2000). Juniorenfirmen in Deutschland. Eine Synopse über Realisationsformen. Universität Mannheim.

Aprea, C. & Ebner, H. G. (2000). Effekte der Generierung von Diagrammen im Zusammenhang mit der Wissensaneignung. In F. Kaiser (Hrsg.), Berufliche Bildung in Deutschland für das 21. Jahrhundert (Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung BeitrAB 238) (S.155-161). Nürnberg.

Ebner, H. G. (2000). Berufsorientierung: Der Beitrag der Schule. In Erziehung & Unterricht. Österreichische pädagogische Zeitschrift, 150, 9-10, 1005-1012.

Ebner, H. G. & Lauck, G. (2000). Zur Wechselwirkung von Ausbildungsinnovationen und Organisationslernen. In H. Geissler (Hrsg.), Berufliche Bildung für das lernende Unternehmen (S.71-82). Bielefeld.

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