Vollprofessor - Prof. Dr. Sabine B. Rau

Professor - aktiv

Jahrgang
1962
Position / Amtsbezeichnung
Professor of Entrepreneurship and Family Business
Universität
King's College London
Fachbereich
International Entrepreneurship Msc
Arbeitsbereiche
Familienunternehmen
Land
England
Ort / PLZ
WC2R 2LS London
Strasse
Strand
Telefon
020 7848 4531

Tätigkeit an Business Schools

  • WHU

Bücher

Veröffentlichungen

Artikel in double-blind reviewed journals

Niedermeyer, C., Jaskiewicz, P. & Klein, S.B. (2009): “Can’t get no satisfaction?” Evaluating the sale of the family business from the family’s perspective and deriving implications for new venture activities, Akzeptiert zur Publikation in Entrepreneurship &
Regional Development. Special Issue on “Entrepreneurial Families and Family Firms”

Klein, S.B. (2008): Komplexitätstheorem der Corporate Governance in Familienunternehmen, Akzeptiert zur Publikation in ZfB Zeitschrift für Betriebswirtschaft

Klein, S.B. (2008): Commentary and Extension: Moderating the Outcome of Identity Confirmation in Family Firms, Entrepreneurship, Theory & Practice, Vol. 32 (6), 1083-1088

Klein, S.B. (2008): Corporate Governance in Familienunternehmen. ZfKE Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, 56 (1/2), 18 - 35

Klein, S.B., Kellermanns, F.W. (2008): Editor’s Note: Understanding the noneconomic-motivated behavior in family firms: An introduction, Family Business Review, Vol. 21 (2), 121 - 125

Pieper, T.M., Klein, S.B., Jaskiewicz, P. (2008): The impact of goal alignment on corporate governance – Evidence from family influenced business. Journal of Small Business Management, 46 (3), 372 - 394

Klein, S.B. (2007): Family Influence on Value Creation: A resource-based analysis of the value creation process in family firms. In: International Journal for Entrepreneurship and Small Business, Vol. 4 (2), 110 - 121

Klein, S.B., Bell, F.-A. (2007): Non-family executives in family businesses: A literature review. In: Electronic Journal of Family Business Studies (EJFBS), Vol.1 (1), 19 - 37

Jaskiewicz, P., Klein, S.B. (2007): The impact of goal alignment on board composition and board size in family businesses. In: Journal of Business Research, 60, 1080 - 1087

Pieper, T., Klein, S.B. (2007): The bulleye: A systems approach to modelling family firms. In: Family Business Review, XX (4), 301 - 319

Klein, S.B. (2005): Beiräte in Familienunternehmen – Zwischen Beratung und Kontrolle In: ZfKE Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, 53. Jg (3), 122 - 141

Klein, S.B., Astrachan, J.H., Smyrnios, K.X. (2005): The F-PEC scale of family influence: Construction, validation, and further implication for theory In: Entrepreneurship Theory & Practice, 29 (3), 321 - 340

Klein, S.B. (2004): KMU und Familienunternehmen In: ZfKE Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, 52. Jg (3), 153 - 173

Astrachan, J.H., Klein, S.B., Smyrnios, K.X. (2002): The F-PEC Scale of Family Influence: A Proposal for Solving the Family Business Definition Problem In: Family Business Review XV (1), S. 45 -58
Ausgezeichnet für “The best research paper in the family business field 2001”

Klein, S.B. (2000): Family Businesses in Germany: Significance and Structure In: Family Business Review, XIII (3), S. 157 – 181

Einsiedler, H., v. Rosenstiel, L., Rau (heute Klein) S.B. (1987): Karrieremotivation bei Führungskräften in: DBW 2/87, S. 177-184


Working Papers

V.d. Heyden, L., Klein, S.B., & Leinen, S. (2007). The Moeller case – Innovation and tradition in a 250 year old family business, INSEAD case study.

Klein, S.B. (2004): The Sale of the Family Business – Entrepreneurial project, strategic decision, or exploitation, INSEAD Working-Paper 2004/01/IIFE

Klein, S.B. (2004): Familienunternehmen in Deutschland – Bedeutung und Struktur, KMU Institut der Universität St. Gallen website

Klein, S.B. (2003): Family Business Research in German Publications 1990 – 2000, INSEAD Working Paper 2003/05/IIFE

Klein, S.B., Blondel, C. (2002): Ownership Structure of the 250 Largest Listed Companies in Germany, INSEAD-Working Paper 2002/123/IIFE


Fallstudien und Beiträge in Sammelbänden

Klein, S.B. (2008). Embeddedness of Owner-Managers: The Moderating Role of Values. In: Tàpies, J., Ward J.L. (Eds.): Family Values and Value Creation. The Fostering of Enduring Values Within Family-Owned Business, Palgrave Macmillan, 2008, pp. 155-165.

Klein, S.B. (2008). Internationale Familienunternehmen – Definition und Selbstbild. In: Rödl, Scheffer, Winter (Eds.): Internationale Familienunternehmen, Beck Juristischer Verlag, Juni 2008, 1-14.

Klein, S.B. (2008). Wenn zwei Welten aufeinanderprallen: Familienbetriebe, Beteiligungsgesellschaften und Korruption. In: Beise, M., Schmittmann, S. (Eds.): Geplündert? Gerettet? Durchgestartet? Wie sich der deutsche Mittelstand durch
fremdes Eigenkapital verändert, Redline Wirtschaft Finanzbuch Verlag GmbH, München, 2008, pp.124-127.

Klein, S.B., Pieper, T.(2007): The Rau Case – Succession and strategic renewal in the family business In: Family Business Casebook Annual 2007, 99 - 125

Poutziouris, P., Smyrnios, K.X., Klein, S.B. (2006): Introduction: the business of researching family business, In: Poutziouris, P., Smyrnios, K.X., Klein, S.B. (Eds): Handbook of Research on Family Business, Cheltenham, Northhampton: Edgar Elgar,
pp. 1 - 8

Zahra, S., Klein, S.B., Astrachan, J.H. (2006): Theory building and the survival of family firms – three promising research directions, In: Poutziouris, P., Smyrnios, K.X., Klein, S.B. (Eds): Handbook of Research on Family Business, Cheltenham, Northhampton: Edgar Elgar, pp. 614 - 620

V.d. Heyden, L., Klein, S.B., Leinen, S. (in Bearbeitung): The Moeller Case – Innovation and tradition in a 250 year old family business, INSEAD Case study

Klein, S.B. (2003): Der strategische Wandel während des Nachfolgeprozesses in Familienunternehmen In: Schmeisser, W., Krimphove, D., Nathusius, K. (Hrsg.): Handbuch Unternehmensnachfolge, S. 23 – 60, Stuttgart: Schäffer-Poeschel

Klein, S.B. (1999): Erben lassen - Psychologische Aspekte der Unternehmer-nachfolge In: v. Rosenstiel, L. und T. Lang-von Wins (Hrsg): Perspektiven des Unternehmertums, S. 208 – 230, Stuttgart: Schaeffer-Poeschel

Klein, S.B. (1998): Chandel AG, Fallstudie zum Wertewandel in : Domsch, M., L. v. Rosenstiel (Hrsg): Führung von Mitarbeitern, USW-Schriftenreihe, 2. überarb. Auflage


Monographien und Herausgeberschaft

Poutziouris, P., Smyrnios, K.X., Klein, S.B. (Eds)(2006): Family Business Research Handbook, Edgar Elgar, Cheltenham, Northampton

Klein, S.B. (2000): Familienunternehmen – Theoretische und empirische Grundlagen, Lehrbuch, Wiesbaden: Gabler. (2. überarbeitete und erweiterte Auflage 2004)

Klein, S.B. (1991): Der Einfluß von Werten auf die Gestaltung von Organisationen, Duncker und Humblot, Berlin, zugleich Dissertation Universität Bayreuth, 1990

Von Rosenstiel, L., Einsiedler, H., Streich, R., Rau (heute Klein) S.B. (Hrsg) (1987): Motivation durch Mitwirkung, Stuttgart: Schaeffer, USW Schriftenreihe

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.