Veranstaltungen Detail

Die Pflege im Wandel

Beschreibung

Seit 2015 wurden in Deutschland die ersten Pflegestärkungsgesetzte eingeführt, die einen grundlegenden Wandel in der Branche eingeleitet haben. Auch die Digitalisierung schreitet immer weiter voran und geht nicht nur mit einer besseren Vernetzung und Kommunikation, sondern auch mit der Automatisierung von Prozessen in der Pflegebranche einher. Welche Auswirkungen haben diese Entwicklungen auf Kunden und Arbeitskräfte? Welche Management-Methoden sind angemessen und welche Geschäftsmodelle werden sich ausbilden? Diese und weitere Fragen werden am 29. September an der FOM Hochschule in Hamburg thematisiert.

Experten aus der Pflegebranche beleuchten diese aktuellen Entwicklungen. Dabei wird unter anderem erläutert, welche Erfahrungen mit den Pflegestärkungsgesetzen gemacht wurden. Zudem werden die Möglichkeiten und Herausforderungen der zunehmenden Digitalisierung in der Branche aufgezeigt.

Die Veranstaltung im Überblick:
14:15-14:20 Uhr Begrüßung
Prof. Dr. Willi Küpper
Wissenschaftlicher Studienleiter FOM

14:20 – 14:30 Uhr Keynote 1
Prof. Dr. Claudia Schulte-Meßtorff
FOM Dozentin für Gesundheits- und Sozialmanagement

14:30-15:00 Uhr "Die Auswirkung der Pflegestärkungsgesetze auf die Geschäftsmodelle in der Pflege"
Dr. Bernd Schubert
Dr. Bernd Schubert ist ausgebildeter Diplom-Handelslehrer und seit 20 Jahren als Controller, Berater und Geschäftsführer mit Themen der kaufmännischen Steuerung und Sanierung von Unternehmen der Sozial- und Gesundheitswirtschaft bei öffentlichen, freigemeinnützigen und privaten Trägern tätig. Er hat promoviert über das Thema: Controlling in der Wohlfahrtspflege. Herr Dr. Schubert ist Geschäftsführer des AWO Landesverband Schleswig-Holstein e.V. und daneben ehrenamtlicher Vorstand der Deutsche Gesellschaft für Management und Controlling in der Sozialwirtschaft

15:00 – 15:30 Uhr "Die Digitalisierung in der Pflege heute und morgen"
Manouchehr Shamsrizi
Manouchehr Shamsrizi, M.P.P. ist Co-Founder & CEO der RetroBrain R&D UG in Hamburg, Co-Founder des gamelab.berlin am Exzellenzcluster Bild|Wissen|Gestaltung der Humboldt-Universität sowie Ariane de Rothschild Fellow of Innovative Entrepreneurship der University of
Cambridge und Global Justice Fellow der Yale University. Er gilt als "innovativer Visionär" (TED), "Shootingstar der StartUp-Szene" (Hamburger Morgenpost) und ist laut Washington Post "among the most publicly prominent voices of Germany's younger generation". Er wurde als Global Shaper des Weltwirtschaftsforums, Fellow der Royal Society of Arts, Ashoka-IT4Change-Stipendiat sowie Leader of Tomorrow der Universität St. Gallen ausgezeichnet und engagiert sich als Mitglied verschiedener ThinkTanks zu Fragen der Digitalisierung, darunter für den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, Siemens, Google, die ZEIT Stiftung, die Wacken Foundation sowie das Grameen Creative Lab des Friedensnobelpreisträger Prof. Muhammad Yunus. Er hält regelmäßig Vorträge, wofür er u.a. zum "Bellevue Forum" des Bundespräsidenten, ins Zukunftslabor der Malteser oder auf die re:publica eingeladen wurde.


15:30 – 16:00 Uhr "Menschen und Management- im Spannungsfeld von gesetzlichen Regelungen, Digitalisierung und geänderten Geschäftsmodellen"
Dr. Hartmut Clausen
Dr. Hartmut Clausen hat nach seiner Ausbildung zum Schifffahrtskaufmann bei einer internationalen Reederei ein betriebswirtschaftliches Studium absolviert. Insgesamt hat er 12 Jahre vorwiegend im Controlling in der internationalen Schifffahrt gearbeitet und dabei mehrere globale
Projekte begleitet. Danach wechselte er als kaufmännischer Leiter zu einem großen gemeinnützigen Komplexdienstleister im Sozial- und Gesundheitswesen. Er schloss eine Geschäftsführung eines Beratungsunternehmens in der Sozialwirtschaft an und promovierte zu Themen der Pflege. Schließlich wurde er Vorstandsvorsitzender des Hospitals zum Heiligen Geist, eines großen gemeinnützigen Anbieters der Altenhilfe
.

16:00 – 16:30 Uhr Podiumsdiskussion
moderiert von Prof. Dr. Claudia Schulte-Meßtorff


ab 16:30 Uhr Ausklang mit Kaffee und Kuchen


Die Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldungen nimmt Neslin Pfeiffer gerne unter der E-Mail-Adresse neslin.pfeiffer@fom.de oder der Tel. 040-697988-20 entgegen.

Veranstalter

FOM Hochschulzentrum
Schäferkampsallee 16a
20357 Hamburg
14 Uhr

Kontakt

Teilnehmende WiWi Partner

  • FOM
Teile diese Veranstaltung: