Veranstaltungen Detail

15. Essen Frauen-Forum: Netzwerken als Schlüsselkompetenz

Beschreibung

Frauen sind heute in allen Branchen erfolgreich tätig. Sie gründen Unternehmen, leiten Konzerne und besetzen immer mehr Aufsichtsratspositionen. Dabei verfolgen sie unterschiedliche Strategien auf ihrem persönlichen Karriereweg. Doch wie wichtig ist das Netzwerken heutzutage für den beruflichen Erfolg? Und woran erkennt man hilfreiche Kontakte? Diesen Fragen widmet sich das 15. FOM Frauen-Forum in Essen am 11. November 2017.

In verschiedenen Vorträgen schildern die Referentinnen ihre Erfahrungen mit Karrierenetzwerken und diskutieren Vor- und Nachteile mit den Teilnehmerinnen. Beim anschließenden World-Café können sie mit den Referentinnen austauschen und sich über verschiedene Frauennetzwerke informieren.

Die Veranstaltung im Überblick:

10:30 Uhr Begrüßung
Prof. Dr. Anja Seng | FOM Rektoratsbeauftragte für Diversity Management der FOM Hochschule

11:00 Uhr Impulsvorträge

Impulsvortrag I: "Frauennetzwerke: Karriere-Booster oder -Killer?"
Firmennetzwerke für Frauen stehen hoch im Kurs. Allerdings zeigt eine aktuelle globale Untersuchung, dass nicht alle Netzwerke den Erwartungen gerecht werden: Warum kann ein Netzwerk zur Karrierebremse werden? Wann ist eine Mitgliedschaft eine gute Idee?
Veronika Hucke | Inhaberin des Beratungsunternehmens D&I Strategy and Solutions

Impulsvortrag II: "#neverlunchalone – 10 Networking Tipps aus der Praxis"
Woher weiß ich, welches die richtigen Kontakte für mich sind? Wie schaffe ich es, mir Zeit für das "Networking" freizuschaufeln? Katrin Kretschmer berichtet aus der Praxis einer Führungskraft, wie die richtigen Kontakte immer wieder Türen öffnen und Unterstützung bieten können.
Katrin Kretschmer | Geschäftsbereichsleitung/Prokuristin beim Diakonischen Werk Gladbeck-Bottrop-Dorsten e.V. – Wichernhaus

Impulsvortrag III: "Netzwerke verknüpfen – Nutzen vervielfachen"
Wie geht "Networking" in einem beschleunigten Umfeld, in dem die Zeitressourcen knapp sind? Heike Lube berichtet, wie Sie Netzwerke aus unterschiedlichen Lebensbereichen ergänzen können, um so karrierefördernde Synergieeffekte zu schaffen.
Heike Lube | Inhaberin der Beratungsfirma mindconcept-consulting

12:00 Uhr World-Café zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch
Moderation: Prof. Dr. Anja Seng | FOM Rektoratsbeauftragte für Diversity Management der FOM Hochschule

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen nimmt die Zentrale Studienberatung gerne unter der E-Mail-Adresse studienberatung@fom.de oder unter der Telefonnummer 0800-1959595 (gebührenfrei) entgegen.

Veranstalter

FOM Hochschulzentrum Essen
Herkulesstraße 32
45127 Essen
10:30 Uhr

Kontakt

Teilnehmende WiWi Partner

  • FOM
Teile diese Veranstaltung: