Veranstaltungen Detail

Humboldt-Forum Wirtschaft Symposium

Beschreibung


Algorithmen und der Mensch
Zwischen Utopie und gesellschaftlichem Risiko
Im Jahr 2000 wurde der Grundstein für das Humboldt-Forum Wirtschaft gelegt. Eine Gruppe von Studierenden der Humboldt-Universität zu Berlin verband die Idee, ein Symposium zu schaffen, welches Studierende mit Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik in Kontakt bringt und über die Grenzen der Universität hinaus Anstoß für gesellschaftlichen Fortschritt leistet.

Mit dem 1. Ökonomischen Symposium zum Thema „Wirtschaft und Ethik – ein Widerspruch in sich?“ im Jahr 2001 wurde das Fundament für eine Erfolgsgeschichte studentischen Engagements gelegt, welche bis heute fortdauert. Wir sind ein großes und vielfältiges Team von Studierenden verschiedener Fachrichtungen an allen Berliner Universitäten. Unser Symposium gehört zu den größten ehrenamtlich von Studierenden organisierten Veranstaltungen Deutschlands. Bei uns zu Gast waren Spitzenpolitiker und Nobelpreisträger, führende Wissenschaftler ebenso wie Diplomaten und Manager.

Jedes Jahr veranstalten wir ein Symposium, welches die größte Veranstaltung ist, die wir organisieren. Dabei laden wir jedes Mal Vertreter und Vertreterinnen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik ein, die spannende und aktuelle Wirtschaftsthemen diskutieren, die so nicht unbedingt im Hörsaal vorkommen.

Kontakt

Teilnehmende WiWi Partner

  • Deloitte
Teile diese Veranstaltung: