Veranstaltungen Detail

BDSU-Herbstkongress 2019

BDSU-Herbstkongress 2019

Beschreibung

Frei nach dem Motto „Das blaue Wunder erleben“ startet der diesjährige BDSU-Herbstkongress vom 07.11. – 10.11. 2019 in Dresden. Mehr als 350 studentische Berater und Beraterinnen aus ganz Deutschland haben an diesen Tagen die Chance, ihr berufliches und persönliches Netzwerk auszubauen und mit der Unterstützung renommierter Unternehmen ihre fachlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln. Der Kongress beginnt am Donnerstag mit dem großen Eröffnungsplenum und führt die Studierenden im Anschluss in eine ganz besondere Location. Ganz traditionell beginnt der Auftakt mit dem sächsischen Abend im Ball- und Brauhaus Watzke.

Am nächsten Morgen geht es auch schon mit den vielfältigen Workshops der Unternehmen weiter, in denen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in verschiedensten Aufgaben ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können. Gefolgt werden die Workshops von der Firmenkontaktmesse, die die Gelegenheit bietet, Insights in den Berateralltag aus erster Hand zu bekommen und sich über einzelne Unternehmen näher zu informieren. Abgerundet wird der ereignisreiche Tag durch das traditionelle Gala-Dinner, welches dieses Mal eine Überraschung für die Teilnehmer darstellen wird. Nur so viel wird gesagt: hohes Glasdach, gläserner Fußgängerbrücke und ein Panorama-Blick der extra Klasse. Wir sind gespannt!

Der Samstag startet für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit facettenreichen Tagesevents, welche von einer Führung durch das historische Dresden, bis hin zu einem Besuch im mathematisch-physikalischen Salon. Im Anschluss bekommen Start-Ups aus Dresden die Möglichkeit, ihre Ideen vor dem Kongress zu pitchen, das Publikum von ihrer Vision zu überzeugen und so den Wettstreit für sich zu entscheiden. Anschließend können die Mitglieder der verschiedenen Vereine beim JE2JE- Austausch persönliche Erfahrungen aus dem Vereinsleben austauschen und wertvolle Lessons Learned miteinander teilen. Am Samstagabend steigt dann die legendäre 80er Party in der Gisela.

Bevor die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sich auf die Heimreise begeben, wird es am Sonntag noch einmal ein Plenum geben, in welchem die Vorstandsarbeit noch einmal evaluiert wird.
Abgesehen vom Ausbau der beruflichen Kompetenzen und Netzwerke geht es aber noch um so viel mehr: Freundschaften schließen, Menschen kennen und lieben lernen und unvergessliche Erinnerungen zusammen schaffen. Das ist der BDSU – darum Netzwerk.

Veranstalter

Bundesverband Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen e. V. (BDSU)

Kontakt

Teile diese Veranstaltung: