Veranstaltungen Detail

TalentCenter Online-Workshop mit Sonja Hachenberger | Meine Zukunft aktiv gestalten

Beschreibung

Was fange ich mit meinem Leben an? ist sicherlich einer der spannendsten Fragen, die wir uns stellen können. Gerade in Zeiten des Umbruchs, wie kurz vor Studienende oder aktuell ausgelöst durch die Corona-„Krise“ haben wir zum einen die Chance uns bewusst zu machen, was wir bisher alles im Leben geschafft haben, wo wir eigentlich stehen und wohin wir wollen, zum anderen sind diese Übergänge oft verbunden mit Unsicherheit bis hin zu Ängsten.Im Workshop wollen wir uns bewusst auseinandersetzen mit Fragen Wer bin ich eigentlich? Was hat mich zu dem/der gemacht, der/die ich bin? Wie kann ich mir selbst treu bleiben und gleichzeitig in die für mich richtige Richtung gehen? Wir beschönigen nichts, blicken jedoch wertschätzend und versöhnlich auf unsere Vergangenheit, reflektieren die Wendepunkte in unserem Leben und nutzen unsere Ressourcen und Potentiale, um unsere Zukunft aktiv zu gestalten. Wir arbeiten an unserem Zukunfts-Ich.

Dabei verwenden wir Methoden aus dem Zürcher Ressourcenmodell (ZRM); der Biographiearbeit und dramaturgischen Gesichtspunkten, wie ich sie als Redakteurin im Dokumentarfilm beim Portraitformat „Lebenslinien“ anwende.

Themen, mit denen wir uns auseinandersetzen:
  • Vertrauen: was traue ich mir zu?
  • Standortbestimmung: Wo stehe ich gerade, woher komme ich, wo will ich hin?
  • Meine Werte: Welche Werte liegen meinem Handeln und meinen Entscheidungen zu Grunde?
  • Werkzeugkoffer: Meine Ressourcen und Potentiale
  • Ängste, Akzeptanz & Achtsamkeit
  • Mein Lebenslauf: Den roten Faden und das Leitmotiv finden
  • Selbstmotivation & Selbstwirksamkeit: Ins Handeln kommen mit Mikro- und Makroprojekten
  • Veränderungsprozesse: Raus aus der Komfortzone und ggf. einen Kurswechsel anstoßen
Methoden
Mischung aus Trainerinput, Reflexionsaufgaben, die jede/r für sich macht, Kleingruppenarbeit und genügend Raum für individuelle Fragen. Es wird selbstverständlich auf die Privatsphäre jedes Einzelnen geachtet. Jede/r bringt sich so ein, wie er vermag.

Zeitliche Planung
Wir arbeiten in kleinen Einheiten mit Pausen und individuellen Arbeitseinheiten. Wichtig: Bitte ab 10h einloggen, wir starten pünktlich um 10:15h

Veranstalter

Zeppelin Universität

Kontakt

Teilnehmende WiWi Partner

  • ZU
Teile diese Veranstaltung: