WiWi-News Detail

Hubert Barth und Peter Prestele verstärken Advisory Board der Munich Business School

Hubert Barth, Vorsitzender der Geschäftsführung EY Germany, und Peter Prestele, selbstständiger Unternehmens- und Strategieberater, verstärken ab sofort das Advisory Board der Munich Business School (MBS). Die beiden neuen Mitglieder des strategischen Beratungsgremiums verfügen über langjährige Management-Erfahrung im internationalen Kontext.

Hubert Barth: Erfahrener Berater und Dozent

Hubert Barth studierte Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Bamberg und Tübingen. Nach zehn Jahren als Berater beim Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen PricewaterhouseCoopers, davon drei Jahre als Head of European Financial Services Desk in New York, wechselte er zur Allianz Group. Dort war er als Head of Finance and Risk im Global Asset Management des Versicherers tätig.

Heute ist Hubert Barth Vorsitzender der Geschäftsführung bei EY Germany und Leiter der Münchner EY-Niederlassung. Sein ausgewiesenes Expertenwissen gibt er seit mehreren Jahren an die Master-Studierenden der MBS weiter – als Honorardozent für Corporate Finance, Portfolio-Management und International Financial Management.

"Ich freue mich sehr, mich neben meiner Dozententätigkeit nun auch im Advisory Board der MBS engagieren zu können. Bildung und Fachwissen sind entscheidende Rohstofffaktoren, nicht nur für die Wirtschaft in Deutschland, sondern in ganz Europa. An der MBS kann ich junge Menschen gezielt unterstützen – in meinem Fachbereich und durch mein Netzwerk", freut sich Hubert Barth über seine neue Aufgabe.

Peter Prestele: Internationale Management-Expertise

Peter Prestele studierte Maschinenbau an der FH München und war seitdem in mehreren Software-Unternehmen tätig – anfänglich als Sales Manager, später auf Management-Ebene. Unter anderem war Prestele Vice President Software Germany bei HP und Vice President Sales EMEA bei IBM. Darüber hinaus verfügt er über umfangreiche Management-Erfahrung in Start-ups.

Peter Prestele arbeitet heute als Berater für Private-Equity-Unternehmen wie Francisco Partners oder Goldman Sachs und ist Non-Executive Board Member von Hitech-Firmen in Deutschland, Frankreich und England.

"In meiner beruflichen Laufbahn durfte ich immer mit jungen Menschen zusammenarbeiten. Es bereitet mir große Freude, sie auf ihrem Weg in die internationale Wirtschaft zu unterstützen. Mit ihrem hervorragenden Ruf und ihrer internationalen Ausrichtung bietet die MBS dafür die perfekte Plattform", so Peter Prestele über sein Engagement.

Experten aus Wirtschaft und Bildung

Das Advisory Board der Munich Business School berät die Hochschule bei der Entwicklung ihres Hochschulprofils und von Zukunftsstrategien. Dazu gehören insbesondere die strategische Beratung und kritische Begleitung in Fragen der Lehre, Forschung und Weiterbildung. Der Schwerpunkt liegt dabei zum einen auf dem konstruktiven Dialog über künftige Anforderungen von Wirtschaft und Gesellschaft an Hochschulabsolventen. Zum anderen sollen wichtige Zukunftsthemen für die Forschung identifiziert sowie der Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis gefördert werden.

"Mit Hubert Barth und Peter Prestele gewinnen wir zwei ausgewiesene Management-Persönlichkeiten für unser Advisory Board. Von ihrer internationalen Erfahrung und ihren professionellen Netzwerken werden nicht nur wir als Hochschule profitieren, sondern auch unsere Studierenden", so Prof. Dr Stefan Baldi, Dekan der MBS.

"Durch seine langjährige Beratertätigkeit weiß Hubert Barth genau, worauf Unternehmen beim Führungskräftenachwuchs Wert legen. Dieses Wissen ist für uns als Hochschule Gold wert. Schließlich sehen wir es als unsere Aufgabe an, die Studierenden bestmöglich auf die Herausforderungen der globalen Arbeitswelt vorzubereiten. Peter Prestele verfügt über 25 Jahre Management-Erfahrung in weltweit tätigen Unternehmen. Er passt somit perfekt zur internationalen Ausrichtung unserer Hochschule. Wir sind stolz darauf, von seiner Expertise profitieren zu dürfen."

Teile diese WiWi-News:

Weitere relevante WiWi-News: