WiWi-News Detail

Blick in die Praxis – Auf der HORIZON Mitteldeutschland gibt es Hilfe aus erster Hand für die Orientierung nach dem Abitur

Blick in die Praxis – Auf der HORIZON Mitteldeutschland gibt es Hilfe aus erster Hand für die Orientierung nach dem Abitur
Unbegrenzte Möglichkeiten – das verspricht die Zeit nach dem Abi. Klassisches oder Duales Studium? Ausbildung oder ins Ausland? FSJ oder lieber erst einmal reisen? Dass man hier schon mal schnell den Überblick verlieren kann, liegt auf der Hand. Bevor man sich nun zwischen den endlosen Regalen staubiger Ratgeberliteratur verliert oder sich im Internet durch zweifelhafte Tests klickt, empfiehlt sich ein Blick in die Praxis. Auf der HORIZON kann man genau dies tun.


Tipps für die Bewerbung
Über 90 Aussteller werden sich und ihr Angebot am Wochenende des 2. und 3. September im Leipziger Congress Center der Messe Leipzig präsentieren. Bei Hochschulen, Unternehmen und Beratungsinstitutionen kommt man direkt mit den Ansprechpartnern vor Ort ins Gespräch, um alle Fragen loszuwerden. So kann man hier aus erster Hand erfahren, was der Arbeitsalltag eines Polizisten mit dem seiner Tatort-Kollegen zu tun hat, es werden Studiengänge wie der Bachelor in Musikbusiness vorgestellt und wer gern mit Sport sein Geld verdienen möchte, kann herausfinden, dass man dafür kein Spitzensportler sein muss. Man bekommt hilfreiche Tipps für den Bewerbungsprozess und kann erste wertvolle Kontakte knüpfen.

Fokus Orientierung
All diejenigen, die zunächst einmal allgemeine Informationen suchen, finden diese an den erstmals eigens eingerichteten Orientierungsständen: So kann man beispielsweise bei der ZEIT den beliebten Studium-Interessentest (SIT) machen, verschiedene Stipendienwerke klären über Fördermöglichkeiten auf und bei Abi und was dann? gibt es konkrete Hilfestellungen und Anregungen, die den Entscheidungsprozess erleichtern. Ergänzt wird das Angebot von zahlreichen Expertentalks, Workshops und Vorträgen zu Themen wie Lehrer werden in Sachsen, Studienfinanzierung, Auslandsaufenthalt, Freiwilligendienst oder Duales Studium.

Die HORIZON Mitteldeutschland findet am 2. und 3. September 2017 in der Messe Leipzig (CCL) statt. Die Veranstaltung ist Samstag und Sonntag von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Der Eintritt ist frei.

Webseite mit weiteren Informationen

Teile diese WiWi-News: