WiWi-News Detail

EBS Universität: Nachhaltigkeit treibt das Handeln im Finanzbereich – Start des neuen Zertifikatsprogramms Corporate Sustainable Finance (CSF)

EBS Universität: Nachhaltigkeit treibt das Handeln im Finanzbereich – Start des neuen Zertifikatsprogramms Corporate Sustainable Finance (CSF)
Ökonomische Tragfähigkeit ist das Kernziel bei der Gestaltung unternehmerischer Lösungen für das Nachhaltigkeitsmanagement. Auf diesem neuen großen Spielfeld für die Finanzfunktion der Unternehmen gibt es ganz konkrete Regeln zu beachten. Ein interdisziplinäres Dozententeam setzt mit dem Kompaktstudium „Corporate Sustainable Finance (CSF)“ neue zukunftsorientierte Standards. Start ist der 22.10.2020.

Aktuell sind die Nachhaltigkeitsleistung des Unternehmens und sein Einfluss auf Ökologie und Gesellschaft zu einer wichtigen Stellschraube für Unternehmenserfolg geworden. Der Finanzbereich spielt für die Gestaltung der Nachhaltigkeitsausrichtung der Unternehmen eine zunehmend zentrale Rolle. Nachhaltigkeitsrisiken haben direkten Einfluss auf das Geschäftsmodell. Spätestens seit der Etablierung der Pariser Klimaziele und der Sustainable Development Goals stehen Unternehmer vor der Aufgabe, ihr Geschäft strategisch nachhaltig auszurichten. Mitarbeiter sind in der Pflicht, bei allen Investitionen auch Nachhaltigkeitsanforderungen zu berücksichtigen. Doch die finanzielle Belohnung wird nur erreicht, wenn der Weg zielorientiert geplant wurde und sich auf neueste wissenschaftliche Erkenntnisse stützen kann.

Hier setzt das neue universitäre Zertifikatsprogramm Corporate Sustainable Finance (CSF) mit Start am 22.10.2020 an. Dr. Thomas Schulz, Akademischer Leiter Nachhaltigkeitsprogramme an der EBS Executive School, formuliert die Zielstellung so: „Sustainable Finance bedeutet für Unternehmen die durchgängig nachhaltigkeitsorientierte Ausgestaltung der Finanzfunktion und seiner Bereiche. Das professionelle Management der Nachhaltigkeitsleistung ist zu einem der wesentlichen strategischen Erfolgstreiber des Unternehmens geworden“. Damit die Teilnehmer ihren neuen Pflichten nachkommen, aber auch innovative Chancen ergreifen können, erklären über 20 Top-Dozenten den Fach- und Führungskräfte aus Finanzbereichen von Unternehmen, welchen Einfluss Nachhaltigkeitsrisiken auf Geschäftsmodell und Finanz-Performance haben, wie Nachhaltigkeit gesteuert und über sie berichtet wird sowie welche Rolle Klimawandel, Menschenrechte und Governance dabei spielen.

Das Kompaktstudium Corporate Sustainable Finance (CSF) dauert 12 Tage, gegliedert in vier Blöcke und umfasst eine Klausurleistung sowie eine Transferarbeit. Das Kompaktstudium wird vom Deutschen Aktieninstitut, vom Deutschen Investor Relations Verband, vom Forum Nachhaltige Geldanlagen und vom Verein für Umweltmanagement und Nachhaltigkeit in Finanzinstituten als Partner aktiv unterstützt. Die Studiengebühren betragen EUR 7.690, für Mitglieder der Partnerverbände und EBS-Alumni EUR 6.990. Erfolgreiche Absolventen erhalten das Universitätszertifikat „CSF-Advisor (EBS)“.

„Durch brandaktuelle Weiterbildungsinhalte erwerben unsere Teilnehmer sehr praxisorientiert fundierte Kompetenzen in nachhaltigem Finanzmanagement, zentrale Fähigkeiten also, mit deren Hilfe sie den Finanzbereich und ihr Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft führen können“, so Professor Dr. Rolf Tilmes, Leiter der EBS Executive School. Es ist das erste Programm dieser Art, und ein auf Sustainable Finance ausgelegter berufsbegleitender Master ist in Konzeption. Mehr unter www.ebs.edu/csf
Teile diese WiWi-News:

Weitere relevante WiWi-News:

Stellenangebote EBS Universität für Wirtschaft und Recht

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Internationales Steuerrecht, Wirtschaftsprüfung w/m/d

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Examinatorium w/m/d

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Bürgerliches Recht, Handels-, Wirtschafts- und Bankrecht w/m/d

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Zivilrecht V w/m/d