Prof. Dr. Ph. D. Birgit Benkhoff

Professor - Ruhestand

Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaberin
Universität
Technische Universität Dresden
Fachbereich
Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Arbeitsbereiche
Betriebswirtschaftslehre
insbes. Personalwirtschaft
Forschungsbereiche
Arbeitsbedingungen und Auswirkungen atypischer Beschäftigung
Akzeptanzprognosen von Flexibilisierungsmaßnahmen
Unternehmensnetzwerke und Auswirkungen auf das Personalmanagement
Trennung von Mitarbeitern und Organisation
Land
Deutschland
Ort / PLZ
Dresden

Veröffentlichungen

Benkhoff, B. (2005), „Flexible Beschäftigungsformen - wertlos ohne Akzeptanz“, in Tagungsband Herbstkonferenz 2005 Leistung und Gesundheit, Dortmund, S. 97-110.

Benkhoff, B. Reuter, M. (2005), „Opportunismus und Informationsverhalten in virtuellen Unternehmen“, in Engelien, M. und Meißner, K. (Hrsg.), Virtuelle Organisation und Neue Medien 2005, Workshop GeNeMe 2005 6./7.10.2005, TU Dresden, S. 293-305.

Benkhoff, B. (2005), „Effizienzsteigerung durch flexible Beschäftigungsmuster“, in Töpfer, A., Schweickart, N.(Hrsg.), Wertorientiertes Management, im Druck.

Benkhoff, B., Rybnikova, I. (2005), „Distanzierung hinterlässt Spuren: Einflüsse externen Personals im Einsatzunternehmen“, in GfA-Jahresdokumentation Personalmanagement und Arbeitsgestaltung, Dortmund, S. 361-365.

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Benkhoff, B. (2004), „Identifikation und Loyalität“, in Gaugler, E., Oechsler, W. A., Weber, W. (Hrsg.), Handwörterbuch des Personalwesens, Stuttgart, S. 897-905.

Benkhoff, B. (2004), „Benchmarking - Overcoming the Barrier of Suspicion”, PSBS-News, Issue 9, Spring 2004, S. 18-19.

Benkhoff, B. (2004), „Ursachen für Kooperation zwischen Organisationen - eine qualitative empirische Untersuchung von Motiven und Verhalten der Beteiligten“, in Engelien, M. und Meißner, K. (Hrsg.), Virtuelle Organisation und Neue Medien 2004, Workshop GeNeMe 2004 7./8.10.2004, TU Dresden, Köln, S. 291-302.

Benkhoff, B. (2004), „Flexible relations in raising of competitiveness of German enterprises” in Social Economic Revue, Nr. 2/2004, S. 80-84.

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Benkhoff, B. (2003), „Der zufriedene Leiharbeiter - Bedingungen für eine erfolgreiche Eingliederung“, in Bergmann, B. und Pietrzyk, U. (Hrsg.), Kompetenzentwicklung und Flexibilität in der Arbeitswelt, Technische Universität Dresden. __ Seiten

Benkhoff, B. und Mallmann, D. (2003), „Fluktuationsneigung und Leistungsmotivation von Mitarbeitern beim Outsourcing“, in Dresdner Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre, Nr. 77/03, Technische Universität Dresden.

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Benkhoff, B. / Huhle, A. / Kühn, K. (2002), „Akzeptanz für Zeitmodelle schaffen“, Personalwirtschaft, Heft 3, S. 68-72.

Benkhoff, B. (2002), „Entlassung als Stress-Situation für den Vorgesetzten“, in Lang, R. (Hrsg.) Personalmanagement im Transformationsprozess: V. Chemnitzer Ostforum, 20.-23.03.2001, München. __ Seiten?

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Benkhoff, B. / Huhle, A. / Kühn, K. (2001), „Erklärungsansätze für die Mitarbeiterzufriedenheit mit Arbeitszeitregelungen“, in Dresdner Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre, Nr. 54/01, Technische Universität Dresden.

Benkhoff, B. (2000), „Effizienzsteigerung durch Personal“, in Blum, U., Cleven, H.-D., Esswein, W., Greipl, E., Müller, S. (Hrsg.) Kundenbindung bei veränderten Wettbewerbsbedingungen, Stuttgart. __ Seiten?

Benkhoff, B. (2000), „Innovatives Personalmanagement für einen neuen Typ des Bankers“, in Locarek-Junge, H. und Walter, B. (Hrsg.) Banken im Wandel: Direktbanken und Direct Banking, Neue Betriebswirtschaftliche Studienbücher, Band 18, Berlin. __ Seiten?

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Benkhoff, B. (1998), „Stereotype durch Gruppenidentifikation“, in Löschmann, M. und Stroinska, M. (Hrsg.) Stereotype, interkulturelle Kommunikation und Fremdsprachenunterricht, Frankfurt, New York. __ Seiten?

Benkhoff, B. and Peccei, R. (1998), “Systematic Distortions in WIRS and Implications for Questionnaire Design and Analysis”, Quint-Essenzen, 51, Institut für Arbeitsrecht und Arbeitsbeziehungen in der Europäischen Gemeinschaft, Trier.

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Benkhoff, B. (1997), „Better Performance through Organiszational Identifikation: A Test of Outcomes and Antecedents based on Social Identity Theory“, in Wickham, J. (Hrsg.) The Search for Competitiveness and its Implications for Employment, Dublin.

Benkhoff, B. (1997), “A test of the HRM model: good for employers and employees”, Human Resource Management Journal, 7 (4), S. 44-60.

Benkhoff, B. (1997), “Disentangling Organizational Commitment: The Dangers of the OCQ for Research and Policy”, Personnel Review, 26 (1/2), S. 114-131.

Benkhoff, B. (1997), “Ignoring Commitment is Costly: New Approaches Establish the Missing Link between Commitment and Performance”, Human Relations, 56 (6), S. 701-726.

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Benkhoff, B. (1996), “Catching up on Competitors: How Organizations can Motivate Employees to Work Harder”, International Journal of Human Resource Management, 7 (3), S. 736-752.

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