Prof. Dr. Peter R. Schrott

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Prodekan
Universität
Hochschule Heilbronn, Technik, Wirtschaft, Informatik
Fachbereich
Fakultät für Wirtschaft 2
Arbeitsbereiche
Wirtschaftswissenschaften
Statistik
Land
Deutschland
Ort / PLZ
74081 Heilbronn
Strasse
Max-Planck-Straße 39
Telefon
+49 1605805402
FAX
+49-7131 252470

Veröffentlichungen

Books/Monographies

Lanoue, D.J. and Schrott, P. (1991). The Joint Press Conference. - The History, Impact and Prospects of American Presidential Debates. Greenwood Press, Westport.

Schrott, P.R. (1986).The West German Television Debates 1972-1983: Candidate Strategies and Voter Response. Dissertation: University Microfilms Inc., Ann Arbor, Michigan.


Book Chapters

Curtice, J., Schmitt-Beck, R., Schrott, P. (in press), "Do the Media Matter?". In Beck, P.A., Curtice, J. Filtered Choices: Intermediaries and the Vote in Contemporary Democracies.

Brettschneider F., Schrott, P.R. (1998). "Media Use, Interpersonal Communication, and Voting Behavior in Germany, 1990-1995". In: Anderson, C. und Zelle, C. (Hrsg) Stability and Change in German Elections. Praeger, Westport, Connecticut, London

Schrott, P.R. (1998). "Redistricting in Germany". In Handley, L. Redistricting, Sektion einer CD-ROM 'Administration and Cost of Elections', herausgegeben von den United Nations in Zusammenarbeit mit dem International Institute for Democracy and Electoral Assistance (IDEA) and der International Foundation for Election Systems (IFES).

Schmitt, H., Schrott, P., Thoma, M. (1997)."Mode effects on open-ended agenda questions". In: Saris, W.E. und M. Kaase (Hrsg), Eurobarometer Measurement Instruments for Opinions in Europe, ZUMA Nachrichten Spezial, Band 2.

Schrott, P.R. (1997)."Politische Kommunikation und Wahlverhalten". In: Gabriel, O.W. (Hrsg), Politische Orientierungen und Verhaltensweisen im vereinigten Deutschland, Opladen: Leske & Budrich.

Voltmer, K., Schabedoth, E. and Schrott, P. (1995). Individuelle Teilnahme an politischer Kommunikation. Zur Bedeutung von interpersonaler und massenmedialer Kommunikation im Prozeß der deutschen Vereinigung. In H.D. Klingemann, L. Erbring and N. Dietrich (Eds.). Zwischen Wende und Wiedervereinigung. Vergleichende Analysen zur politischen Kultur in West- und Ost-Berlin 1990.

Schrott, P. and Schulz, K. (1995). Methoden und Ergebnisse der angewandten empirischen Kommunikationsforschung. In O. Jarren (Ed). Fachwissen für Journalisten: Medien und Journalismus, 163-188. Berlin: VISTAS.

Schrott, P. and Meffert, M. (1994). Wahlkampf in den Fernsehmedien 1987 und 1990. In O. Jarren (Ed.), Medienwandel - Gesellschaftswandel? (1984-1994). Berlin: VISTAS.
Schrott, P. and Lanoue, D.J. (1994). Content Analysis - Trends and Perspectives. In I. Borg & P.Ph. Mohler (Eds.), Trends and perspectives in empirical social research. Berlin, Germany and New York, NY: Walter de Gruyter.
Schmitt-Beck, R. and Schrott, P. (1994). Dealignment durch Massenmedien? Zur These der Abschwächung von Parteibindungen als Folge der Medienexpansion. In H.D. Klingemann and M. Kaase (Eds.). Wahlen und Wähler - Analysen aus Anlaß der Bundestagswahl 1990, 543-572. Opladen: Westdeutscher Verlag.

Schrott, P. (1993). Gewinnen ist nicht alles, aber es hilft: Die Effekte von Fernsehdebatten auf die Wahlentscheidung. In O.W. Gabriel and K.G. Troitzsch (Eds.). Wahlen in Zeiten des Umbruchs. Frankfurt: Peter Lang, 51-72

Schrott, P. (1990). Wahlkampfdebatten im Fernsehen von 1972 bis 1987: Politikerstrategien und Wählerreaktion. In M. Kaase and H. D. Klingemann (Eds.). Wahlen und Wähler. Opladen: Westdeutscher Verlag.


Articles

Ohr, D., Schrott, P.R. "Political Information Seeking During Election Campaigns. Evidence From German State and National Elections" (submitted for publication 2000)

Tenscher, J., Schrott, P. (1997). "Inhaltsanalytische Ansätze in der Debattenforschung". Medien Journal, 1997, Nr. 3, 21. Jahrgang.

Hajek, M., C. Boehle, R. Huonker, H.-P. Volz, H. Nowak, P.R. Schrott, H. Sauer, (1997). "Abnormalities of Auditory Evoked Magnetic Fields in the Right Hemisphere of Schizophrenic Females ", Schizophrenia Research, Nr. 24:329-332.

Tenscher, J., Schrott, P. (1996). "Elefanten unter sich? Das Aufeinandertreffen von Moderatoren und Politikern in den deutschen Wahlkampfdebatten". Politische Vierteljahresschrift, 37. 1996, Heft 3, S. 447-474.

Finkel, S., Schrott, P.R. (1995). "The Effects of Campaigns on Voter Choice in the German Election of 1990", British Journal of Political Science, 25, S. 349-378.

Schrott, P.R., Meffert, M. (1995). "How to Test 'Real Campaign Effects: Linking Survey Data to Content Analytical Data". ZUMA-Arbeitsbericht.

Hajek, M., Wieser, H.G., Khan, N., Maguire, P., Beer, F., Schrott, P. & Leenders, K.L. (forthcoming 1995), Pre- and Post Operative Metabolic Changes in Temporal Lobe Epilepsy. In: Neurology.

Schrott, P. (1994). Fernsehdebatten: Wenn alle gewinnen wollen... Bertelsmannbriefe, December, Guetersloh.

Finkel, S. and Schrott, P. (1994). Wählerstimmen durch Wahlkämpfe? Eine Analyse der Bundestagswahl 1990. ZUMA-Nachrichten, 7-34, ZUMA, Mannheim.

Schrott, P. and Lanoue, D.J. (1992). How to Win a Televised Debate: Candidate Strategies and Voter Response in Germany, 1972-87. British Journal of Political Science, 22, 445-467.

Schmitt-Beck, R. and Schrott, P. (1992). Dimensionen der Mediennutzung in West- und Ostdeutschland. Eine vergleichende Untersuchung zu Rezeptionsmustern von Tageszeitung und Fernsehen. Media Perspektiven, 6/92, 376-391

Schmitt-Beck, R. and Schrott, P. (1991). Verleichende Wahlstudie (CNEP) Methode und Prüfbericht zu den Umfragen.

Schrott, P. (1990). Electoral Consequences of 'Winning ' Debates. Public Opinion Quarterly, 54, 567-585

Lanoue, D.J. and Schrott, P. (1989). The Effects of Primary Season Debates on Public Opinion. Political Behavior, 09/89, 289-306

Lanoue, D.J. and Schrott, P. (1989). Voters' Reactions to Televised Presidential Debates: Measurement of the Source and Magnitude of Opinion Change. Political Psychology, 06/89, 275-285

Bentele, G. and Schrott, P. (1988). Kinobesuch und Werbeakzeptanz - Ergebnisse einer Kinobesucherumfrage. Media Perspektiven, 11/88, 734-742

Schrott, P. Training Needs Assessment Among Permanent Missions to the United Nations. Report, United Nations Institute for Training and Research (UNITAR), New York/USA.

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