Prof. Dr. rer. pol. Heinz Klandt

Professor - aktiv

Jahrgang
1947
Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
EBS Universität für Wirtschaft und Recht
EBS Business School
Fachbereich
Department of Innovation Management & Entrepreneurship
Arbeitsbereiche
Entrepreneurship
Forschungsbereiche
Entrepreneurship
SMEs
Analysis and Assessment of Entrepreneurial Personality
Innovative/technology based Start-ups/IT-Industry
Finance for Entrepreneurs: Intrapreneurship
CVC
Business Angels
Entrepreneurial Climate
Statistics of Business Registrations
Business Simulation Games/Method of Simulation
Land
Deutschland
Ort / PLZ
65375 Oestrich-Winkel
Strasse
Rheingaustr. 1
Telefon
+49 (0) 6723 69 230
FAX
+49 (0) 6723 69 235

Tätigkeit an Business Schools

  • EBS Business School

Weitere Positionen und Funktionen

geschäftsführender Direktor des bifego e.V. (Betriebswirtschaftliches Institut für empirische Gründungs- und Organisationsforschung e.V.).

Auszeichnungen und Ehrungen

AGSE Award for Best Paper in Applied Entrepreneurship Research 2006: Young Technology Ventures in Europe: Aspects of Market Orientation and Entrepreneurial Orientation, Stefan Roskos and Heinz Klandt

Bücher

Veröffentlichungen

Publications in refereed journals

Klandt, Heinz Editorial: Introduction to the Special Issue “Entrepreneurship Education and Training” of the International Journal for Entrepreneurship and Small Business, Confernce Issue IntEnt Conference 2007, Refereed Edition 09/2008

Johann, Tobias / Koch, Hendrick / Halter, Frank Collegiate Entrepreneurship: a International Anlysis of Student Nascent Entrepreneur’s Key Barrier. Journal of Asia Entrepreneurship and sustainability. Conference Issue “EntrepreneurshipEducation, Refereed Edition ,Vol. IV(4), 2008 44-63

Scheiner, Christian/ Laspita, Stavroula./ Brem, Alexander / Chlosta, Simone / Klandt, Heinz, & Voigt, Kai-Ingo. Founding Intentions: a gender perspective. Journal of Asia Entrepreneurship and sustainability. Conference Issue “EntrepreneurshipEducation, Refereed Edition, Vol. IV(4), 2008, pp. 18-43

Laspita Stavroula / Scheiner Christian / Chlosta Simone / Brem Alexander / Voigt K.-I. / Klandt Heinz. Students’ attitude towards entrepreneurship: Does gender matter?. Review of international comparative man.agement, 8(4), 2007, p. 92-118

Simone Chlosta / Tobias Johann / Heinz Klandt: Does Priming Improve Performance? An Evaluation Based on a Simulation Game. In: Journal of Entrepreneurship, SAGE Publications, Vol. 16, No.1, 2007, pp. 95-105.

Tobias Johann / Hendrik Koch / Simone Chlosta / Heinz Klandt: Project Seminar Business Plan - An analysis of integrative project-based entrepreneurship education. In: Journal of Asia Entrepreneur-ship And Sustainability, Volume II, Issue 2, 2006, pp. 72-90.

Heinz Klandt / Christine Volkmann: Development and Prospects of Academic Entrepreneurship Education in Germany. In: Higher Education in Europe, Routledge, Taylor & Francis Group, London, Vol. 31, No. 2, July 2006, pp. 195-208.

Jens Müller / Heinz Klandt / Gael McDonald / Tanja Finke-Schürmann: They talk the talk, but do they walk the walk? Sustainability acceptance is low in German and New Zealand firms? In: Journal of Asia Entrepreneurship and Sustainability, Vol. 1, Issue 1, July 2005.

Heinz Klandt: Entrepreneurship Education and Research in German-Speaking Europe. Academy of Management, Learning & Education, 2004, Vol. 3, No. 3, pp. 293-301.

Heinz Klandt: Introduction to: Piccola Impresa/Small Business, Special Issue “Advances in Entrepreneurship Education and Training”, no. 3, 2004, Summer 2005.

Michael Frese / Elizabeth Chell / Heinz Klandt: Introduction. European Journal of work and organizational psychology, 2000, 9 (1). Pp. 3-6.

Wai-Sum Siu / Heinz Klandt: The climate for Entrepreneurship: A comparative study of China and
Hong Kong. In. Academy of Entrepreneurship Journal, 2000, Volume 6, No. 2, pp. 38-49.

Heinz Klandt: Entrepreneurship: Unternehmerausbildung an deutschen Hochschulen.In BFuP, Heft 3/1999, NWB Verlag, Herne/ Berlin, pp. 241-255.

Björn C. Manstedten / Heinz Klandt: Zum Stand der Auswertung der Gewerbemeldedaten in Deutschland. In: Internationales Gewerbearchiv, Zeitschrift für Klein- und Mittelunternehmen, Heft 4, 43. Jahrgang, 1995, ISSN 0020-9481, pp. 267-282.

Heinz Klandt: L'empresari i la creació d'empreses com a objectes d'investigació i de docència a la Repùblica Federal d'Alemanya. In: Revista Economica de Catalunya, setembre-desembre 1988, pp. 83-88.

Heinz Klandt: Diskussionsbeitrag zu Klaus Nathusius: Erfahrungen eines Venture Capitalisten mit öffentlichen Innovationsfinanzierungsprogrammen. In: Die Betriebswirtschaft, Heft 4 (1987) pp. 116-118

Heinz Klandt: Die Person des Unternehmungsgründers als Determinante des Gründungserfolgs. In: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, Heft 4 1980, pp. 321-335.

Norbert Szyperski / Heinz Klandt: Bedingungen für innovative Unternehmungsgründungen. Aspekte und Ergebnisse einer Untersuchung über potentielle Spin-off-Gründer im Raume Aachen, Bonn, Düsseldorf, Köln. In: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, Heft 4, 1980, pp. 354-369.

Norbert Szyperski / Heinz Klandt / Klaus Nathusius: Zur Person des Unternehmungsgründers, Ergebnisse einer empirischen Analyse selbständig-originärer Gründer. In: Internationales Gewerbearchiv, 27. Jg., 1979, pp. 1-16.

Ernst Timaeus / Heinz Klandt / Helmut E. Lück / Udo Schanderwitz: Die PRS-Skala von Adair - ein Ansatz zur Kontrolle von Vp-Motivationen. In: Zeitschrift für experimentelle und angewandte Psychologie 1977, Band XXIV, Heft 3, pp. 510- 518.


Publications in non-refereed journals

Wolf, Thomas / Laspita, Stavroula & Klandt, Heinz Glückliche Ausnahmeerscheinungen, Wirtschaftswoche, 07/2009,31, pp. 74-75

Klandt, Heinz / Wolf, Thomas. Vom Hörsaal auf den Chefsessel. Studenten auf dem Weg in die Selbständigkeit. Innovationsmanager, 01,01-2009, pp. 90-91

Low, Angeline / Kissel, Dorothea / Renner, Vanessa / Klandt, Heinz (2008). „Den wirtschaftlichen Beitrag von Immigrantinnen im Blickpunkt“. Bga Monatsheft November 2008. online-download (02.11.2008)http://www.gruenderinnenagentur.de/bga/Information/Thema-aktuell/index.php?ID=
6224 Druckversion.

Heinz Klandt: Entrepreneurship Education an deutschen Hochschulen. Konsolidiertes Wachstum. In: Venture Capital Magazin, Sonderausgabe „Start-up 2007“, Oktober 2006, pp. 30-33.

Tomasz P. Bednarczyk / Stephan Golla / Heinz Klandt: Berücksichtigung von Unsicherheiten bei der Business Plan Erstellung: Theoretische Konzepte und praktische Anwendungsmöglichkeiten von Simulationsrechnungen. In: Finanz Betrieb, Jg. 8, Januar 2006, pp. 56-62.

Stephan Golla / Martin Holi / Heinz Klandt: Bündelung von Kernkompetenzen im Innovationsnetzwerk. Eine Fallstudie aus der Medikamentenentwicklung. In: VentureCapitalMagazin, November 2005, pp. 52-53.

Heinz Klandt: Entrepreneurship an deutschen Hochschulen. Später Start, dynamische Entwicklung.
In: VentureCapital Magazin „Start-up 2006“, November 2005, pp. 22-25.

Heinz Klandt: Gründer machen sich für Gründer stark. GründerMagazin.online, 4.10.2005.

Stephan Golla / Martin Holi / Heinz Klandt / Lutz Krafft: Venture Capital und Überlebenswahrscheinlichkeit.
In: Finanz Betrieb, 4/2005, pp. 277-284.

Peter Rasenberger / Heinz Klandt: Wie müssen die politischen/wirtschaftlichen Rahmenbedingungen
im neuen Jahrtausend ausgestaltet werden, damit Deutschland als IT-Standort eine Zukunft hat? In „Wirtschaftsinformatik“, 3/2000, pp. 283/284.

Klaus Michalowski / Heinz Klandt: Existenz- und Unternehmensgründung: ein Thema für die Beratungspraxis des Steuerberaters. In: Finanz Betrieb 5/1999, pp. 1-7.

Tanja H. Finke-Schürmann / Heinz Klandt: Ausbildung zum Unternehmer. In: Quip, Magazin der Wirtschaftsjunioren Deutschland, Ausgabe 3, Juli 1998, p. 8.

Tanja Finke-Schürmann / Heinz Klandt: Die Universität als Unternehmerschmiede. In: BankInformation 9, 1999.
Heinz Klandt / Udo Winand: Unternehmenskontinuität, Portfolio-Venturing: Instrument für gereifte
Unternehmen.In: Gablers Magazin 7/90, pp. 19-23.


Contributions to edited volumes

Patzelt, Holger / Klandt, Heinz (2009). Promoting Science & Technology Based Entrepreneurship through Regional Innovation Networks: The German Experience, In: Sarfraz A. Mian (Ed.), Science and Technology Based Regional Entrepreneurship: Global Experience in Policy and Program
Development, Edward Elgar Publishing Ltd., UK, in print 2010

Klandt, Heinz (2008). Unternehmensgründung. In P. Russo, R. Gleich, & F. F. Strascheg (Eds.), Von der Idee zum Markt. Wie Sie unternehmerische Chancen erkennen und erfolgreich umsetzen. München: Vahlen, pp. 107-124

Laspita, Stavroula / Chlosta, Simone /Halter, Frank & Klandt, Heinz (2008) Ergebnisse einer internationale Befragung zum akademischen Unternehmertum in Generation Unternehmer? – Youth Entrepreneurship Education in Deutschland. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung, pp. 151-180

Rauch, W. / Gese-Klier, Silke / Hartig, J. / Jude, N. / Klandt, Heinz (2008): Die Faktorstruktur der Big Five bei Gründungsinteressierten - eine Internetstudie. In W. Sarges & D. Scheffer (Eds.), Innovative Ansätze für die Eignungsdiagnostik. Göttingen: Hogrefe, pp.333-342

Stephan Golla / Martin Holi / Tobias Johann / Heinz Klandt / Lutz Kraft: The Development of Venture- Capital-Backed and Independent Companies: An Empirical Study Among Germany’s Internet and E-Comerce Start-Ups. In: Aard Groen, Ray Oackey, Peter van der Sijde, Gary Cook
(eds.) New Technology – Based Firms in the New Millenium, Vol. VI, Emerald UK, North America, Japan, India, Malaysia, China, 2008, pp. 147 – 161.

Heinz Klandt, Stavroula Laspita: Team Start-Ups and the Study Heroes: Empirical Results from the Simulation Game „EVA“. In: Liber Amicorum für Udo Winand von Harald F. O. von Kortzfleisch, Oliver Bohl (Hrsg.), Wissen, Vernetzung, Virtualisierung, EUL Verlag, Lohmar-Köln, 2008, pp. 237 – 300

Heinz Klandt: Unternehmensgründung in: Peter K. Russo / Ronald Gleich / Falk F. Strascheg (eds.): Von der Idee zum Markt, C.H. Beck Verlag, 1. Aufl. 2008, ISBN 978-3800635009

Heinz Klandt: Das aktuelle Gründungsklima in Deutschland. In: Oppelland, H. J. (eds.): Deutschland
und seine Zukunft, Eul Verlag, Cologne-Lohmar 2006, ISBN 3-89936-515-1, pp. 117-147.

Alain Fayolle / Heinz Klandt: Issues and Newness in the field of Entrepreneurship Education. New lenses for new practical and academic questions. In: Alain Fayolle, Heinz Klandt (edts): International Entrepreneurship Education. Issues and Newness. Edward Elgar Publishing Ltd., UK,
253 p., ISBN 1-84542- 179 5, August 2006, pp. 1-17.

Stephan Golla / Frank Halter / Urs Fueglistaller / Heinz Klandt: Gründungsneigung Studierender – Eine empirische Analyse in Deutschland und der Schweiz. In: Ann-Kristin Achleitner, Heinz Klandt, Lambert T. Koch, Kai-Ingo Voigt (eds.): Jahrbuch Entrepreneurship 2005/06. Gründungsforschung und Gründungsmanagement, Springer Verlag 2006, ISBN 3-540-28360-9, pp. 209-237.

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.