Prof. Dr. rer. pol. habil. Detlef Sembill

Professor - Ruhestand

Jahrgang
1950
Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Fachbereich
Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
Arbeitsbereiche
Wirtschaftspädagogik
Forschungsbereiche
Komplexe Problemlösefähigkeit
Emotionale Befindlichkeit und Motivation
Selbstorganisiertes Lernen
Implementationsforschung
(Re-)Konstruktion von komplexen Lehr-Lern-Arrangements
Zeitressourcen und Handlungsspielräume
Land
Deutschland
Ort / PLZ
96047 Bamberg
Strasse
Kapuzinerstraße 25
Telefon
0951-8632760
Sekretariat
0951-8632761
FAX
0951-8632762

Weitere Positionen und Funktionen

-stellv. Vorsitzender des Prüfungsausschusses Europäische Wirtschaft und Wirtschaftspädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- Studiendekan Wirtschaftswissenschaften
- Mitglied des Gründungsausschusses der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik
- Mitglied der Senatskommission für Lehrerbildung
- Mitglied der Senatskommission für Fragen der Didaktik

Bücher

Veröffentlichungen

Im Druck

SEMBILL, D.: Emotionen in ihrer Funktionalität für das Lernen. In: NICKOLAUS, R/REINSCH, H. TRAMM, T. (Hrsg.): Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. (Im Druck)

SEMBILL, D. & SEIFRIED, J.: Selbstorganisiertes Lernen in der kaufmännischen Erstausbildung (Illustrationsbeispiel). In: SPIEL, C., REIMANN, R., SCHOBER, B. & WAGNER, P. (Hrsg.): Handbuch Bildungspsychologie. Göttingen: Hogrefe. (Im Druck)

ZLATKIN-TROITSCHANSKAIA, O./BECK, K./SEMBILL, D./NICKOLAUS, R./MULDER, R. (Hrsg.) Professionelles Handeln von Lehrenden in Qualifizierungs-, Selektions- und Allokationsprozessen. (Im Druck)

ZLATKIN-TROITSCHANSKAIA, O./BECK, K./SEMBILL, D./NICKOLAUS, R./MULDER, R.: Perspektiven auf "Lehrerprofessionalität" - Einleitung und Überblick. In: ZLATKIN-TROITSCHANSKAIA, O./BECK, K./SEMBILL, D./NICKOLAUS, R./MULDER, R. (Hrsg.): Professionelles Handeln von Lehrenden in Qualifizierungs-, Selektions- und Allokationsprozessen. (Im Druck), S. 13 - 32.

SEMBILL, D./SEIFRIED, J.: Konzeptionen, Funktionen und intentionale Veränderungen von Sichtweisen. In: Zlatkin-Troitschanskaia, O./Beck, K./Sembill, D./Nickolaus, R./Mulder, R. (Hrsg.): Professionelles Handeln von Lehrenden in Qualifizierungs-, Selektions- und Allokationsprozessen. (Im Druck), S. 345 - 354.


2009

(131) SEMBILL, D. & DREYER, K. (2009): Granting time - Restricting Time - Wasting Time? Subtle patterns in Vocational Schooling. In: Oser, F.K., Renold, U., John, E.G., Winther, E. & Weber, S. (Eds.): VET Boost. Towards a Theory of of Professional Competencies. Essays in Honor of Frank Achtenhagen. Rotterdam, Taipei: Sense Publishers.

(130) SEMBILL, D. & EGLOFFSTEIN, M.: Dezentrale Großveranstaltungen durch selbstorganisationsoffenes E-Learning - Konzeption und erste Erfahrungen. In: Zeitschrift für e-learning, 1/2009, S. 36 - 48.


2008

(129) ZLATKIN-TROITSCHANSKAIA, O./BECK, K./SEMBILL, D./MULDER, R./NICKOLAUS, R. (2008): Professionelles Handeln von Lehrenden in Qualifizierungs-, Selektions- und Allokationsprozessen. Antrag an die DFG auf Einrichtung eines Schwerpunktprogramms.

(128) Selbstorganisiertes Lernen als Erfolg versprechende Option zur Steigerung der Unterrichtsqualität in der kaufmännischen Erstausbildung. (Zusammen mit Jürgen SEIFRIED und Christina KLÜBER) In: STEFFENS, U. & MESSNER, R. (Hrsg.): Folgerungen aus PISA, H. 4, HeLP, Wiesbaden.

(127) Selbstorganisiertes Lernen in der beruflichen Bildung - Abgrenzungen, Befunde und Konsequenzen. (Zusammen mit Eveline WUTTKE, Jürgen SEIFRIED, Marc EGLOFFSTEIN & Andreas RAUSCH) In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik online (bwp@), Ausgabe 13: Selbstorganisiertes Lernen in der beruflichen Bildung.

(126) SEMBILL, D./DREYER, K./REHM, A. (2008): Lob eines Scheiterns?! Kann ein systematischer Umgang mit Führungszeit in der Schule schon gelingen? In: WARWAS, J./ SEMBILL, D.: Zeit-gemäße Führung -zeitgemäßer Unterricht, S. 140 - 148.

(125) Führung und Zeit - gesellschaftliche, institutionelle und unterrichtliche Perspektiven. In: Warwas, J. / Sembill, D. (Hrsg.): Zeit-gemäße Führung - zeitgemäßer Unterricht. S. 81-98.

(124) Warwas, J. & Sembill, D. (2008): Systematisches, systemisches und situationsbezogenes Verständnis von Führung und Zeit - Eine Einführung in den Sammelband. In: WARWAS, J. / SEMBILL, D.: Zeit-gemäße Führung -zeitgemäßer Unterricht, S. 1 - 9.

(123) Warwas, J. & Sembill, D. (Hrsg.): Zeit-gemäße Führung-zeitgemäßer Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

(122) Waren-, Geld- und Wertströme. (Zusammen mit Martin Beyer). In: Univers. Heft 01/ August 2008. S. 58-59.

(122) Über die Motivationssituation der Auszubildenden eines Global Players. (Zusammen mit Susanne SCHEJA). In: ZBW 104 (2) 179-200.

(121) Zeitver(sch)wendung in Bildungsprozessen. In: GLÄSER-ZIKUDA, M. / SEIFRIED, J. (Hrsg.): Lehrerexpertise - Analyse und Bedeutung unterrichtlichen Handelns. Münster: Waxmann. S. 19-46.

(121) PDAs als Erhebungsinstrument in der beruflichen Lernforschung - Ein neues Wundermittel oder bewährter Standard? (Zusammen mit Jürgen SEIFRIED und Kristina DREYER). In: Empirische Pädagogik, 22 (1) S. 64-77.


2007

(120) Gefangen im Markt-Dilemma? Ziel- und Wertorientierung als Basis für Lernen und Handeln. (Zusammen mit Andrea TRESCHER und Margarete ARNOLD). In: Univers, Heft 13 / November 2007. S. 18-21.

(119) Selbstorganisiertes Lernen und Unterrichtsqualität. (Zusammen mit Jürgen SEIFRIED). In: van BUER, J. / WAGNER, C. (Hrsg.): Qualität von Schule. Ein kritisches Handbuch. Frankfurt/Main: Lang. S. 401-412.

(118) Gundlagenforschung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik und ihre Orientierung für die Praxis - Versuch einer persönlichen Bilanzierung und Perspektiven. In: NICKOLAUS, R. / ZÖLLER, A. (Hrsg.): Perspektiven der Berufsbildungsforschung - Orientierungsleistungen für die Praxis. Bielefeld. Bertelsmann, S. 60-91.

(117) SEIFRIED, Jürgen: Sichtweisen auf methodische Gestaltung von Unterricht. In: ZBW, 102. BD., Heft 4 (2006), S. 578-596. SEIFRIED, Jürgen: Überzeugungen von (angehenden) Handelslehrern. In: Seifried, J. & Abel, J. (Hrsg.): Empirische Lehrerbildungsforschung - Stand und Perspektiven. Münster: Waxmann, S. 109-127.


2006

(116) Selbstorganisiertes Lernen als didaktische Lehr-Lern-Konzeption zur Verknüpfung von selbstgesteuertem und kooperativem Lernen. In: EULER, D. / PÄTZOLD, G. / LANG, M. (Hrsg.): Selbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Bildung. Beiheft zur Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Stuttgart: Steiner. S. 93-108. (Zusammen mit Jürgen SEIFRIED).

(115) Talking and Walking! Wie Lehr-Lern-Forschung dabei helfen kann, Lernumgebungen in Schule, Hochschule und Betrieb zu gestalten. In: Univers, H. 11, 6. Jg., Bamberg, S. 14-18. (Zusammen mit Andreas RAUSCH und Jürgen SEIFRIED).

(114) Professorenprofile. In: WiSu. Das Wirtschaftsstudium. Heft 8-9/2006, S. 1011-1012.

(113) Zeitlebens Lebenszeit. In: MINNAMEIER, G. / WUTTKE, E. (Hrsg.): Berufs- und wirtschaftspädagogische Grundlagenforschung - Lehr-Lern-Prozesse und Kompetenzdiagnostik. Festschrift zum 65. Geburtstag von Klaus Beck. Frankfurt/Main: Lang. S. 177-194.


2005

(112) Analysen systemischer Wechselwirkungen beruflicher Bildungsprozesse. (Zusammen mit Jürgen SEIFRIED, Reinhold NICKOLAUS und Andreas SCHELTEN) In: ZBW, 101. Jg., H. 4, Franz Steiner Verlag Stuttgart, S. 601-618.

(111) Schülerfragen - ein brachliegendes didaktisches Feld. (Zusammen mit Jürgen SEIFRIED) In: ZBW, Heft 2/2005, 101. Jahrgang. S. 229-245.

(110) Ist Lehren Glückssache? - Lehren aus Lernprozessen. (Zusammen mit Andreas RAUSCH) In: Univers, H. 9, 5. Jg., Bamberg, S. 34-37.

(109) Chancen und Grenzen von Selbststeuerungskonzepten. In: BEEK, H. / JAHN, K.-H.: Personalentwicklung im Berufseinstieg, Frankfurt a.M.: G.A.F.B.-Verlag, S. 125-152.

(108) Die Kompatibilität curricularer und methodischer Modellierungen als notwendige Bedingung für Unterrichtsqualität. (Zusammen mit Jürgen SEIFRIED, Karsten D. WOLF und Christina KLÜBER). In: Rechnungswesenunterricht am Scheideweg: Lehren, Lernen und Prüfen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag, S. 123-142.

(107) Rechnungswesenunterricht am Scheideweg: Lehren, Lernen und Prüfen. Herausgegeben zusammen mit Jürgen SEIFRIED. Wiesbaden, Deutscher Universitätsverlag. [ Hier] finden Sie nähere Informationen.

(106) "Im Geist der Tradition die Zukunft bewegen?" - Teamorientiertes Lernen bei einem Global Player. (Zusammen mit Jürgen SEIFRIED) In: Univers, H. 9, 5. Jg., Bamberg, S. 26-29.

(105) Emotionale Befindlichkeit in Lehr-Lern-Prozessen in der beruflichen Bildung. (Zusammen mit Jürgen SEIFRIED) In: ZfPäd, 51. Jg., H. 5, S. 656-672.

(105) Rechnungswesenunterricht am Scheideweg? - Einführung in den Sammelband. (Zusammen mit Jürgen SEIFRIED) In: Rechnungswesenunterricht am Scheideweg: Lehren, Lernen und Prüfen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag, S. 1-14.

(104) Rechnungswesenunterricht am Scheideweg: Lehren, Lernen und Prüfen. Herausgegeben zusammen mit Jürgen SEIFRIED. Wiesbaden, Deutscher Universitätsverlag. [ Hier] finden Sie nähere Informationen.

(103) Abschlussbericht Workshop für die MVV Energie Mannheim: "Komplexes Problemlösen & vernetztes Denken. Bamberg, Februar 2005. (Zusammenarbeit mit Jürgen SEIFRIED).


2004

(102) Abschlussbericht für das im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms: "Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung" durchgeführten DFG-Projekts "Prozessanalysen Selbstorganisierten Lernens".

(101) Märchenhafte Entwicklungen in der Lehrerbildung? Ein Kommentar zur angestrebten 40:60-Prozent- Polyvalenz in der Lehramtsausbildung aus der Sicht der Wirtschaftspädagogik. In: Uni.kat, 1/2004, S. 6-7.

(100) Frank Achtenhagen zur Vollendung seines 65. Lebensjahres: Ehrung durch internationales Symposium zum Rechnungswesenunterricht. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 100. Band, Heft 4/2004, S. 584-586.

(99) Rechnungswesenunterricht neu gestalten. Empirische Befunde aus einem Kooperationsprojekt zwischen Schule und Hochschule. In: Wirtschaft und Erziehung, H. 11, 56. Jg., S. 371-379. (Zusammen mit Jürgen SEIFRIED).

(98) Fragen hinter Schülerfragen - Schülerfragen hinterfragen, in: Unterrichtswissenschaft, H. 4, 32. Jg., S. 321-333. (Zusammen mit Katrin GUT-SEMBILL).

(97) Zentrale Erkenntnisse aus der Bamberger Studie "Selbstorganisiertes Lernen im Rechnungswesenunterricht". Abschließende Bemerkungen zu einem Forschungsprojekt, in: VLB-Akzente, H. 8-9, 13. Jg., S. 21-23. (Zusammen mit Jürgen SEIFRIED).

(96) Didaktische Schwerpunktsetzungen beim SoLe-Unterricht und deren Auswirkungen auf die Lernmotivation von Schülerinnen und Schülern, in: VLB-Akzente, H. 7, 13. Jg., S. 26-27, (Zusammen mit Jürgen SEIFRIED).

(95) Lösen SchülerInnen beim Selbstorgansierten Lernen Probleme? Eine Analyse der Schüler-Schüler-Interaktionen im SoLe-Unterricht, in VLB-Akzente, H. 6., 13. Jg., S. 21-22, (zusammen mit Jürgen SEIFRIED).


2003

(94) Emotionale Befindlichkeit als bestimmende und sinngebende Voraussetzung von Lern- und Lebenswirklichkeit. In: VAN BUER, J. / ZLATKIN-TROITSCHANSKAIA, (Hrsg.): Berufliche Bildung auf dem Prüfstand, (Peter Lang GmbH) Frankfurt, S. 181 - 205.

(93) Motivationssituation von Auszubildenden der AUDI AG. Abschlussbericht für den Untersuchungszeitraum 2000 - 2002. Bamberg. 117 Seiten. Zusammen mit Susanne SCHEJA.

(92) Ergebnisse Selbstorganisierten Lernens in der beruflichen Bildnung / Results of Self-organized Learning in Vocational Education. In: ACHTENHAGEN F. / John, Ernst G. (Hrsg.): Meilensteine der beruflichen Bildung / Milestones of Vocational Education and Training. , Band 1 : Die Lehr-Lern-Perspektive - The Teaching-Learning Perspective. S. 81-106, W. Bertelsmann, Bielefeld.

(91) SoLe - ein komplexes Lehr-Lern-Arrangement zur Verbesserung der Problemlösefähigkeit. In: VLB-Akzente 01/03 (12. Jahrgang), S. 24-27. Zusammen mit Birgit BROUER und Jürgen SEIFRIED.


2002

(90) Self-Organized Learning in Vocational Education - Foundation, Implementation, and Evaluation. In: BECK, K. (Ed.): Teaching-Learning Processes in Vocational Education. S. 267-295. Peter Lang, Frankfurt a.M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien. Zusammen mit Karsten WOLF, Eveline WUTTKE und Lutz SCHUMACHER.

(89) Was lernen Schülerinnen und Schüler im selbstorganisationsoffenen Rechnungswesenunterricht? In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 98. Jg., H. 4, S. 574-593. Zusammen mit Birgit BROUER und Jürgen SEIFRIED.

(88) Emotionales, motivationales und kognitives Erleben im Fach Rechnungswesen. In: VLB-Akzente, H. 6, 11. Jg., S. 19 - 21. Zusammen mit Jürgen SEIFRIED

(87) Motivationssituation von Auszubildenden der AUDI AG. Unveröffentlichter Quartalsbericht. Bamberg. Zusammen mit Susanne SCHEJA.

(86) Die Zukunft hat schon begonnen - Neuer Studiengang "Wirtschaftspädagogik mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie" in Bamberg. In: Univers, H. 2, 2. Jg., Bamberg, S. 38 - 39, zusammen mit Jürgen SEIFRIED.

(85) Motivationssituation von Auszubildenden der AUDI AG. Unveröffentlichter Jahresbericht. Bamberg. Zusammen mit Susanne SCHEJA und Karsten WOLF.

(84) SoLe - ein Schritt in die Zukunft? In: VLB-Akzente, Heft 2, 11. Jg., S. 13-15, zusammen mit Birgit BROUER und Jürgen SEIFRIED.


2001

(83) Planung und Vorbereitung eines selbstorganisationsoffenen Unterrichts am Beispiel Rechnungswesen. Antrag bei der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb). Zusammen mit Jürgen SEIFRIED und Karsten WOLF, 15 Seiten.

(82) Motivationssituation von Auszubildenden der AUDI AG. Unveröffentlichter Quartalsbericht. Bamberg. Zusammen mit Susanne EBERT und Michael EBERLE, 32 Seiten.

(81) Förderung der Problemlösefähigkeit und der Motivation durch Selbstorganisiertes Lernen, in: BECK, K. / KRUMM, V. (Hrsg.): Lehren und Lernen in der beruflichen Erstausbildung, S. 257 - 281, Leske + Budrich, Opladen. zusammen mit Lutz SCHUMACHER, Karsten WOLF, Eveline WUTTKE und Ina SANTJER-SCHNABEL.

(80) Motivationssituation von Auszubildenden der AUDI AG. Erster unveröffentlichter Halbjahresbericht. Bamberg. Zusammen mit Michael EBERLE, Birgit BROUER, Jürgen SEIFRIED und Karsten WOLF, 37 Seiten.

(79) Problemlösefähigkeit, Handlungskompetenz und Emotionale Befindlichkeit. - Vom Forschenden Lernen zum Selbstorganisierten Lernen. Skript zur Entwicklung komplexer Lehr-Lern-Arrangements.

(78) Selbstorganisiertes Lernen im Rechnungswesen-Unterricht (2). In: VLB Akzente, 06/01 (10. Jahrgang), S. 21-22, zusammen mit Birgit BROUER und Jürgen SEIFRIED

(77) Selbstorganisiertes Lernen im Rechnungswesen-Unterricht (1). In: VLB Akzente, 04-05/01 (10. Jahrgang), S. 17-20, zusammen mit Birgit BROUER und Jürgen SEIFRIED

(76) Evaluationsbericht im BLK Modellversuch SOL in: WAGNER, H. / BEEK, H. (Hrsg.): Abschlussbericht des Modellversuchs Selbstorganisierte Lernprozesse und neue Lernwelten in der beruflichen Bildung. (HeLP) Wiesbaden 2001, zusammen mit Lutz SCHUMACHER / Karsten WOLF, S.52 - 71, siehe auch: http://www.bildung.hessen.de/mversuch/sol/Ergebnis/sachb.htm

(75) The Use of Interactive Media in Complex Teaching-Learning Environments. In: DIJKSTRA, S./ JONASSEN, D./ SEMBILL, D. (Eds.): Multimedia Learning. Results and Perspectives. (Peter Lang) Frankfurt/M., Berlin, Bern, New York, Paris, Wien with Karsten D. WOLF, P. 69 - 107.

(74) The Use of Multimedia in Education and Training. Perceptual Processes, Objects and Signs. In: DIJKSTRA, S. / JONASSEN, D. / SEMBILL, D. (Eds.): Multimedia Learning, Results and Perspectives. (Peter Lang) Frankfurt/M., Berlin, Bern, New York, Paris, Wien Sanne DIJKSTRA und David JONASSEN, P 3 - 13.

(73) Multimedia Learning. Results and Perspectives. (Peter Lang) Frankfurt/M., Berlin, Bern, New York, Paris, Wien (Ed. with Sanne DIJKSTRA / David JONASSEN), (Peter Lang) Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 223 Seiten.


2000

(72) Förderung des Wissensaustausches in netzbasierten Lerngemeinschaften durch gemeinsame Strukturbildung und gegenseitige Qualitätsbeurteilung. Antrag auf Gewährung einer Sachbeihilfe im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms "Netzbasierte Wissenskommunikation in Gruppen", zusammen mit Karsten D. WOLF und Lutz SCHUMACHER, 23 Seiten

(71) Motivationssituation von Auszubildenden der AUDI AG. Unveröffentlichter erster Quartalsbericht. Bamberg. Zusammen mit Tina BITTEL, Margit PERAS, Birgit BROUER, Jürgen SEIFRIED und Karsten WOLF, 38 Seiten.

(70) Hohe Ehrung für Prof. Dr. Dr. h.c. Frank Achtenhagen. ZBW Heft 03/00, Franz Steiner Verlag, Stuttgart, S. 442.

(69) Selbstorganisiertes Lernen (SoLe) im kaufmännischen Unterricht - Voraussetzung für den späteren Berufserfolg als Kaufmann in unserer globalen Wirtschaft. In: VLB Akzente Heft 12/00, München: VLB-Verlag, S. 24 - 26.

(68) Prozessanalysen Selbstorganisierten Lernens - ein komplexes Lehr-Lern-Arrangement zur Verbesserung der Problemlösefähigkeit. In: BECK, K. (Hrsg.): Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung. Ein Schwerpunktprogramm der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Kurzberichte und Bibliographie. Landau: VEP, S. 118 - 127.( Zusammen mit Lutz SCHUMACHER, Karsten D. WOLF, Ina SANTJER und Hans-Joachim PASCH.

(67) S-Win - Sparkassen Finanzgruppe lernt im Netz. Evaluationsbericht für die Deutsche Sparkassenakademie, Bonn, Bamberg, zusammen mit Karsten D. WOLF, Lutz SCHUMACHER und Christiane HERCHENHEIN. 246 Seiten (unveröffentlichtes Manuskript).

(66) Selbstorganisiertes und Lebenslanges Lernen. In: ACHTENHAGEN, F. / LEMPERT, W. (Hrsg.): Lebenslanges Lernen, 4 Bde. (Leske + Budrich), Opladen, Band 4, S. 60-90.

(65) 2. Fortsetzungsantrag für DFG-Projekt "Prozessanalysen Selbstorganisierten Lernens", 16 Seiten.

(64) 2. Zwischenbericht für DFG-Projekt "Prozessanalysen Selbstorganisierten Lernens", 74 Seiten.


1999

(63) Förderung der Selbstbeurteilungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern in einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung im Lerngebiet Rechnungswesen. Antrag auf Einzelförderung durch die DFG, 27 Seiten, zusammen mit Birgit WAGNER

(62) Einsatz interaktiver Medien in komplexen Lehr-Lern-Arrangements. In: GOGOLIN, I. / LENZEN, D. (Hrsg.): Medien-Generation. Beiträge zum 16. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, (Leske + Budrich) Opladen, S. 403 - 427, zusammen mit Karsten D. WOLF.

(61) Evaluationsbericht im BLK Modellversuch SOL, in: WAGNER, H. / BEEK, H. (Hrsg.): 2. Zwischenbericht des Modellversuchs Selbstorganisierte Lernprozesse und neue Lernwelten in der beruflichen Bildung. Wiesbaden, S. 127 - 143, zusammen mit Lutz SCHUMACHER und Karsten D. WOLF.

(60) Lernen in einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung. In: Wirtschaft und Erziehung 11, S. 349-353, zusammen mit Ina SANTJER / Lutz SCHUMACHER / Karsten D. WOLF / Eveline WUTTKE.

(59) Professionalisierung kaufmännischer Berufsbildung - Probleme, Desiderate, Perspektiven. In TRAMM, T. /Sembill, D. / KLAUSER, F. / JOHN, E.-G. (Hrsg.): Professionalisierung kaufmännischer Berufsbildung, (Peter Lang) Frankfurt, New York, Toronto, S. 1-14.

(58) Professionalisierung kaufmännischer Berufsausbildung, hrsg. Zusammen mit TRAMM, T. / KLAUSER, F. / JOHN, E.-G., (Peter Lang) Frankfurt, New York, Toronto, 468 Seiten.

(57) Selbstorganisation als Modellierungs-, Gestaltungs- und Erforschungsidee beruflichen Lernens. In: TRAMM, T. / SEMBILL, D. / KLAUSER, F. / JOHN, E.-G. (HRSG.): Professionalisierung kaufmännischer Berufsbildung, Festschrift zum 60. Geburtstag von Frank Achtenhagen. Frankfurt, New York, Toronto: Peter Lang, S. 146-174.

(56) Qualitätszirkel. In: KAISER, F.-J. / PÄTZOLD, G. (Hrsg.): Wörterbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt. (Handwerk und Technik) Hamburg, S. 337-338.


1998

(55) Prozessanalysen Selbstorganisierten Lernens. (Zusammen mit Karsten D. WOLF, Eveline WUTTKE, Ina SANTJER und Lutz SCHUMACHER) In: BECK, K. / DUBS, R. (Hrsg.): Kompetenzentwicklung in der Berufserziehung, 14. Beiheft zur Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Wiesbaden: Steiner, S. 57-79.


1997

(54) 1. Zwischenbericht für DFG-Projekt "Prozessanalysen Selbstorganisierten Lernens" (hier als pdf-Dokument).

(53) Fortsetzungsantrag für DFG-Projekt "Prozessanalysen Selbstorganisierten Lernens".

(52) Gruppenlernprozesse in internetbasierten Lernumgebungen. DFG-Antrag im Rahmen des Paketantrags "Telematik und Wissenserwerb" (zusammen mit Karsten D. WOLF und Lutz SCHUMACHER).

(51) Berufliche Weiterbildung - Muster für die Schullandheimarbeit? In: BEINKE, Lothar/ KRUSE, Klaus (Hrsg.): Umwelterziehung - Impulse für die Berufsorientierung / Berufsausbildung, Bd. 6, Verband Deutscher Schullandheime e.V.


1996

(50) Unternehmenskultur und pädagogische Prozesse in der wirtschaftsberuflichen Aus- und Weiterbildung. In: VAN BUER, Jürgen / SEEBER, Susan (Hrsg.): Entwicklung der Wirtschaftspädagogik in den osteuropäischen Ländern II - Institutionale Qualität, curriculare Konstruktion und Finanzierung, Studien zur Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik aus der Humboldt-Universität zu Berlin Bd. 9.2, Berlin, S. 45 - 63.

(49) Kommission Arbeitsgemeinschaft für empirisch-pädagogische Forschung (AEPF). In: Erziehungswissenschaft, 7, Heft 13, S. 38-39.

(48) Einfältig, zwiespältig, dreifaltig und vielfältig: Arbeits-, Berufs-, und Wirtschaftspädagogik an der Schwelle zum nächsten Jahrtausend, BDA 4/96, S. 19-34.

(47) Systemisches Denken, Selbstorganisiertes Lernen, Ganzheitliches Handeln Systemtheoretische Reflexionen und erziehungswissenschaftliche Umsetzungen. In: BECK, K. / DEIßINGER, T. / MÜLLER, W. / ZIMMERMANN, M. (Hrsg.): Berufserziehung im Umbruch. Didaktische Herausforderungen und Ansätze zu ihrer Bewältigung. Weinheim: Deutscher Studien Verlag, S. 61-78.


1995

(46) Kommission Arbeitsgemeinschaft für empirisch-pädagogische Forschung (AEPF). In: Erziehungswissenschaft, 6. Jg., Heft 12, S. 17-20.

(45) Prozessanalysen Selbstorganisierten Lernens. Antrag im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms "Lehr-Lern-Prozesse im Rahmen der Kaufmännischen Erstausbildung", Gießen 27 Seiten.

(44) Mess- und Auswertungsprobleme bei der Umsetzung Selbstorganisierten Lernens (zusammen mit Hans-Joachim PASCH, Karsten D. WOLF und Eveline WUTTKE). In: TREUMANN, Klaus-Peter / NEUBAUER, Georg / MÖLLER, Renate / ABEL, Jürgen. Methoden und Anwendungen empirischer pädagogischer Forschung. Münster: Waxmann, S. 73-88.

(43) Der Wille zum Nicht-Müssen - Gestaltungskraft im Spannungsverhältnis von Innovation und Organisation. In: BUNK, Gerhard P./ LASSAHN, Rudolf: Festschrift für Artur Fischer zum 75. Geburtstag , S. 125-146.

(42) Research Learning: How to get Top Students. In: OLECHOWSKI, Richard/SVIK, Gabriele: Experimental Research on Teaching and Learning. (Lang) Bern, S. 129-146.


1994

(41) FEMO - Fragebogen zur Emotionalen Befindlichkeit (zusammen mit Ingrid HILBERG), 3 Seiten.

(40) FSLA - Fragebogen zu selbstorganisierten Lerneraktivitäten (zusammen mit Eveline WUTTKE), 3 Seiten.

(39) FSMBL - Fragebogen zu selbstorganisierten Merkmalsbereichen der Lernumgebung (zusammen mit Eveline WUTTKE und Hans-Joachim PASCH), 3 Seiten.

(38) Feststellung und Bewertung Selbstorganisierter Prozesse. In: OLECHOWSKI, Richard/ ROLLETT, Brigitte: Theorie und Praxis - Aspekte empirisch pädagogischer Forschung. (Lang) Bern, S. 258-264.


1993

(37) Self-organized Learning in the Education of Teachers of Economics. In: NENNIGER, Peter (Hrsg.): Perspectives on Learning and Instruction in Vocational Education. Kieler Berichte, Heft 12.

(36) Evaluationsbericht der Trainingsmaßnahme "Komplexes Problemlösen". Erstellt für die Mannheimer Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (zusammen mit Eveline WUTTKE), 36 Seiten.

(35) Komplexes Problemlösen. Trainingsmaterial zum vernetzten Denken (didaktisch aufbereitete Adaption des St. Galler Ansatzes) (zusammen mit Eveline WUTTKE), 17 Seiten.

(34) Selbstorganisation. Antrag auf Einzelförderung bei der DFG, 52 Seiten.

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.