Prof. Dr. rer. pol. Alfred Kuß

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Freie Universität Berlin
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaft
Institut
Institut für Marketing
Arbeitsbereiche
Marketing
Forschungsbereiche
Käuferverhalten
Methoden der Marktforschung
Marketing-Theorie
Land
Deutschland
Ort / PLZ
14195 Berlin
Strasse
Otto-von-Simson-Str.19
Telefon
030-83852126
Sekretariat
030-83852135
FAX
030-83852958

Autorentätigkeiten

Bücher

Kuß, Alfred / Martin Eisend (2010, im Druck): Marktforschung. Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse. 3. Auflage, Wiesbaden: Gabler.

Kuß, Alfred (2009): Marketing-Theorie – Eine Einführung. Wiesbaden: Gabler.
Tomczak, Torsten / Kuß, Alfred / Sven Reinecke (2009): Marketingplanung: Einführung in die
marktorientierte Unternehmens- und Geschäftsfeldplanung. 6. Aufl., Wiesbaden: Gabler.

Kuß, Alfred / Michael Kleinaltenkamp (2009): Marketing-Einführung: Grundlagen, Überblick, Beispiele. 4., aktual. Aufl., Wiesbaden:Gabler.

Kuß, Alfred / Torsten Tomczak (2007): Käuferverhalten. Eine marketingorientierte Einführung. 4.,
überarbeitete Auflage, Stuttgart: UTB Lucius & Lucius.

Veröffentlichungen

Aufsätze

Kuß, Alfred (2009): Großzahlige Befragung. In: C. Baumgarth / M. Eisend / H. Evanschitzky (Hrsg.): Empirische Mastertechniken, Wiesbaden: Gabler, S. 263-289.


Kuß, Alfred (2004), Marketing als Teil der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre oder Spezialisierung
innerhalb des Marketing?, In U. Döring / H. Kussmaul (Hrsg.), Spezialisierung und Internationalisierung –
Entwicklungstendenzen der deutschen Betriebswirtschaftslehre, München: Vahlen, S. 265-284.

Kuß, Alfred, Schuchert-Güler, Pakize (2004), Erwartungen von Konsumenten gegenüber dem persönlichen
Verkauf, In A. Gröppel-Klein (Hrsg.), Konsumentenverhaltensforschung im 21. Jahrhundert, Wiesbaden:
Gabler, S. 185-210.

Kuß, Alfred (2003), Subjektive Preiskalküle und Nutzenpreise, In: Hermann Diller, Andreas Herrmann
(Hrsg.), Handbuch Preispolitik, Wiesbaden: Gabler, S. 285-302.

Jacoby, Jacob, Maureen Morrin, James Jaccard, Zeynep Gurhan, Alfred Kuß & Durairaj Maheswaran
(2002), Mapping Attitude Formation as a Function of Information Input: Online Processing Models of
Attitude Formation, Journal of Consumer Psychology, 12 (2), S. 21-34.

Morrin, Maureen, Jacob Jacoby, Gita Venkataramani Johar, Xin He, Alfred Kuss, David Mazursky (2002),
Taking Stock of Stockbrokers: Exploring Momentum Versus Contrarian Investor Strategies and Profiles,
Journal of Consumer Research, 29(2), S. 188-198

Morrin, Maureen, Jacob Jacoby, Gita Venkataramani Johar, Xin He, Alfred Kuß, David Mazursky (2002),
Taking Stock of Stockbrokers: Exploring Investor Decision Strategies Via Verbal Protocols, In Susan
Broniarczyk & Kent Nakamoto (Hrsg.), Advances in Consumer Research 29, Valdota (GA): Association for
Consumer Research, S. 164-165.

Jacoby, Jacob, Maureen Morrin, Gita Johar, Zeynep Gurhan, Alfred Kuß & David Mazursky (2001), Training
Novice Investors to Become More Expert: The Role of Information Accessing Strategy, Journal of
Psychology and Financial Markets, 2 (2), S. 69-79.

Jacoby, Jacob, James Jaccard, Imram Currim, Alfred Kuß, Asim Ansari (1994): Tracing the Impact of Item-
By-Item Information Accessing on Uncertainty Reduction, Journal of Consumer Research, Vol. 21, S. 291-
303.

Jacoby, Jacob, James Jaccard, Alfred Kuß, Tracy Troutman, David Mazursky (1987): New Directions in
Behavioral Process Research – Implications for Social Psychology, Journal of Experimental Social
Psychology, Vol. 23.

Jacoby, Jacob, Tracy Troutman, Alfred Kuß, David Mazursky (1986): Experience and Expertise in Complex
Decision Making. In: Richard Lutz (Hrsg.): Adcances in Consumer Research, Vol. XIII, Ann Arbor (Mich.).

Jacoby, Jacob, Alfred Kuß, David Mazursky, Tracy Troutman (1985): Effectiveness of Security Analyst
Information Accessing Strategies – A Computer interactive Assessment. In: Computers in Human
behaviour, Vol. 1.

Jacoby, Jacob, David Mazursky, Tracy Troutman, Alfred Kuß (1984): When Feedback is Ignored – Disutility
of Outcome Feedback. In: Journal of Applied Psychology, Vol. 69.

Eisend, Martin / Alfred Kuß (2009): Humor in der Kommunikation. In: M. Bruhn / F. Esch / T. Langner (Hrsg.): Handbuch Kommunikation, Wiesbaden: Gabler, S. 629-644.

Kuß, Alfred (2008): Pfadabhängigkeit und Entscheidungsverhalten. In: Oehler, Andreas, Terstege, Udo (Hrsg.): Finanzierung, Investition und Entscheidung, Wien/ New York, Springer, S. 508-521.

Langer, Alexandra, Eisend, Martin, Kuß, Alfred (2008): Zu viel des Guten: Zum Einfluss der Anzahl von Ökolabels auf die Konsumentenverwirrtheit. In: Marketing – Zeitschrift für Forschung und Praxis, 30. Jahrgang, 1/2008, S. 19-28

Langer, Alexandra, Eisend, Martin, Kuß, Alfred (2008): The Impact of Eco-Labels on Consumers: Less Information, More Confusion? In: Boghini, Stefania, McGrath, Mary Ann, Otnes, Cele C. (Hrsg.): Eurpoean Advances in Consumer Research, Vol. 8, Duluth (MN), Association for Consumer Research, S. 334-335.

Kuß, Alfred / Eisend, Martin (2007): Konsum und Konsumklima. In: Dieter Frey, Lutz von Rosenstiel (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie, Band 6, Wirtschaftspsychologie, Göttingen:e u.a.O.: Hogrefe, S. 47-73.

Kuß, Alfred (2006): Sicherstellen von Effektivität und Effizienz der Marktforschung. In: Sven Reinecke / Torsten Tomczak (Hrsg.): Handbuch Marketingcontrolling, 2. Aufl., Wiesbaden: Gabler, S. 871-889.

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