Vollprofessor - Prof. Dr. Holger Ernst

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
WHU – Otto Beisheim School of Management
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaften
Arbeitsbereiche
Technologie- und Innovationsmanagement
Forschungsbereiche
Technologie- und Innovationsmanagement
Marketing
Gründungsmanagement
E-Business und quantitative Verfahren der Datenauswertung
Land
Deutschland
Ort / PLZ
56179 Vallendar
Strasse
Burgplatz 2
Telefon
0261-6509241
Sekretariat
0261-6509241
FAX
0261-6509249

Tätigkeit an Business Schools

  • WHU

Veröffentlichungen

I. Bücher

Ernst, H. (1996), Patentinformationen für die strategische Planung von Forschung und Entwicklung, DUV-Verlag, Wiesbaden. (ausgezeichnet mit dem Förderpreis des Unternehmensverbandes Schleswig-Holstein und dem ersten Preis für wissenschaftliche Arbeiten der Stiftung Industrieforschung)

Ernst, H., Vitt, J. (1998), Wettbewerbsvorteile durch Patentanalysen. Handbuch zur praktischen Nutzung von Patentinformationen durch kleine und mittelgroße Unternehmen, Kiel.

Ernst, H. (2001), Erfolgsfaktoren neuer Produkte. Grundlagen für eine valide empirische Forschung, DUV-Verlag, Wiesbaden.

Schmidt, G., Decker, H., Ernst, H., Fuchs, H., Grünwald, W., Grunwald, A., Hofmann, H., Mayor, M., Rathgeber, W., Simon, U., Wyrwa, D. (2003), Small Dimensions and Materials Properties – A Definition of Nanotechnology, Graue Reihe, Nr. 35, Europäische Akademie, Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Ernst, H., Glänzer, S., Witt, P. (2005): Success Factors of Fast Growing Companies. Selected Case Studies, Gabler Verlag, Wiesbaden.


II. Erschienene und angenommene Aufsätze in wissenschaftlichen Zeitschriften („double blind-reviewed“)

Brockhoff, K., Ernst, H., Hundhausen, E. (1999), Gains and Pains from Licensing - Patent-Portfolios as Strategic Weapons in the Cardiac Rhythm Management Industry, in: Technovation, Vol. 19, No. 10, pp. 605-614.

Ernst, H. (1995), Patenting Strategies in the German Mechanical Engineering Industry and their Relationship to Company Performance, in: Technovation, Vol. 15, No. 4, pp. 225-240.

Ernst, H. (1997), The Use of Patent Data for Technological Forecasting: The Diffusion of CNC-Technology in the Machine Tool Industry, in: Small Business Economics, Vol. 9, No. 4, pp. 361-381.

Ernst, H. (1998), Patent Portfolios for Strategic R&D Planning, in: Journal of Engineering and Technology Management, Vol. 15, No. 4, pp. 279-308.

Ernst, H. (1998), Industrial Research as a Source of Important Patents, in: Research Policy, Vol. 27, No. 1, pp. 1-15. ("Best Paper Award 1999" im Fachgebiet Technologie- und Innovationsmanagement des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V.)

Ernst, H., Teichert, T. (1998), The R&D/Marketing Interface and Single Informant Bias in NPD Research: An Illustration of a Benchmarking Case Study, in: Technovation, Vol. 18, No. 12, pp. 721-739.

Ernst, H., Leptien, C., Vitt, J. (1999), Schlüsselerfinder in F&E: Implikationen für das F&E-Personalmanagement, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Ergänzungsheft 1/1999, S. 91-118.

Ernst, H. (1999), Führen Patentanmeldungen zu einem nachfolgenden Anstieg des Unternehmenserfolges? - Eine Panelanalyse, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 51 Jg., Heft 12, S. 1146-1168.

Ernst, H., Leptien, C., Vitt, J. (2000), Inventors are not alike: The Distribution of Patenting Output among Industrial R&D Personnel, in: IEEE Transactions on Engineering Management, Vol. 47, No. 2, pp. 184-199.

Ernst, H., Vitt, J. (2000), The Influence of Corporate Acquisitions on the Behaviour of Key Inventors, in: R&D Management, Vol. 30, No. 2, pp. 105-119.

Ernst, H., Schnoor, A. (2000), Einflussfaktoren auf die Glaubwürdigkeit kundenorientierter Produktvorankündigungen: Ein signaltheoretischer Ansatz, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 70. Jg., Heft 12, pp. 1331-1350.

Ernst, H. (2001), Patent Applications and Subsequent Changes of Performance: Evidence from Time-Series Cross-Section Analyses on the Firm Level, in: Research Policy, Vol. 30, No. 1, pp. 143-157.

Ernst, H. (2002), Success Factors of New Product Development: A Review of the Empirical Literature, in: International Journal of Management Reviews, Vol. 4, No. 1, pp. 1-40.

Ernst, H. (2003), Unternehmenskultur und Innovationserfolg - Eine empirische Analyse, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, Jg. 55, S. 23-44.

Ernst, H. (2003), Patent Information for Strategic Technology Management, in: World Patent Information, Vol. 25, Issue 3 , pp. 233-242.

Ernst, H., Omland, N. (2003), Patentmanagement junger Technologieunternehmen, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Ergänzungsheft 2/2003, S. 95-113.

Ernst, H., Soll, J.H. (2003), An Integrated Portfolio Approach to Support Market-Oriented R&D Planning, in: International Journal of Technology Management, Vol. 26, Nos. 5/6, pp. 540-560.

Ernst, H. (2003), Ursachen eines Informant Bias und dessen Auswirkung auf die Validität empirischer betriebswirtschaftlicher Forschung, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 73. Jg., Heft 12, S. 1249-1275.

Ernst, H., Fabry, B., Soll J.H. (2004), Enhancing market-oriented R&D planning by integrated market and patent portfolios – An empirical application in the chemical industry, in: Journal of Business Chemistry, Vol. 1, Iss. 1, pp. 2-13.

Ernst, H., Omland, N. (2004), Vitalization of Industry through the Regional Promotion of Knowledge Intensive New Firms: The Case of German Biotechnology, in: Journal of Innovation Management, No. 1 (Spring), pp. 61-75 (in Japanese).

Ernst, H., Witt, P., Brachtendorf, G. (2005), Corporate venture capital as a strategy for external innovation: an exploratory empirical study, in: R&D Management, Vol. 35 Iss. 3, pp. 233-242.

Füller, J., Bartl, M., Ernst, H., Mühlbacher, H. (2006), Community Based Innovation. How to Integrate Members of Virtual Communities into New Product Development, in: Electronic Commerce Research, Vol. 6, No. 1, pp. 57-73

Fabry, B., Ernst, H., Langholz, J., Kösters, M. (2006), Patent Portfolio Analysis as a Useful Tool for Identifying R&D and Business Opportunities – An Empirical Application in the Nutrition and Health Industry, in: World Patent Information, Vol. 28, pp. 215-225.

Lichtenthaler, U., Ernst, H. (2006), Attitudes to Externally Organising Knowledge Management Tasks: A Review, Reconsideration and Extension of the NIH Syndrome, in: R&D Management, Vol. 36 (4), pp. 367-386.


III. Beiträge in Sammelwerken

Ernst, H. (1997), Industrial Research as a Source of Important Patents, in: Mueller, H., Persson, J.-G., Lumsden, K.R. (eds.), The Creation of Prosperity, Business and Work Opportunities through Technology Management, MOT‘97 Proceedings, Stockholm, pp. 1184-1196.

Ernst, H. (1997), The Patent Portfolio for Strategic R&D Planning, in: Kocaoglu, D.F., Anderson, T.R. (eds.), Innovation In Technology Management. The Key to Global Leadership, PICMET’97 Proceedings, Portland, OR, pp. 491-496.

Ernst, H., Teichert, T. (1999), Assessment of R&D Collaborations by Patent Data in the International Automotive Industry, in: Kocaoglu, D.F. und Anderson, T.R. (eds.), Technology and Innovation Management, PICMET’99 Proceedings, Portland, OR, pp. 78-86.

Ernst, H. (1999), Key Inventors: Implications for Human Resource Management in R&D, in: Kocaoglu, D.F. und Anderson, T.R. (eds.), Technology and Innovation Management, PICMET’99 Proceedings, Portland, OR, pp. 420-427.

Ernst, H. (1999), Evaluation of Dynamic Technological Developments by Means of Patent Data, in: Brockhoff, K., Chakrabarti, A.K. und Hauschildt, J. (eds.), The Dynamics of Innovation. Strategic and Managerial Implications, Springer Verlag, Berlin, pp. 107-132.

Ernst, H. (2002), Patentmanagement, in: Specht, D. und Möhrle, M. (Hrsg.), Lexikon Technologiemanagement, Gabler, Wiesbaden.

Ernst, H. (2002), Strategisches Intellectual Property Management, in: Hommel, U., Knecht, T. (Hrsg.), Wertorientiertes Start-Up Management. Grundlagen, Instrumente, Strategien, München, S. 292-319.

Ernst, H. (2002), Management der Neuproduktentwicklung, in: Albers, S., Herrmann, A. (Hrsg.), Handbuch Produktmanagement, 2. Auflage, Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 333-358.

Ernst, H. (2003), F&E- bzw. Innovationscontrolling, in: Horvath, P., Reichmann, T. (Hrsg.), Vahlens großes Controlling Lexikon, 2. Auflage, Verlag C.H. Beck und Verlag Vahlen, München.

Ernst, H., Soll, J.H. (2003), Integrating Market and Patent Portfolios for Market-Oriented R&D Planning, in: Kocaoglu, D.F. und Anderson, T.R. (eds.), Technology Management for Reshaping the World, PICMET’03 Proceedings, Portland, OR, pp. 121-132.

Ernst, H., Soll, J.H., Spann, M. (2004), Möglichkeiten zur Lead-User-Identifikation in Online-Medien, in: C. Herstatt und J. Sander (2004), Produktentwicklung mit virtuellen Communities, Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 121-140.

Bartl, M., Ernst, H., Füller, J. (2004), Virtuelle Kundeneinbindung in die Neuproduktentwicklung, in: C. Herstatt und J. Sander (2004), Produktentwicklung mit virtuellen Communities, Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 141-167.

Ernst, H. (2004), Virtual Customer Integration – Maximizing the Impact of Customer Integration on New Product Performance, in: Albers, S. (Hrsg.), Cross-Functional Innovation Management, Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 191-208.

Ernst, H., (2005), Neuproduktentwicklungsmanagement, in: Albers, S., Gassmann, O. (Hrsg.), Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement, Strategie – Umsetzung – Controlling, Gabler-Verlag, Wiesbaden, S. 247-264.

Kohn, S., Ernst, H., Hüsig, S. (2007), Die Rolle der Organisationskultur in den frühen Phasen des Innovationsprozesses, in: Herstatt, C. und Verworn, B. (Hrsg.), Management der frühen Innovationsphasen - Grundlagen - Methoden - Neue Ansätze, 2, Auflage, Gabler-Verlag, Wiesbaden, S. 165-181.


IV. Hochschulmanuskripte und Working Paper

Brockhoff, K., Ernst, H., Hundhausen, E. (1999), Gains and Pains from Licensing - Patent-Portfolios as Strategic Weapons in the Cardiac Rhythm Management Industry, Manuskripte aus den Instituten für Betriebswirtschaftslehre der Universität Kiel, Nr. 497, Kiel.

Ernst, H., Teichert, T. (1997), Assessment and Benchmarking of Innovation Processes: Implications from a Case Study, Manuskripte aus den Instituten für Betriebswirtschaftslehre der Universität Kiel, Nr. 445, Kiel.

Ernst, H., Teichert, T. (1998), Assessment of R&D Collaborations by Patent Data, Working Paper, Duke University, USA.

Ernst, H. (1998), Evaluation of Dynamic Technological Developments by Means of Patent Data, Manuskripte aus den Instituten für Betriebswirtschaftslehre der Universität Kiel, Nr. 485, Kiel.

Ernst, H., Wickede, A. (1999), Einflussfaktoren auf die Glaubwürdigkeit kunden-orientierter Produktvorankündigungen: Ein signaltheoretischer Ansatz, Manuskripte aus den Instituten für Betriebswirtschaftslehre der Universität Kiel, Nr. 515, Kiel.

Ernst, H., Wickede, A. (1999), Die Signalwirkung des Vorankündigungsaufwandes und von Patentinformationen in kundenorientierten Produkt-Vorankündigungen, Manuskripte aus den Instituten für Betriebswirtschaftslehre der Universität Kiel, Nr. 516, Kiel.

Ernst, H., Soll, J.H. (2002), An Integrated Portfolio Approach to Support Market-Oriented R&D Planning, WHU-Forschungspapier Nr. 86, Vallendar.

Ernst, H., Gulati, R. (2003), Virtual Customer Integration – Bringing the Customer back into the Organization, Working Paper, Evanston/Vallendar.

Bartl, M., Füller, J., Ernst, H., Mühlbacher, H. (2003), Determinants of Managers’ Adoption Decision of Administrative Innovations - The Case of Virtual Customer Integration, Working Paper, Vallendar.

Ernst, H., Lechler, T. (2003), The Emergence of Executive Champions and their Impact on Innovation Performance, Working Paper No. 94, WHU Otto Beisheim Graduate School of Management, Vallendar.

Ernst, H., Omland, N. (2003), Patent Management in High Technology Companies, Working Paper No. 95, WHU Otto Beisheim Graduate School of Management, Vallendar.

Ernst, H. (2003), Causes and Effects of a Single Informant Bias in Empirical Innovation Research, Working Paper No. 96, WHU Otto Beisheim Graduate School of Management, Vallendar.

Spann, M., Ernst, H., Skiera, B., Soll, J.H. (2004), Identification of Lead Users via Virtual Stock Markets, Working Paper No. 98, Vallendar/Frankfurt.

Lichtenthaler, E., Lichtenthaler, U., Ernst, H. (2004), Desorptive Capacity: A New Perspective on the External Commercialization of Knowledge, Working Paper No. 99, Vallendar.

Lichtenthaler, U., Ernst, H., Lichtenthaler, E. (2006), Desorptive Capacity: A Capability-Based Perspective on Commercializing Knowledge Assets, Working Paper, Vallendar.

Lichtenthaler, U., Ernst, H., Högl, M. (2006), The ‘Only-Used-Here’ Syndrome: How Biased Attitudes Influence the Commercialization of Knowledge Assets, Working Paper, Vallendar

Lichtenthaler, U., Ernst, H. (2006), Strategies for the External Commercialization of Knowledge Assets and their Impact on Performance, Working Paper, Vallendar

Ernst, H., Conley, J.G., Omland, N. (2006), Antecedents of Patent Management Proficiency and its Impact on Firm Performance, Working Paper, Vallendar/Evanston.

Ernst, H., Conley, J.G., Omland, N. (2006), Patent Strategies and their Impact on Value Creation: A Contingency Approach, Working Paper, Vallendar/Evanston.

Ernst, H., Hoyer, W.D., Krafft, M., Krieger, K. (2006), Customer Relationship Management and its Impact on New Product Performance: A Cross-Functional Perspective, Working Paper, Vallendar/Münster/Austin.

Kohn, S., Ernst, H., Hüsig, S. (2006), The Role of Organizational Culture in the Early Phases of the Innovation Process, Working Paper, Vallendar/Evanston

Kohn, S., Ernst, H., Hüsig, S. (2006), The Role of Process Formalization in the Early Phases of the Innovation Process, Working Paper, Vallendar/Evanston.


V. Sonstige Veröffentlichungen

Ernst, H. (1998), Patentinformationen strategisch nutzen, in: F&E-Info 2/98, SV Wissenschaftsstatistik, pp. 7-11.

Ernst, H. (1998), Patentanalyse: Technologisches Frühwarnsystem, in: Flensburger Tageblatt, 19.1.1998, p. 6.

Ernst, H. (1998), Supplier-Customer partnership in the innovation process, in: Fundación COTEC para la Innovación Tecnológica (Hrsg.), TEMAGUIDE: A Guide to Technology Management and Innovation for Companies, Madrid, pp. IV.19 – IV.42.

Ernst, H. (1998), Patent analyses for strategic R&D planning, in: Fundación COTEC para la Innovación Tecnológica (Hrsg.), TEMAGUIDE: A Guide to Technology Management and Innovation for Companies, Madrid, pp. IV.43 – IV.67.

Ernst, H. (1999), Bessere Produkte durch Benchmark, in: Automobil Produktion, Dezember (6), pp. 54-56.

Ernst, H. (2000), Technologiemanagement mit Patenten, in: WHU Quarterly (Signale), Nr. 4, pp. 3-4.

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