Prof. Dr. Wolfgang Barth
Professor - aktiv
Universität
Hochschule für Finanzwirtschaft & Management
University of Applied Sciences - Bonn
Hochschule für Finanzwirtschaft & Management
University of Applied Sciences - Bonn
Arbeitsbereiche
Bankbetriebslehre
insb. Marketing und Vertrieb
Bankbetriebslehre
insb. Marketing und Vertrieb
Forschungsbereiche
Database Marketing bei Finanzdienstleistern
Modellierung von Vertriebsdatenbanken
Potenzialorientierte Planung und Vertriebssteuerung
Vertriebseffizienzmessung im Filialvertrieb
Kundenaffinitätsmessung und Zielgruppensegmentierung (Scoring) im Multichannel-Umfeld
Kundenwertprognoseverfahren
Regionalisierung von Marktprognosen für Finanzdienstleister
Churn Management bei Finanzdienstleistern
Potenzialorientierte Personalressourcensteuerung im Bankvertrieb
Database Marketing bei Finanzdienstleistern
Modellierung von Vertriebsdatenbanken
Potenzialorientierte Planung und Vertriebssteuerung
Vertriebseffizienzmessung im Filialvertrieb
Kundenaffinitätsmessung und Zielgruppensegmentierung (Scoring) im Multichannel-Umfeld
Kundenwertprognoseverfahren
Regionalisierung von Marktprognosen für Finanzdienstleister
Churn Management bei Finanzdienstleistern
Potenzialorientierte Personalressourcensteuerung im Bankvertrieb
Land
Deutschland
Deutschland
Ort / PLZ
53113 Bonn
53113 Bonn
Strasse
Simrockstraße 4
Simrockstraße 4
Telefon
0228/ 204-931
0228/ 204-931
FAX
0228/ 204-903
0228/ 204-903
Veröffentlichungen
Barth, Wolfgang (2000): Internet-Kundenanalysen. Wer nutzt das Internet, wer kauft im Internet bei Banken?, Präsentationsband EUROFORUM.
Barth, Wolfgang/Kaletsch, Uwe (2001): Churn Management im Retail Banking Vorgehensweise, Methoden und Implikationen für das Customer Relationship Management, in: Customer Relationship Management in Banken, hrsg. v. Jürgen Moormann und Peter Rossbach, Frankfurt, 1. Aufl., S. 131 - 152.
Barth, Wolfgang (2001): Potenzielle Kunden frühzeitig binden. Eine Konzeption zum Vertrieb der Riester-Rente. Rheinisches Genossenschaftsblatt, Nr. 8, Vol. 105, S. 409 - 411.
Barth, Wolfgang/Trede, Mark (2002): Produkt- und zielgruppenspezifische Ertragspotenzialrechnungen: Konzeptionen und Implikationen für das Marketing im Girogeschäft von Banken. Bank-Archiv 50, S. 97 - 105.
Barth, Wolfgang (2004): CRM auf dem Prüfstand. Banken + Partner - Zeitschrift für Strategie und Management, Heft 2/2004, S. 10.
Barth, Wolfgang/Staat, Matthias (2005): Environmental Variables and Relative Efficiency of Bank Branches: A DEA-Bootstrap Approach, Int. J. Business Performance Management, Vol. 7, No. 3, pp. 228 - 240.
Barth, Wolfgang/Staat, Matthias (2006): Reestruturar a agencia: um case study, Interface Banca & Seguros, no 126, Edition 37, March 2006, S. 28 - 32.
Barth, Wolfgang /Staat, Matthias (2006): Relative Effizienz im Filialgeschäft von Banken, in: Marketingeffizienz, hrsg. v. Hans Bauer, Matthias Staat und Maik Hammerschmidt, München, 1. Aufl. 157 - 166.
Barth, Wolfgang/Staat, Matthias (2007): Die Umstrukturierung des Filialnetzes einer Bank: Eine Fallstudie, in: T. Bayon, A. Herrmann, F. Huber (Hrsg.), Vielfalt und Einheit in der Marketingwissenschaft, Wiesbaden, S. 573 - 589.
Barth, Wolfgang/Hövener, Jürgen/Biehsmann, Jens (2007): Die künftigen Kunden schon vorab kennen, in SparkassenZeitung, 4. Mai 2007, Nr. 18.
Barth, Wolfgang/Hövener, Jürgen/Biehsmann, Jens (2007): Vertriebsplanung: Ziele dort setzen, wo die größten Potenziale liegen, in: ifb Annual 06/07, S. 20-21.
Barth, Wolfgang/Harkötter, Dirk (2008): Potenzialorientierte Vertriebssteuerung: Absatzchancen erhöhen, in: Sparkassenmarkt, 16. Jg., Sonderheft 01/2008, S. 16-18.
Barth, Wolfgang/Bomsdorf, Eckart/Kaletsch, Uwe/Knickel, Angela (2008): Die systematische Bestimmung von Mindeststichprobenumfängen bei quantitativen Werbewirkungstests im Direktmarketing, in: Marketing Zeitschrift für Forschung und Praxis, 30. Jg., S. 69 - 76.
Barth, Wolfgang/Staat, Matthias (2008): Restructuring the Branch Network of a Bank: The Dynamic Perspective, in: International Journal of Business and Systems Research (IJBSR), Vol. 2, No. 3, pp 272-284.
Barth, Wolfgang/Manitz, Michael/Stolletz, Raik (2009) Performance Analysis of Banking Call centers with Two-Level-Support and Time-Dependent Overflow , akzeptiertes Paper, erscheint 2009/2010
Barth, Wolfgang (2009): Das 1x1 des Audio-Marketings (Vorwort), Hrsg.: Stephan Vincent Nölke, S. 11-13.
Barth, Wolfgang / Biehsmann J. / Komor K. (2009): Von den Besten lernen, in: Sparkassenmarkt, 17. Jg, 08/2009, S. 22-23
Barth, Wolfang (2009): Messung der Werthaltigkeit von Kundenbeziehungen bei Kreditinstituten, erscheint in: WISU 10/2009
Barth, Wolfgang/Trede, Mark (demnächst): Kundenbezogene potenzialorientierte Planung und Steuerung im Bankvertrieb. Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.