Prof. Dr. Stefan Güldenberg
Professor - aktiv
Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber, Institutsleiter
Lehrstuhlinhaber, Institutsleiter
Universität
Universität Liechtenstein
Universität Liechtenstein
Institut
Institut für Entrepreneurship
Institut für Entrepreneurship
Arbeitsbereiche
Internationales Management
Internationales Management
Forschungsbereiche
Kundenorientiertes Wissensmanagement als strategischer Wettbewerbsvorteil
European Network for Psychology Learning and Teaching (EUROPLAT)
Internationales Wissens-Marketing: Marketing-Strategien zum Aufbau internationaler Reputation und zur Generierung von Wettbewerbsvorteilen
Wissensbilanzierung an Universitäten
Organisatorische Gestaltung der Wissensarbeit
The Strategic Communication Process
Kundenorientiertes Wissensmanagement als strategischer Wettbewerbsvorteil
European Network for Psychology Learning and Teaching (EUROPLAT)
Internationales Wissens-Marketing: Marketing-Strategien zum Aufbau internationaler Reputation und zur Generierung von Wettbewerbsvorteilen
Wissensbilanzierung an Universitäten
Organisatorische Gestaltung der Wissensarbeit
The Strategic Communication Process
Land
Liechtenstein
Liechtenstein
Ort / PLZ
9490 Vaduz
9490 Vaduz
Strasse
Fürst-Franz-Josef-Strasse
Fürst-Franz-Josef-Strasse
Telefon
+423 265 12 80
+423 265 12 80
Auszeichnungen und Ehrungen
"Best Paper Award" der European Conference on Intellectual Capital (ECIC) für den Beitrag "The Meaning of Intangible Assets: New Insights into Company Succession in SMEs" (gemeinsam mit S. Durst)
2007
Auszeichnung "Top-Publikation 2006" der Wirtschaftsuniversität Wien für den Beitrag "Bridging "The Great Divide": Nonaka`s Synthesis of "Western" and "Eastern" Knowledge Concepts Reassessed". In: Organization, Special Issue on the Philosophical Foundations of Knowledge Management: Consequences for Organization Theory and Practice, 14, 1, 101 - 122 (gemeinsam mit H. Helting)
2002
Auszeichnung für besonders "Innovative Lehre" an der Wirtschaftsuniversität Wien für die Konzeption und Durchführung der Lehrveranstaltung "Organisationales Lernen - Theorie und Praxis" im Sommersemester 2002 (gemeinsam mit H. Helting)
2000
Preisträger des Wettbewerbs "CEO of the Future" von manger magazin und McKinsey & Company
1997
Gewinner des Stephan-Koren-Preises 1997 für die beste Dissertation des Jahres 1996 und die begleitende wissenschaftliche Arbeit an der Wirtschaftsuniversität Wien
Veröffentlichungen
North, K., & Güldenberg, S. (2008). Produktive Wissensarbeit(er) - Antworten auf die Management-Herausforderung des 21. Jahrhunderts. Wiesbaden: Gabler Verlag.
Güldenberg, S. (2005). Habilitation: Ein strategisches Konzept wissensorientierter Unternehmensführung. Vienna: Vienna University.
Güldenberg, S. (2003). Wissensmanagement und Wissenscontrolling in lernenden Organisationen - Ein systemtheoretischer Ansatz ( 4 ed.). Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.
Güldenberg, S. (2001). Wissensmanagement und Wissenscontrolling in lernenden Organisationen - Ein systemtheoretischer Ansatz ( 3 ed.). Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.
Güldenberg, S. (1999). Wissensmanagement und Wissenscontrolling in lernenden Organisationen - Ein systemtheoretischer Ansatz ( 2 ed.). Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.
Güldenberg, S. (1997). Wissensmanagement und Wissenscontrolling in lernenden Organisationen - Ein systemtheoretischer Ansatz ( 1 ed.). Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.
Herausgegebene Bücher
R. Eschenbach & S. Güldenberg (Eds.). (1998). Führungsinstrumente für die Nonprofit Organisation: Bewährte Verfahren im praktischen Einsatz. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
R. Eschenbach, S. Güldenberg & W. Hoffmann (Eds.). (1996). Controlling (2 ed.). Stuttgart.
Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften
Leitner, K.-H., & Güldenberg, S. (2010). Generic Strategies and Firm Performance in SMEs: A Longitudinal Study of Austrian SMEs. In: Small Business Economics: An Entrepreurship Journal, forthcoming.
Durst, S., & Güldenberg, S. (2010). The Influence of Intangible Assets on External Succession Decisions in Small and Medium-sized Enterprises. International Journal of Entrepreneurial Venturing(4), 367-381.
Durst, S., & Güldenberg, S. (2009). The Meaning of Intangible Assets: New Insights into External Company Succession in SMEs. Electronic Journal of Knowledge Management, 7(4), 437-446.
Güldenberg, S., & Helting, H. (2007). Bridging "The Great Divide": Nonakas Synthesis of "Western" and "Eastern" Knowledge Concepts Reassessed. Organization (Special Issue on the Philosophical Foundations of Knowledge Management: Consequences for Organization Theory and Practice), 14, 101-122.
Güldenberg, S. (2004). Wissensmanagement falsch verstanden? Eine Fortsetzung des Dialoges zur Neuorientierung des Wissensmanagements. Die Betriebswirtschaft (DBW), 64(5), 523-537.
Güldenberg, S. (2004). Leadership Requirements in Learning organizations and methods to impact. International Journal of Learning and Intellectual Capital, 1(4), 441-459.
Güldenberg, S. (2003). Rezension zu Risak, J.: Der Impact Manager: Energetisieren - Richtung geben - Selbst gestalten - Konsequent managen: Der Weg zum agilen Unternehmen. Journal für Betriebswirtschaftslehre, 53(5-6), 208-210.
Güldenberg, S. (2001). Evolutionary Leadership: A Dynamic Approach to Managing Complexity. The Systems Thinker, 9.
Güldenberg, S. (1999). Controlling in lernenden Organisationen - auf dem Weg zum Wissescontrolling. Kostenrechnungspraxis (krp), 6, 338-344.
Güldenberg, S. (1999). Measuring in the Knowledge Age: The Perspective of the Living and Learning Organization. Journal of Strategic Performance Measurement, 6, 6-15.
Güldenberg, S. (1998). Rezension zu Schreyögg, G., Conrad, P. (Hrsg.): Wissensmanagement, Managementforschung 6, Berlin - New York, 1996. Zeitschrift für Personalforschung (ZfP), 1, 100-103.
Güldenberg, S. (1997). Wissensmanagement und Wissenscontrolling in lernenden Organisationen. Eine Kurzzusammenfassung der Dissertation. Zeitschrift für Personalforschung (ZfP), 4, 389-392.
Güldenberg, S. (1997). Rezension zu Schreyögg, G., Conrad, P. (Hrsg.): Wissensmanagement, Managementforschung 6, Berlin - New York, 1996. Jornal für Betriebswirtschaft (JfB), 3, 166-169.
Güldenberg, S. (1996). Organisatorisches Wissen und Lernen - Erste Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Erhebung. Zeifschrift Führung Organisation (zfo), 1, 4-9.
Beiträge in wissenschaftlichen Büchern
Güldenberg, S., & Konrath, H. (2006). Bridging Leadership and Learning in Knowledge-Based Organizations. In B. Renzl, K. Matzler & H. Hinterhuber (Eds.), The Future of Knowledge Management (pp. 219-236). Houndmills: Palgrave Macmillan.
Güldenberg, S., Speckbacher, G., & Ruthner, R. (2004). Externes Reporting über immaterielle Vermögenswerte. In P. Horváth & K. Möller (Eds.), Intangibles in der Unternehmenssteuerung (pp. 435-453). München: Vahlen.
Güldenberg, S., & Risak, A. (2003). Plattform Wissensmanagement: Geschichte, Erfolge und Lessons learned. In M. Gragobber, J. Ortner & M. Sammer (Eds.), Wissensnetzwerke: Konzepte, Erfahrungen und Entwicklungslinien (pp. 295-314). Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
Güldenberg, S., Speckbacher, G., & Fröstl, E. (2002). Die Anwendung der Balanced Scorecard (BSC) in österreichischen Unternehmen: Konzeptionelle Grundlagen und Stand der Anwendung. In G. Seicht (Ed.), Jahrbuch für Controlling und Rechnungswesen 2002 (pp. 283-307). Wien: Lexis Nexis ARD ORAC.
Güldenberg, S. (1998). Die lernende Organisation - Universität der Zukunft? In A. Mosser, H. Palme, H. Pfeiffle & H. J. Pichler (Eds.), Die Wirtschaftsuniversität Wien Bildung und Bildungsauftrag - Festschrift "100 Jahre WU" (pp. 299-312). Wien.
Güldenberg, S. (1997). Lernbarrieren und die Verhinderung des Verlernens in Organisationen. In Dr. Wieselhuber & Partner (Ed.), Handbuch Lernende Organisation: Unternehmens- und Mitarbeiterpotentiale erfolgreich erschliessen (pp. 227-235). Wiesbaden.
Güldenberg, S. (1997). Führungsorientiertes Öko-Controlling. In U. Steger (Ed.), Handbuch des integrierten Umweltmanagements (pp. 155-177). München.
Güldenberg, S. (1996). Lernen als Individuum, als Gruppe und als Organisation - Das Netzwerk der lernenden Organisation aus Sicht eines Orchesters. In R. Schatz (Ed.), Netzwerke als Basis der lernenden Organisation (12. Freiburger Gespräche) (pp. 19 - 42). Bonn - Fribourg - Ostrava.
Güldenberg, S. (1995). Die lernende Organisation - Eine verantwortbare Form der Selbstorganisation? In R. Schatz (Ed.), Strategien für eine mitarbeitergerechte Organisationsentwicklung (11. Freiburger Gespräche) (pp. 193-209). Bonn - Fribourg - Ostrava.
Güldenberg, S. (1995). Können Organisationen lernen, "mitarbeitergerecht" zu sein? In R. Schatz (Ed.), Strategien für eine mitarbeitergerechte Organisationsentwicklung (11. Freiburger Gespräche) (pp. 211 - 231). Bonn - Fribourg - Ostrava. Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.