Univ.-Prof. Dr. Bernd W. Wirtz

Professor - aktiv

Position / Amtsbezeichnung
Lehrstuhlinhaber
Universität
Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer
Arbeitsbereiche
Informations- und Kommunikationsmanagement
Forschungsbereiche
Informations- und Kommunikationsmanagement
Anwendung moderner IuK-Technologien im öffentlichen Sektor
Marketing und Kommunikationsmanagement
Medienmanagement und Internetökonomie
E-Business und Internetmarketing
Land
Deutschland
Ort / PLZ
67346 Speyer
Strasse
Freiherr-vom-Stein-Straße 2

Autorentätigkeiten

Herausgeberwerke

*

E-Government (Hrsg.), Wiesbaden 2010
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Handbuch Multi Channel Marketing (Hrsg.), Wiesbaden 2007
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Ganzheitliches Direktmarketing (Hrsg./zusammen mit Prof. Dr. Christoph Burmann), Wiesbaden 2006
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Handbuch Mergers & Acquisitions Management (Hrsg.), Wiesbaden 2006
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Integriertes Marken- und Kundenwertmanagement (Hrsg./zusammen mit Dr. Olaf Göttgens), Wiesbaden 2004
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Handbuch Medien- und Multimediamanagement (Hrsg.), Wiesbaden 2003
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IPO-Management – Strukturen und Erfolgsfaktoren (Hrsg./zusammen mit Eva Salzer), Wiesbaden 2001

Veröffentlichungen

Monographien

Business Model Management, Wiesbaden 2010

Electronic Business, 3. Auflage, Wiesbaden 2010

Medien- und Internetmanagement, 6. Auflage, Wiesbaden 2009

Direktmarketing-Management - Grundlagen, Instrumente und Prozesse, 2. Auflage, Wiesbaden 2009

Multi Channel Marketing - Grundlagen, Instrumente und Strategien, Wiesbaden 2008

Entwicklungsperspektiven der Medien- und Internetmärkte, 2. Auflage, Wiesbaden 2004 (zusammen mit Thomas Holtrop und Dr. Mathias Döpfner)

Mergers & Acquisitions Management – Strategie und Organisation von Unternehmenszusammenschlüssen, Wiesbaden 2003

Gabler Kompakt-Lexikon eBusiness, Wiesbaden 2002

eCommerce: Die Zukunft Ihres Unternehmens von @ bis z, Frankfurt 2000 (Mittelstandsschriftenreihe der Deutschen Bank, Nr. 19)

Geschäftsbeziehungsmanagement - Strategien und Erfolgsfaktoren interorganisationaler Unternehmensbeziehungen (Zürich 1999)

Strategic Development for the European Publishing Industry towards the Year 2000, Study for the European Commission, DG XIII, Brüssel 1996, (zusammen mit Dr. Thomas Baubin, et al.)

Neue Medien, Unternehmensstrategien und Wettbewerb im Medienmarkt, Frankfurt am Main 1994


Herausgeberwerke

E-Government (Hrsg.), Wiesbaden 2010

Handbuch Multi Channel Marketing (Hrsg.), Wiesbaden 2007

Ganzheitliches Direktmarketing (Hrsg./zusammen mit Prof. Dr. Christoph Burmann), Wiesbaden 2006

Handbuch Mergers & Acquisitions Management (Hrsg.), Wiesbaden 2006

Integriertes Marken- und Kundenwertmanagement (Hrsg./zusammen mit Dr. Olaf Göttgens), Wiesbaden 2004

Handbuch Medien- und Multimediamanagement (Hrsg.), Wiesbaden 2003

IPO-Management – Strukturen und Erfolgsfaktoren (Hrsg./zusammen mit Eva Salzer), Wiesbaden 2001


Beiträge in referierten wissenschaftlichen Zeitschriften

Erfolgsfaktoren beim Verkauf von Unternehmensteilen, in: Die Unternehmung – Schweizerische Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 64. Jahrgang, Nr. 4/2010, (zusammen mit Dr. Timo Defren)

Strategic Development of Business Models: Implications of the Web 2.0 for Creating Value on the Internet, in: Long Range Planning (LRP) Volume 43, 2010, No. 2-3 (zusammen mit Dr. Oliver Schilke und Sebastian Ullrich)

Understanding consumer acceptance of mobile payment services: An empirical analysis in: Electronic Commerce Research and Applications, Volume 9, 2010, No. 3 (zusammen mit Dr. Paul Gerhardt Schierz und Dr. Oliver Schilke)

E-Procurement in the Public Sector, in: International Journal of Public Administration, Volume 33, 2010, No. 1 (zusammen mit Dr. Paul Gerhardt Schierz und Dr. Sebastian Lütje)

Akzeptanz mobiler Paymentsysteme - Eine empirische Analyse, in: Die Betriebswirtschaft (DBW), 69. Jahrgang, Nr. 6/2009 (zusammen mit Dr. Paul Gerhardt Schierz)

Allianzfähigkeit, in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (ZfbF), 60. Jahrgang, Nr. 10/2008 (zusammen mit Dr. Oliver Schilke)

Internet-Kooperation im Innovationsmanagement, in: Die Unternehmung – Schweizerische Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 62. Jahrgang, Nr. 4/2008, (zusammen mit Dr. Bernd Storm van’s Gravesande und Sebastian Ullrich)

Geschäftsmodelle im Web 2.0 – Erscheinungsformen, Ausgestaltung und Erfolgsfaktoren, in: HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik, Nr. 261/2008 (zusammen mit Sebastian Ullrich)

Innovationsfähigkeit von Unternehmen, in: Die Betriebswirtschaft (DBW), 68. Jahrgang, Nr. 2/2008 (zusammen mit Dr. Nadine Sammerl und Dr. Oliver Schilke)

Strategy in Information Technology Markets, in: Long Range Planning Journal (LRP), Vol. 40, No. 6/2007 (zusammen mit Dr. Alexander Mathieu und Dr. Oliver Schilke)

Erfolgswirkungen des internetbasierten Supply Chain Management, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), 77. Jahrgang, Nr. 9/2007 (zusammen mit Dr. Roman Wecker)

Mehrdimensionale Konstrukte: Konzeptionelle Grundlagen und Möglichkeiten ihrer Analyse mithilfe von Strukturgleichungsmodellen, in: Die Betriebswirtschaft (DBW), 66. Jahrgang, Nr. 6/2006 (zusammen mit Jens Giere und Oliver Schilke)

Der strategische Ressourcenfit bei M&A – eine empirische Analyse, in: Die Betriebswirtschaft (DBW), 66. Jahrgang, Nr. 1/2006 (zusammen mit Dr. Daniel Becker)

Strategien in turbulenten I&K-Märkten - eine empirische Analyse, in: Die Betriebswirtschaft (DBW), 65. Jahrgang, Nr. 5/2005 (zusammen mit Dr. Alexander Mathieu)

Electronic Procurement - eine empirische Analyse zu Aktionsparametern und Erfolgswirkungen, in: Zeitschrift Führung und Organisation (ZFO), 74. Jahrgang, Nr. 6/2005 (zusammen mit Dr. Andreas Kleineicken)

Determinanten der Unternehmenswechselbereitschaft in der Internetökonomie – eine empirische Studie zum Fluktuationsphänomen bei Internet Start ups, in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (ZfbF), 57. Jahrgang, Nr. 5/2005 (zusammen mit Patrick Vogt)

Kommunikationspolitik, Investor Relation Management und IPO-Erfolg, in: Die Unternehmung – Schweizerische Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 59. Jahrgang, Nr. 2/2005, (zusammen mit Dr. Eva Salzer)

Determinanten der Arbeitszufriedenheit in der Internetökonomie – eine empirische Studie, in: Die Unternehmung – Schweizerische Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 58. Jahrgang, Nr. 1/2004, (zusammen mit Dr. Joachim Schwarz)

Customer Relationship Management in the B2C Electronic Business, in: Long Range Planning Journal (LRP), Vol. 36, No. 6/2003 (zusammen mit Dr. Nikolai Lihotzky)

Strategische Erfolgsfaktoren in der Internetökonomie – eine empirische Analyse, in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (ZfbF), 55. Jahrgang, Nr. 2/2003 (zusammen mit Torsten Olderog und Joachim Schwarz)

Präferenzen und Zahlungsbereitschaften für Anwendungen und Dienste im Mobilen Internet und deren Implikationen für die Diffusion, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), 73. Jahrgang, Nr. 1/2003 (zusammen mit Torsten Olderog und Stefan Heithecker)

Kundenbindungsmanagement bei Internet-Geschäftsmodellen - eine empirische Analyse, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, ZfB-Ergänzungsheft: Die Zukunft des Electronic Business, (Hrsg.): Albach, H./Hummel, J., 73. Jahrgang, Nr. 1/2003 (zusammen mit Dr. Nikolai Lihotzky)

Preis-Management für B2B-Marktplätze im Internet, in: Marketing - Zeitschrift Forschung und Praxis (ZFP), Sonderheft E–Marketing 2002, 24. Jahrgang (zusammen mit Alexander Mathieu und Torsten Olderog)

Mobile Commerce, in: Die Betriebswirtschaft (DBW), 61. Jahrgang, Nr. 5/2001 (zusammen mit Alexander Mathieu)

Reconfiguration of Value Chains in Converging Media and Communication Markets, in: Long Range Planning Journal (LRP), Vol. 34, No. 4/2001

Geschäftsmodelle in der Internetökonomie, in: Zeitschrift für Planung (ZP), 24. Jahrgang, Nr. 4/2001 (zusammen mit Bernhard Loscher)

Internetökonomie, Kundenbindung und Portalstrategien, in: Die Betriebswirtschaft (DBW), 61. Jahrgang, Nr. 3/2001 (zusammen mit Nikolai Lihotzky)

Electronic Procurement – Einflüsse und Implikationen auf die Organisation der Beschaffung, in: Zeitschrift Führung und Organisation (ZFO), 70. Jahrgang, Nr. 3/2001 (zusammen mit Ulrich Eckert)

Strategic Implications of the Segment of One TV – The Evolution of the Personalized Television Structure, in: The International Media Management Journal, Vol. 3, No. 1/2001 (zusammen mit Joachim Schwarz)

Electronic Business in der Versicherungswirtschaft, in: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswirtschaft, 90. Jahrgang, Nr. 1/2001 (zusammen mit Dr. Katharina Denger und Patrick Vogt)

Rekonfigurationsstrategien und multiple Kundenbindung in multimedialen Informations- und Kommunikationsmärkten, in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (ZfbF), 52. Jahrgang, Nr. 5/2000

Wissensmanagement und kooperativer Transfer immaterieller Ressourcen in virtuellen Organisationsnetzwerken, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, ZfB-Ergänzungsheft: Virtuelle Unternehmen, (Hrsg.): Albach, H./Specht, D./Wildemann, H., 70. Jahrgang, Nr. 2/2000

Customer Call Center in Insurance Economy - Formation, Organisation Structure and Development, in: International Journal on Theoretical and Practical Aspects of Management, Vol. 17, No. 2/2000 (zusammen mit Dr. Katharina Denger)

Customer-Call-Center - eine empirische Analyse zur Gründung, Organisationsstruktur und Ausgestaltung in der Versicherungswirtschaft, in: Die Unternehmung – Schweizerische Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 53. Jahrgang, Nr. 2/99, (zusammen mit Dr. Katharina Denger)

Convergence Processes, Value Constellations and Integration Strategies in the Multimedia Business, in: The International Media Management Journal, Vol. 1, No. 1/99

Forschungsschwerpunkte und Arbeitsmarktperspektiven des wissenschaftlichen Nachwuchses im Marketing, in: Marketing - Zeitschrift Forschung und Praxis (ZFP), 19. Jahrgang, Nr. 2/97

Business Process Reengineering - Erfolgsdeterminanten, Probleme und Auswirkungen eines neuen Reorganisationsansatzes, in: Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (ZfbF), 48. Jahrgang, Nr. 11/96

Vision Management, in: Die Betriebswirtschaft (DBW), 56. Jahrgang, Nr. 2/96

Strategische und organisatorische Transformationsprozesse in der Telekommunikations-industrie, in: Zeitschrift Führung und Organisation (ZFO), 64. Jahrgang, Nr. 2/95


Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften

Struktur und Erfolgswirkung der Kundenbeziehungsfähigkeit, in: der markt - Journal für Marketing, 49. Jahrgang, Nr. 2/2010 (zusammen mit Dr.Sebastian Lütje und Sebastian Ullrich)

E-Procurement in der öffentlichen Verwaltung, in: Verwaltung und Management, Nr. 4/2009 (zusammen mir Dr. Sebastian Lütje und Dr. Gerhard Schierz)

Strukturen, Akteure und Rahmenbedingungen des E-Health, in: Der Betriebswirt (DB), 50. Jahrgang, Nr. 2/2009 (zusammen mit Sebastian Ullrich und Linda Mory)

Weitreichende Veränderungen - Marketing im Web 2.0, in: absatzwirtschaft (asw), Zeitschrift für Marketing, 51. Jahrgang, Nr. 1/2008 (zusammen mit Dr. Martin Enderle)

Strategies for successful online retailing, in: Yearbook of Marketing and Consumer Research, Volume 5, 2007 (zusammen mit Prof. Dr. Torsten Olderog)

Markenwertmanagement, in: absatzwirtschaft (asw), Zeitschrift für Marketing, 50. Jahrgang, Nr. 4/2007 (zusammen mit Udo Klein-Bölting)

Marketingaktionsparameter im elektronischen Handel, in: Jahrbuch für Absatz- und Verbrauchsforschung, 50. Jahrgang, Nr. 2/2006 (zusammen mit Prof. Dr. Torsten Olderog)

Kundenbindungsstrategien auf elektronischen Märkten, in: Jahrbuch für Absatz- und Verbrauchsforschung, 50. Jahrgang, Nr. 3/2005 (zusammen mit Nikolai Lihotzky)

Demerger-Management, in: Wirtschaftsstudium (WISU), 34. Jahrgang, Nr. 8/2005 (zusammen mit Prof. Dr. Dr. Ann-Christin Achleitner/Roman Wecker)

Medienmanagement, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 34 Jahrgang, Nr. 2/2005 (zusammen mit Nadine Sammerl)

Fallstudien zum Medienmanagement, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 34 Jahrgang, Nr. 2/2005 (zusammen mit Nadine Sammerl)

Akteure des M&A-Managements, in: Wirtschaftsstudium (WISU), 33. Jahrgang, Nr. 12/2004 (zusammen mit Prof. Dr. Dr. Ann-Christin Achleitner/Roman Wecker)

Prozeß des M&A-Managements, in: Wirtschaftsstudium (WISU), 33. Jahrgang, Nr. 11/2004 (zusammen mit Prof. Dr. Dr. Ann-Christin Achleitner/Roman Wecker)

Electronic Business und Unternehmenserfolg – Eine empirische Analyse der Erfolgsrelevanz der E-Potentialnutzung, in: Der Betriebswirt (DB), 45. Jahrgang, Nr. 3/2004 (zusammen mit Patrick Vogt)

Formen und Ausprägungen des M&A-Managements, in: Wirtschaftsstudium (WISU), 33. Jahrgang, Nr. 3/2004 (zusammen mit Prof. Dr. Dr. Ann-Christin Achleitner/Roman Wecker)

IPO-Management, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 33. Jahrgang, Nr. 3/2004 (zusammen mit Eva Salzer)

Strategien und Erfolgswirkungen des Multi Channel Marketing, in: absatzwirtschaft (asw), Zeitschrift für Marketing, 47. Jahrgang, Nr. 2/2004 (zusammen mit Oliver Schilke und Tobias Büttner)

Multi Channel Management - eine empirische Analyse zu ausgewählten Aktionsparametern und deren Erfolgsrelevanz, in: Jahrbuch für Absatz- und Verbrauchsforschung, 48. Jahrgang, Nr. 1/2003 (zusammen mit Joachim Schwarz und Tobias Büttner)

Markenbewertung, in: Insights, Vol. 2, Nr. 11/2002 (zusammen mit Dr. Olaf Göttgens und Tharek Murad-Aga)

T-Commerce, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 31. Jahrgang, Nr. 9/2002 (zusammen mit Bianca Krol)

Aufstieg und Fall der Kirch Gruppe, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 31. Jahrgang, Nr. 6/2002

Multi Channel Management – Strukturen und Ausgestaltung der multiplen Distribution, in: Wirtschaftsstudium (WISU), 31. Jahrgang, Nr. 5/2002

Multi Channel Management – Integrierte Führung und Entwicklung multipler Vertriebskanäle, in: absatzwirtschaft (asw), Zeitschrift für Marketing, 45. Jahrgang, Nr. 4/2002

Dekonstruktionsansatz: Innovation oder Imitation?, in: Der Betriebswirt (DB), 43. Jahrgang, Nr. 4/2002 (zusammen mit Daniel Becker)

Erfolgsrelevanz und Entwicklungsperspektiven von Geschäftsmodellvarianten im Electronic Business, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 31. Jahrgang, Nr. 3/2002 (zusammen mit Daniel Becker)

Erfolgsfaktoren und Perspektiven von B2B-Marktplätzen, in: Wirtschaftsstudium (WISU), 31. Jahrgang, Nr. 2/2002 (zusammen mit Alexander Mathieu)

Geschäftsmodellansätze und Geschäftsmodellvarianten im Electronic Business – Eine Analyse zu Erscheinungsformen von Geschäftsmodellen, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 31. Jahrgang, Nr. 2/2002 (zusammen mit Daniel Becker)

Stand und Entwicklungsperspektiven der Forschung im Electronic Commerce, in: Jahrbuch für Absatz- und Verbrauchsforschung, 46. Jahrgang, Nr. 4/2001 (zusammen mit Bianca Krol)

Markenbewertung als strategischer Erfolgsfaktor, in: Der Markt, 40. Jahrgang, Nr. 4/2001 (zusammen mit Dr. Olaf Göttgens und Markus Dunz)

B2B-Marktplätze - Erscheinungsformen und ökonomische Vorteile, in: Wirtschaftsstudium (WISU), 30. Jahrgang, Nr. 10/2001 (zusammen mit Alexander Mathieu)

Markenbewertung als strategischer Erfolgsfaktor – Das monetäre Markenbewertungsmodell Brand Equity Evaluation System Ranking, in: Insights, Vol. 1, Nr. 9/2001 (zusammen mit Udo Klein-Bölting, Björn Sander und Markus Dunz)

Internetökonomie und B2B-Marktplätze, in: Wirtschaftsstudium (WISU), 30. Jahrgang, Nr. 6/2001 (zusammen mit Alexander Mathieu)

Kundenbeziehungsmanagement im Electronic Business, in: Jahrbuch für Absatz- und Verbrauchsforschung, 46. Jahrgang, Nr. 2/2001 (zusammen mit Patrick Vogt)

Geschäftsansätze und Strategien im Online Brokerage, in: Der Betriebswirt (DB), 42. Jahrgang, Nr. 2/2001

Geschäftsmodelltypologien im Internet, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 29. Jahrgang, Nr. 11/2000 (zusammen mit Andreas Kleineicken)

Stand und Entwicklungsperspektiven der empirischen Beziehungsmarketingforschung, in: Jahrbuch für Absatz- und Verbrauchsforschung, 45. Jahrgang, Nr. 4/99

Mass Customization und Kundenbeziehungsmanagement - Aspekte und Gestaltungsvarianten transaktionsspezifischer Marketingbeziehungen, in: Jahrbuch für Absatz- und Verbrauchsforschung, 43. Jahrgang, Nr. 2/97, (zusammen mit Prof. Dr. Hans Peter Wehrli)

Relationship Marketing: Auf welchem Niveau bewegt sich Europa?, in: absatzwirtschaft, Zeitschrift für Marketing, Sonderheft Beziehungsmarketing, 39. Jahrgang, Nr. 10/96, (zusammen mit Prof. Dr. Hans Peter Wehrli)

Unternehmensvision und Strategisches Management, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 25. Jahrgang, Nr. 7/96

Virtualisierungspotentiale im Handel, in: Markenartikel - Zeitschrift für Markenführung, 58. Jahrgang, Nr. 6/96, (zusammen mit Prof. Dr. Hans Peter Wehrli)

Geschäftspartnerintegration und Beziehungsmarketing im Business-to-Business-Bereich, in: Marktforschung & Management, Zeitschrift für marktorientierte Unternehmensführung, 24. Jahrgang, Nr. 3/96, (zusammen mit Prof. Dr. Hans Peter Wehrli)

Strategischer Wettbewerb im Televisionsmarkt, in: List-Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik, 21. Jahrgang, Nr. 2/95

Technologie-Innovationen, Marketingstrategien und Preismanagement im Handel, in: THEXIS, Fachzeitschrift für Marketing des Forschungsinstitutes für Absatz und Handel an der Hochschule St. Gallen, 12. Jahrgang, Nr. 4/95

Transaktionales Marketingmanagement und Virtualisierung, in: Der Betriebswirt (DB), 36. Jahrgang, Nr. 4/95

Innovatives Wissensmanagement und Multimedia, in: Gablers Magazin, 9. Jahrgang, Nr. 3/95, (zusammen mit Dr. Katharina Denger)

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