Prof. (FH) Dr. Sebastian Kaiser

Professor - aktiv

Universität
Hochschule Heilbronn, Technik, Wirtschaft, Informatik
Fachbereich
Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement
Arbeitsbereiche
Sportmanagement
Land
Deutschland
Ort / PLZ
74653 Künzelsau
Strasse
Daimlerstr. 35
Telefon
+49 7940 1306 245
FAX
+49 7940 1306 120

Auszeichnungen und Ehrungen

1st Student Award of the European Student Seminar Sport Management in Ghent/Belgium (09/2004)

Veröffentlichungen

Books

Kaiser, S. (2007): Nationales und internationales Sportmanagement [National and international Sport Management]. Lehrbuch zum Studiengang „BWL für Spitzensportler“ der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Oldenburg.

Kaiser, S. (2006): Das Sportstudiomanagement [Fitness-Club Management]. Saarbrücken.

Kaiser, S. (2005): Tätigkeiten, Qualifikationen und Rekrutierung im Management kommerzieller Sportstudios – Eine Berufsfeldanalyse [Activities, Competencies and Recruitment of Fitness-Club Managers] . DSHS-Köln, Dissertation.

Hovemann, G., Kaiser, S. & Schütte, N. (2003): Der Sporteventmanager [The Sports Event Manager]. Düsseldorf.

Hovemann, G., Heise, S., Kaiser, S., Keiner, R. & Mündörfer, A. (2002): Bildungsmarkt Sport. Orientierungsgrundlagen für die Geschäftsfeldplanung am Beispiel der Fort- und Weiterbildungsakademie der Deutschen Sporthochschule Köln [The Market for Education in Sport. Perspectives of the German Sport University Cologne on the international market for training and further education]. Köln.


As publisher

Horch, H.-D., Breuer, C., Hovemann, G., Kaiser, S. & Römisch, V. (Hrsg.): Qualitätsmanagement im Sport [Quality Management in Sport]. Beiträge des 5. Deutschen Sportökonomie-Kongresses vom 16. - 18. November 2006 an der Deutschen Sporthochschule Köln. Köln, erscheint 2007.

Horch, H.-D., Breuer, C., Kaiser, S. & Römisch, V. (Hrsg.): Qualitätsmanagement im Sport [Quality Management in Sport]. Abstracts des 5. Deutschen Sportökonomie-Kongresses vom 16. - 18. November 2006 an der Deutschen Sporthochschule Köln. Köln, erscheint 2007.

Eickhoff, L., Kaiser, S. & Römisch, V. (Hrsg.): Qualitätsmanagement im Sport. [Quality Management in Sport]. Beiträge des 5. Deutschen Sportökonomie-Kongresses vom 16. - 18. November 2006 an der Deutschen Sporthochschule Köln. Köln, DVD-Rom, erscheint 2007.

Horch, H.-D., Hovemann, G., Kaiser, S. & Viebahn, K. (2005) (Hrsg.): Perspektiven des Sportmarketing [Perspectives of Sport Marketing]. Beiträge des 4. Deutschen Sportökonomie-Kongresses vom 02.-04. Dezember an der Deutschen Sporthochschule Köln. Köln

Horch, H.-D., Kaiser, S. & Viebahn, K. (2006): Perspektiven des Sportmarketing [Perspectives of Sport Marketing]. Beiträge des 4. Deutschen Sportökonomie-Kongresses vom 02.-04. Dezember an der Deutschen Sporthochschule Köln. DVD-Rom


Publications in reviewed books/textbooks and journals

Kaiser, S., Engel, F. & Keiner, R. (2009): Structure-Dimensional Analysis – An Experimental Approach to Culture in Sport Organisations [Die Struktur-Dimensionale Analyse als Zugang zur Organisationskultur im Sport], ESMQ 9/2009 (Veröffentlichung zugesagt).

Kaiser, S. (2009): Besondere Herausforderungen an das Kommunikationsmanagement im professionellen Mannschaftssport [Special Challenges for Communications Management in Sport Organisations]. In: Horch, H.-D., Breuer, C., Hovemann, G., Kaiser, S. & Walzel, S. (Hrsg.): Sport, Medien und Kommunikation, erscheint 2009

Kaiser, S. (2008): Kommunikationsmanagement im Sport [Management of Communication in Sport]. In: Nufer, G. & Bühler, A. (Hrsg.): Management und Marketing im Sport. Berlin, 467-484.

Kaiser, S. & Horch, H.-D. (2008): Organisation. In: Nufer, G. & Bühler, A. (Hrsg.): Management und Marketing im Sport. Berlin, 145-176.

Engel, F., Kaiser, S. & Keiner, R.: Die Struktur-Dimensionale Analyse als Zugang zur Organisationskultur im Sport [The Structure-Dimensional Analysis as an Approach to the Culture of Sport Organisations]. In: Horch, H.-D., Hovemann, G., Kaiser, S. & Römisch, V. (Hrsg.): Qualitätsmanagement im Sport. Köln, 81-94.

Kaiser, S. & Keiner, R. & Schütte, N.: Kulturelle Selbstbilder von Sportorganisationen im intersektoralen Vergleich [Cultural Self-Perceptions of Sport Organisations in an Intersectoral Comparison]. In: Horch, H.-D., Hovemann, G., Kaiser, S. & Römisch, V. (Hrsg.): Qualitätsmanagement im Sport. Köln, 145-154.

Kaiser, S. & Keiner, R. (2005). Culture and Tacit Knowledge in Sport Organizations. In: Papanikos, G. T. (Hrsg.): International Research on Sports Economics and Production. Athens/Greece, 295-308.

Kaiser, S. & Schütte, N. (2005). Tätigkeitsstrukturen von Sportmanagern. Weitere Erkenntnisse für eine adäquate Gestaltung von Bildungsangeboten [Activity-Pattern of Sport Managers. Fundamentals of adequate Curriculum-Development]. Horch, H.-D., Hovemann, G., Kaiser, S. & Viebahn, K. (Hrsg.): Perspektiven des Sportmarketing. Köln, 129-140.

Kaiser, S. (2004): Competence Research in Sport Management – The German Case. In: Papanikos, G. T. (Hrsg.): The Economics and Management of Mega Athletic Events: Olympic Games, Professional Sports, and Other Essays. Athens, 253-265.

Teile diesen Professor

Nutzungshinweise: Jede natürliche Person darf sich nur mit einer E-Mail Adresse bei WiWi-Online registrieren lassen. Die Nutzung der Daten die WiWi-Online bereitstellt ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt - eine gewerbliche Nutzung ist verboten. Eine automatisierte Nutzung von WiWi-Online und dessen Inhalte, z.B. durch Offline-Browser, Download-Manager oder Webseiten etc. ist ausdrücklich strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.