WiWi-News Detail

Ressource Mensch – Fachkräfte als Schlüssel unternehmerischen Erfolgs5. Norddeutscher Wirtschaftskongress in Vechta

Ressource Mensch – Fachkräfte als Schlüssel unternehmerischen Erfolgs

Am Mittwoch, den 18. Juni, findet der Norddeutsche Wirtschaftskongress 2014 im Rasta Dome in Vechta statt. Es ist bereits die 5. Auflage der erfolgreichen Veranstaltung, die sich in diesem Jahr mit dem Thema Ressource Mensch - Fachkräfte als Schlüssel unternehmerischen Erfolgs befasst.

Das Thema des diesjährigen Kongresses beinhaltet die zukünftige Ressourcenausrichtung von Unternehmen in Bezug auf Fachkräfte mit dem Ziel der nachhaltigen Mitarbeitergewinnung und -bindung. Besondere Augenmerke liegen dabei auf der Personalrekrutierung, der Mitarbeiterbindung und -motivation sowie dem Employer Branding.

Der Kongress richtet sich primär an Vorstände, Gesellschafter, Geschäftsführer und leitende Mitarbeiter und bietet eine attraktive Networking-Plattform, um Wissen und Erfahrungen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Neben den bewährten Vorträgen fachkundiger Referenten erwarten die Teilnehmer in diesem Jahr abwechslungsreiche Workshops, in denen themenspezifische Inhalte interaktiv erarbeitet werden. Das Programm wird zudem um Messestände erweitert, mit denen sich Unternehmen mit Bezug zum Thema präsentieren werden. Als renommierter Moderator wird Yared Dibaba mit seinem plattdeutschen Charme die Gäste durch den Tag geleiten.

© Gruppenbild Organisationsteam des Norddeutschen Wirtschaftskongresses

Als Referenten sind Michael Wefers, Dr. Michael Ruf, Dr. Clemens Schwerdtfeger und Kai Anderson bestätigt.

Michael Wefers blickt auf 20 Jahre internationale operative Führungsverantwortung über alle Hierarchieebenen hinweg bis hin in die Unternehmensleitung mittelständischer Unternehmen zurück. Zuletzt war er für das internationale Personalmanagement bei der CEWE Color AG als Vorstand im Top-Management verantwortlich.

Dr. Michael Ruf ist seit 2011 Professor für Internationales Personalmanagement an der Hochschule Heilbronn mit den Lehr-, Forschungs- und Beratungsschwerpunkten Employer Branding, Talentmanagement, demographischer Wandel und globale Rekrutierungs- und Ausbildungsstrategien. Er war nach mehreren Stationen verantwortlich für das globale Employer Branding und Personalmarketing bei dem internationalen Automobilzulieferer „ZF Friedrichshafen AG“.

Dr. Clemens Schwerdtfeger war nach Studium und anschließender Promotion zur EU-Wirtschaftsförderung in Göttingen, Vechta-Osnabrück, Auslandsstationen in Brüssel und Washington DC und mehrjähriger Tätigkeit beim Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt bei einem international agierenden Handelsunternehmen verantwortlich für die Bereiche Personal und Organisation. Aus dieser Tätigkeit heraus gründete er im Jahr 2002 die Dr. Schwerdtfeger Personalberatung. Seitdem unterstützt das Beratungshaus mit 15 Mitarbeitern erfolgreiche Unternehmen bei der Personalrekrutierung von Fachspezialisten und Führungskräften.

Kai Anderson ist seit 1999 Gründungspartner der Promerit AG, zu deren Referenzen die größten deutschen Unternehmen zählen. Dort ist er verantwortlich für den Geschäftsbereich Management Consulting. Zu seinen Beratungsschwerpunkten gehören Strategisches HR-Management, Arbeitgeber-Attraktivität, Talent Management und Recruiting.

Als besonderes Highlight wird Unternehmer und Extremsportler Joey Kelly referieren. Bislang absolvierte er u.a. insgesamt über 100 Marathons, Ultramarathons und Ironmans, sowie über 100 Halbmarathons, Kurzdistanztriathlons und Kurzdistanzwettkämpfe. Bis heute hält er mit 8 IronMan-Triathlons innerhalb eines Jahres den Rekord. Unter dem Titel "NO LIMITS - Wie schaffe ich mein Ziel" wird er anhand seines Lebenswegs eindrucksvoll schildern, wie man auch die schwierigsten Hürden mit viel Disziplin, Willen, Motivation und Leidenschaft bewältigen kann.

Die Organisation und Durchführung des Kongresses erfolgt im Rahmen des Vertiefungsmoduls „Marketing“ der Privaten Fachhochschule für Wirtschaft und Technik (FHWT). Die verantwortliche Projektgruppe besteht aus 28 Studierenden unter der Leitung von Prof. Dr. Norbert Meiners.

In diesem Jahr steht der Norddeutsche Wirtschaftskongress unter der Schirmherrschaft des niedersächsischen Ministers für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Herrn Olaf Lies.


Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie im Internet unter norddeutscher-wirtschaftskongress.de. Tickets können ab sofort online erworben werden. Am Kongresstag hat die Tageskasse ab 8.00 Uhr geöffnet.

Teile diese WiWi-News: