WiWi-News Detail

Marketing HorizonteDie Marke - Branding zwischen Image und Mythos

Unter dem Motto "Die Marke - Branding zwischen Image und Mythos" veranstaltet Deutschlands größte Studenteninitiative für Marketing, der MTP-Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. ,vom 12. bis 14. Mai 2003 zum fünften Mal die Marketing Horizonte. Nach Veranstaltungen in München, Hamburg, Berlin und Köln findet der Kongress jetzt im Europa-Park Rust statt.

Im Vordergrund steht dabei die Frage wie Marken die heutige Zeit erleben, sich behaupten und auch in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld an Wert gewinnen können. Die Besonderheit des Kongresses liegt in der angesprochenen Zielgruppe, die aus Wissenschaftlern, Unternehmensvertretern und Studierenden besteht. Des Weiteren bieten die Marketing Horizonte eine außergewöhnlich breite Palette an Möglichkeiten, um in die Welt der Marken einzusteigen. Die Bündelung der unterschiedlichen Veranstaltungsarten, wie Vorträge, Diskussionsrunden oder Workshops, bietet insgesamt die Möglichkeit praxisgerechte Konzepte und Lösungen zu erarbeiten.

Die Veranstaltung - zu der 600 Teilnehmer erwartet werden - steht unter der Schirmherrschaft von Dr. Erwin Teufel, Ministerpräsident von Baden-Württemberg. Sie wird unterstützt von Professor Wolfgang Jäger, Rektor der Albert Ludwigs-Universität Freiburg, dem südbadischen Marketing-Club sowie zahlreichen Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen und aus allen Teilen Deutschlands, wie Procter&Gamble GmbH, Kraft Foods GmbH&Co KG, Henkel KGaA und der Deutschen Post AG.

Top Referenten aus Wirtschaft und Lehre werden den Kongress einzigartig machen. Die Einführungsrede wird am 13.05.2003 von Prof. Dr. Brandmeyer, Direktor am Institut für Markentechnik in Genf und Autor des Bestsellers "Achtung Marke", gehalten. Der zweite Kongresstag wird von Koryphäen wie Prof. Tomczak, von der Universität St. Gallen, Prof. Dr. Linxweiler, von der FH Pforzheim, Herrn Reinhard Springer, dem Gründer von Springer & Jacoby, Andreas Henke, aus dem Zentralen Marketing der Porsche AG, und weiteren Top Referenten gestaltet.

Am 14.05.2003 wird bei Diskussionsrunden mit Referenten wie Phillip Humm, Gründer und Geschäftsführer von gourmondo.de, über den Markenaufbau im Internet, mit Susanne Rosin, Senior Brand Manager Krönung Familie von Kraft Foods GmbH und Co KG, über "Icepresso - Die Erneuerung einer alten Marke" und mit Frank Schwertfeger, Geschäftsbereichsleiter von Philips, über die Praktikabilität von Marken gesprochen. Den Abschluss bilden unter anderem Hajo-Riesenbeck, Direktor von McKinsey Düsseldorf, und Reinhard Springer.

Der Kongress richtet sich an Studierende aus den Bereichen Marketing, Betriebswirtschaft, PR und Medien sowie an Forschung/Lehre und Wirtschaft/Industrie. Zur Vertiefung des Dialogs mit den Studierenden wird den Unternehmen eine begleitende Präsentation mit Informationsständen angeboten. Weitere Informationen erhalten die Unternehmen unter der Telefonnummer: (+49 30) 39 88 56 35. Die Anmeldung zum 5. Symposium ist auf der Website www.marketing-horizonte.de möglich, wo auch immer tagesaktuell alle Informationen rund um Deutschlands größten, studentisch organisierten Marketing Kongress abrufbar sind.

Der Verein MTP e.V. hat rund 1000 studentische Mitglieder sowie über 800 Alumni und ist in 16 Städten der Bundesrepublik Deutschland vertreten. Insgesamt wird der Verein sowohl regional als auch national von vielen namhaften Unternehmen und auch Professoren intensiv unterstützt. Zu den Hauptprojekten des MTP e.V. gehören beispielsweise die eigenständige Vorbereitung und Durchführung von Kongressen. Auch Beratungsprojekte wie beispielsweise die Erstellung von Marketingkonzepten und die Durchführung von Marktforschungen gehören zu den Kompetenzen des Vereins. Der MTP e.V. zeichnet sich durch seine Vielfalt aus und bietet den Unternehmen neue Ideen. Seit 1988 veröffentlicht der MTP e.V. Bücher zu dem Thema Marketing. In diesem Jahr wird das dritte Buch im Gabler Verlag folgen.

Teile diese WiWi-News: