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Studiengang Details

Culture and Organization

Fact sheet

Abschluss
Master, Master of Arts (M.A.)

Unterrichtssprache
Englisch

Fachrichtung
Creative Business, Geisteswissenschaften, Kulturmanagement, Sozialwissenschaften

Schwerpunkte
Kulturmanagement, Management, Organisation

Studienart
Teilzeit Studium, Vollzeitstudium

Kontakt

Ansprechpartner
Infoportal/Studierendenservice Erstauskunft zu Bewerbung und Studium
Infoportal
Anschrift
Universitätsallee 1; C8
21335 Lüneburg
bild-rechtsDieser Masterstudiengang befasst sich mit der Beziehung zwischen Kunst und Kultur und der Organisation. Er gibt eine Einführung in Kulturtheorie und Soziologie als kritische Lupe zur Untersuchung heutiger Organisierungen und Organisationen. Auf dieser Basis lernen Sie sich mit unternehmerischen und organisatorischen Praktiken in verschiedenen System, Sektoren, Branchen und Bereichen in Kunst und Kultur zu befassen.

Der Master Culture and Organization ist am Schnittpunkt zwischen der Kunst- und Kulturorganisation und der sogenannten „Kulturalisierung“ von Organisationen einzuordnen. Mit einer Vielfalt von Modulen im künstlerischen und kulturellen Bereich, digitalen Netzen und Einrichtungen reflektiert der Studiengang die Kultur als empirisches Umfeld. Gegenwärtige und zukünftige Arbeits- und Organisationspraktiken werden in ihrem institutionellen, städtischen und vernetzten Kontext untersucht. Kultur und Kunst sowie Kunsttheorie werden in diesem Sinne als entscheidende Vermittler für die Gestaltung und das Verständnis unserer Gesellschaft studiert.

Voraussetzungen / Zulassung

bild-rechtsDer Masterstudiengang steht offen für Studierende aus der Soziologie und den allgemeinen Sozialwissenschaften, aus den Geisteswissenschaften sowie aus den Bereichen Betriebs- und Volkswirtschaft. Der Lehrplan schließt die Lücke zwischen einer kulturtheoretischen Herangehensweise an das Studium von Organisation und dem Kunst- und Kulturbereich einerseits und dem betriebs- und volkswirtschaftlichen Studium der Kultur und Kulturorganisation sowie der Kreativbranchen und des Kulturunternehmertums andererseits.

Informationen zu den Voraussetzungen finden Sie hier oder unter www.leuphana.de/master-bewerben

Wichtige Termine


Informationen zu den Voraussetzungen finden Sie hier oder unter www.leuphana.de/masterbewerben

Kosten und Gebühren

Semesterbeitrag: ca. 320 Euro

Karriereperspektiven

Verantwortungsvolle Funktionen in der Kultur- und Kreativbranche unterschiedlicher Träter der Kulturorganisation, wissenschaftliche Laufbahn

Teilnehmer

25 Studienplätze

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