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Culture and Organization

Fact sheet

Abschluss
Master, Master of Arts (M.A.)

Unterrichtssprache
Englisch

Fachrichtung
Creative Business, Geisteswissenschaften, Kulturmanagement, Sozialwissenschaften

Schwerpunkte
Kulturmanagement, Management, Organisation

Studienart
Teilzeit Studium, Vollzeitstudium

Kontakt

Ansprechpartner
Infoportal/Studierendenservice Erstauskunft zu Bewerbung und Studium
Infoportal
Anschrift
Universitätsallee 1; C8
21335 Lüneburg
bild-rechtsWie sind Kunst und Kultur organisiert? Warum und wie sind Kunst, Kreativität und Vielfalt wichtig für Ideen und Praktiken von Organisation und Unternehmertum? Wie werden urbane Kreativräume und -Industrien gestaltet und atmosphärisch erlebt? Und wie verändern digitale Medien die Art und Weise, wie wir arbeiten und miteinander interagieren?

Der innovative Master "Cultural Studies: Culture and Organization" widmet sich den Beziehungen zwischen Kultur, Kunst und Organisation. Einzigartig ist, dass er sowohl theorie- als auch praxisorientiert ist und dialogische Lehre mit praxisbezogenem Lernen verbindet.

Das Studienprogramm führt in kulturwissenschaftliche und soziologische Theorien als kritische Perspektiven für das Studium zeitgenössischer Organisation und zeitgenössischem Organisieren ein. Auf dieser Grundlage lernen die Studierenden, sich empirisch und analytisch mit organisatorischen und unternehmerischen Praktiken in verschiedenen Sektoren, Systemen, Bereichen und Branchen der Kunst und Kultur auseinanderzusetzen.

Ein besonderes Merkmal des Masters "Cultural Studies: Culture and Organization" ist, dass er an der Schnittstelle zwischen der Organisation von Kultur und Kunst und der so genannten "Kulturalisierung" von Organisationen angesiedelt ist. Mit Modulen, die kulturellen und künstlerischen Bereichen, Institutionen und digitalen Netzwerken gewidmet sind, untersucht der Studiengang Kultur und Organisation in einem empirischen Rahmen und mittels Feldarbeit. Die gegenwärtigen und zukünftigen Arbeits- und Organisationspraktiken werden in ihren urbanen, institutionellen und vernetzten Kontexten untersucht. Kultur und Kunst sowie Kulturtheorie werden daher als entscheidende Faktoren für das Verständnis und die Gestaltung unserer Organisationen und Gesellschaft untersucht.

Voraussetzungen / Zulassung

bild-rechtsDer Masterstudiengang steht offen für Studierende aus der Soziologie und den allgemeinen Sozialwissenschaften, aus den Geisteswissenschaften sowie aus den Bereichen Betriebs- und Volkswirtschaft. Der Lehrplan schließt die Lücke zwischen einer kulturtheoretischen Herangehensweise an das Studium von Organisation und dem Kunst- und Kulturbereich einerseits und dem betriebs- und volkswirtschaftlichen Studium der Kultur und Kulturorganisation sowie der Kreativbranchen und des Kulturunternehmertums andererseits.

Informationen zu den Voraussetzungen finden Sie hier oder unter www.leuphana.de/master-bewerben

Wichtige Termine


Informationen zu den Voraussetzungen finden Sie hier oder unter www.leuphana.de/masterbewerben

Kosten und Gebühren

Semesterbeitrag: ca. 390 Euro

Karriereperspektiven

Verantwortungsvolle Funktionen in der Kultur- und Kreativbranche unterschiedlicher Träter der Kulturorganisation, wissenschaftliche Laufbahn

Teilnehmer

25 Studienplätze

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