Studiengangsuche
Studiengang Details

Content Creator – Social Media

Fact sheet

Abschluss
Zertifikat

Unterrichtssprache
Deutsch

Fachrichtung
Kommunikation, Marketing, Online Marketing, Wirtschaft

Schwerpunkte
Buchhaltung, Content Creating, Content Creator, Influencer:innen Marketing, Kooperationen, Marketing, Social Media, Vertragsrecht

Studienart
Online-Fernstudium, Weiterbildung

Kontakt

Ansprechpartner
IST-Studieninstitut GmbH
+++ Content Creator: erfolgreiches Auftreten auf Social Media +++

Soziale Medien nehmen immer mehr an Bedeutung zu. Sie gehören zu den wichtigsten digitalen Kommunikationskanälen, doch dienen längst nicht mehr nur zur Kommunikation. Sie sind Mittel für Werbeschaltungen, PR-Aktivitäten und Kooperationen. Soziale Medien bieten Platz für Communities, dienen dem Austausch und eröffnen neue berufliche Möglichkeiten – wie den Job des Content Creators.

Das relativ junge Berufsbild ist mit vielen komplexen Aufgaben und notwendigen Fähigkeiten verbunden, die erlernt werden können. Im Vordergrund stehen die Pflege des eigenen Accounts, das Erstellen kreativer Beiträge und der Austausch mit der Community. Es sind allerdings weitaus mehr Prozesse involviert, die im Hintergrund ablaufen.

+++

In der Weiterbildung des IST-Studieninstituts bringen Online-Marketing-Expert:innen und bekannte Content Creators Teilnehmer:innen Strategien bei, mit denen eine Community angesprochen, aufgebaut und zur Interaktion angeregt wird. Sie teilen theoretische Hintergrundinformationen und persönliche Erfahrungen mit Social Media und Influencer-Marketing. Regelmäßiger Content sollte passend und zielgerichtet erstellt werden, ästhetisch aussehen und authentisches Storytelling enthalten. Die Methoden für diese zeitlich aufwendige Arbeit werden in dieser berufsbegleitenden Weiterbildung vermittelt. Auch das Verständnis für die Funktionsweise des Algorithmus auf der jeweiligen Plattform ist Teil des Lehrplans.
Bei einer genügend großen Reichweite bieten sich Kooperationen mit Unternehmen und Marken an, mit denen sich Geld verdienen lässt. Eine umfassende Aufklärung über Themen, wie Vertragsrecht, Werbeschaltung und Steuern, ist essenziell für die eigene Absicherung. Auch der Umgang mit Finanzen und eine effektive Selbstorganisation sind wichtige Kompetenzen, die nicht fehlen dürfen und Teil der Studieninhalte sind.

Die Weiterbildung wird als Fernstudium angeboten, Teilnehmer:innen bekommen zwei Studienhefte und ergänzende Online-Vorlesungen an die Hand. Nach dem Abschluss werden den Absolvent:innen weitere kostenfreie Online-Veranstaltungen zur Verfügung gestellt, damit sie immer auf dem aktuellen Stand sind.

Schwerpunkte

Social Media, Online-Marketing, Kooperationen, Influencer:innen

Voraussetzungen / Zulassung

  • Schulabschluss
  • Social-Media-Grundkenntnisse wünschenswert
  • Berufserfahrung von Vorteil

Wichtige Termine

Ein Studienstart ist monatlich möglich

Kosten und Gebühren

Inkl. gedruckter Studienhefte:
  • 2 monatliche Raten à 212,00 €
  • gesamt: 424,00 €
ODER Digitale Studienhefte:
  • 2 monatliche Raten à 200,00 €
  • gesamt: 400,00 €

Förderungen

Das IST-Studieninstitut bietet verschiedene Förderungs- und Finanzierungsmöglichkeiten. Weitere Informationen dazu gibt es unter: https://www.ist.de/foerdermoeglichkeiten

Dauer des Studiums

2 Monate

Karriereperspektiven

Mit dieser Weiterbildung werden alle nötigen Kompetenzen für eine erfolgreiche, selbstständige Karriere im Bereich Social Media erlernt. Absolvent:innen sind nach dem Abschluss in der Lage ihre Ziele zu definieren, aufmerksamkeitsstarke Beiträge zu erstellen und auf sichere Art und Weise Kooperationen einzugehen.

Teilnehmer

Die Ausbildung zum Content Creator mit Schwerpunkt Social Media richtet sich an alle Mikro-Influencer:innen und die, die es werden wollen. Das heißt Personen mit einer Social-Media-Reichweite zwischen ca. 1.000 und 100.000 Follower:innen.

Teile diesen Studiengang